Ich hatte schon immer das Phänomen, dass ich kurz eine Bildstörung beim Fernsehn hatte und gleichzeitig ein klicken im Sicherungskasten.
Das hat mich nicht weiter gestört, weil es wirklich nur eine kurze und kleine Störung war.
Nun hab ich einen neuen Fernseher und jetzt ist das Bild dann ständig für 5-10 Sekunden komplett weg.
Umgebung:
Ich nutze Unitymedia und hatte zu anfang einen Digitalreciever verbunden an einem Beamer. Da traten die kurzen Bildstörungen auf. Etwa alle 1-2 Stunden, aber eher jeder Stunde.
Nun habe ich einen neuen LCD Fernseher und ein CI+ HD Modul von Unitymedia. Wobei eben nun das Bild komplett schwarz wird, immer dann wenn es im Sicherungskasten klick macht.
Ich hab übrigens zwischen Kabelanschlussdose und dem Fernsehkabel schon so ein Mantelstromfilter, weil damals schon das Bild störungen hatte ohne Mantelstromfilter.
Hat also jemand eine Idee, was ich tun kann? Muss da ein Elektriker ins Haus und wenn ja, soll ich das von der Hausverwaltung machen lassen, oder muss ich selber bezahlen?
Was macht klick? Eine Sicherung kaum. Aber vielleicht ein Relais oder Schütz? das schaltet Lasten ein oder aus, dass kann zu Störungen führen, das sollte aber nicht so drastscih sein. Zu erwarten wäre eher ein kurzes Aufblitzen eines Streifens im Bild.
genau das war vorher immer so, ein kurzes Aufblitzen eines Streifens im Bild.
Der neue Fernseher scheint da aber auch empflindlicher zu sein.
Der Anschluss vom Kabelfernsehn ist übrigens genau neben einer Steckdose, nehme mal an, dass deswegen die Störungen so sichtbar sind.
Da hätte ich aber Bedenken, wenn ein Fernseher so störungsempfindlich ist. Deutet auf einen Defekt oder Konstruktionsfehler hin. Störungen durch Schaltungen (auch in der Ferne) werden ins Netz eingetragen. Ein blitzender Streifen ist da verschmerzbar, ein Bildausfall nicht.
Du solltest mal beim Händler oder Hersteller nachfragen, woran das liegen könnte.
Vorher sieh dir aber deine Verkabelung an: Hast du hinter dem Gerät einen Kabelsalat? Kreuzen sich insbesonders Netzkabel mit HDMI-, Scart- oder Antennenkabel? So ließen sich Störungen besonders gut induzieren.
vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab zwar kein Kabelsalat, aber ich habe es mal mit einen besseren und teuren AV-Kabel versucht und siehe da, bisher keine Probleme mehr.
Was so eine 3-fach Abschirmung und Ferritkern so ausmachen.