TV Bild auf einmal konkav!

Hallo,
auf einmal ist mein Bild vom TV konkav, sprich links und rechts ist das Bild nach innen gebogen. Links und rechts ist es nur noch schwarz (wie eine Eieruhr).
Muss ich das reparieren lassen und was könnte das sein?
Tv ist ein Loewe.
Gruß Jade

Ein Bauteil oder eine Lötstelle der Kissen-Entzerrung ist ausgefallen.
–> Reparatur
Die Kissenentzerrung wird bei manchen Loewe-Geräten via Software eingestellt. Dann ist auch ein Speicherfehler möglich.
–> Reparatur

Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine antwort. Als das auftrat roch es auch auf einmal ganz stark nach verbranntem Plastik oder sowas ähnliches, für welche Variante spricht das denn?
Kannst Du mir auch sagen, wieviel in etwa eine Reparatur kosten würde?

Jetzt ist es so, dass nach einiger Zeit das Konkave nur noch leicht am Rand zu sehen ist. Ich möchte nur nicht, dass noch was schlimmeres passiert, wenn ich es nicht sofort reparieren lasse.

Gruß Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als das auftrat roch es auch auf einmal ganz stark nach verbranntem Plastik …
für welche Variante spricht das denn?

Defektes Bauteil, das zu heiß wurde.
Wenn es stark roch, tippe ich auf einen Kondensator (muss aber nicht sein). Außerdem müsste das defekte Bauteil durch die Überhitzung leicht zu erkennen sein.

Kannst Du mir auch sagen, wieviel in etwa eine Reparatur
kosten würde?

Ein versierter Service-Techniker sollte den Fehler in einer halben Stunde behoben haben. Aktuelle Preise kenne ich nicht.
Schaltplan oder Service-Anleitung werden zur Reparatur notwendig sein, denn bei durchgebrannten Bauteilen kann man den Aufdruck oft nicht mehr vollständig lesen. Eine Fachwerkstatt hat die Service-Unterlagen für Markengeräte meistens vorrätig.

Jetzt ist es so, dass nach einiger Zeit das Konkave nur noch
leicht am Rand zu sehen ist. Ich möchte nur nicht, dass noch
was schlimmeres passiert, wenn ich es nicht sofort reparieren
lasse.

Da ich weder das Gerät noch die genaue Ursache kenne, kann ich dazu keine Aussage machen.

Gruß Bernhard

ok, dann danke ich Dir für die Infos.
Gruß Jade