TV-Bilder gefälscht ?

die TV-Bilder von jubelnden Palästinensern könnten gefälscht sein.

siehe
http://www.indymedia.org/front.php3?article_id=63288…

gruss
wl

. . .und Afghanistan ist der liberalste Statt der Welt. . .

Sag mal was soll denn der Blödsinn??

gefälscht nicht, aber überbewertet
Gerd Helbig gestern im Fernsehen, der gerade lange in Palästina war und dort eine Reportage gedreht hat: „Das sind einzelne Stellen gewesen! Die überwiegende mehrzahl war betroffen und schockiert.“
Gruss, Stucki

Möglich, dass es die jubelnden Palistinenser alte Bilder waren. ABER dann zitier auch, was als Antwort kam:

„JERUSALEM (AP)–The Associated Press on Wednesday protested to the Palestinian Authority about threats against a freelance cameraman who filmed
Palestinians celebrating terror attacks in the United States.
The videographer, on assignment for Associated Press Television News, was summoned to a Palestinian Authority security office and told that the
material must not be aired. Calls in the name of the Tanzim militia, an armed group associated with Yasser Arafat’s Fatah group, warned him he would
be held responsible and made what he interpreted as threats on his life.
Several Palestinian Authority officials spoke to AP in Jerusalem urging that
the material not be broadcast. Ahmed Abdel Rahman, Arafat’s Cabinet
secretary, said the Palestinian Authority „cannot guarantee the life“ of the
cameraman if the footage was broadcast.
The cameraman then requested that the material not be aired. In light of the
danger, APTN has not released the footage of the rally in Nablus.
AP news stories reported worldwide on the demonstration in Nablus and AP
distributed still pictures and video of similar rallies in east Jerusalem,
Lebanon and elsewhere. An AP still photographer did not take pictures of the
Nablus rally after being warned at the scene not to do so.
The protest by AP Chief of Bureau Dan Perry said, „I ask the assurances of
the Palestinian Authority that you will protect our journalists from threats
and attempts at intimidation and that no harm would come to our freelance
cameraman from distribution of the film.““

Fazit: Die Bilder der jubelnden Palistinenser können alt gewesen sein. Aber jubelnde Palistinenser gab es, nur gab es anscheinend Schwierigkeiten Filme so schnell herauszubekommen wie es in dieser Situation nötig war.

Möglich natürlich auch, dass die Bilder echt waren. Denn so seriös ist die Quelle indymedia nicht.

. . .und Afghanistan ist der liberalste Statt der Welt. . .
Sag mal was soll denn der Blödsinn??

Jan-Philipp, genau das muß ich Dich fragen. Bitte setze Dich mit der Aussage auseinander. Dabei geht es nicht um Afghanistan, sondern um Bildfälschungen. Eine Fälschung im Sinne einer wertfreien (so weit es das geben kann) Berichterstattung kann auch schon eine mit bestimmter Zielsetzung vorgenommene Bildauswahl sein. Von diesem „Handwerk“ muß ich Dir - einem Journalisten - hoffentlich nichts erzählen.

Gruß
Wolfgang

Quelle
Ich kann mich aber nicht hier hinstellen, irgendeine unseriöse Quelle in den Raum schmeissen und verlangen, darüber ernsthaft zu diskutieren. indymedia super.

Hi Winnie,

gefälscht? Das glaube ich nicht. Es gab Jubel. Aber es gab auch Gedenkminuten und Trauer an palästinensichen Schulen, gestern im TV zu sehen, ebenfalls nicht gefälscht, denke ich.

Gruß,

barbara

Ich kann mich aber nicht hier hinstellen, irgendeine unseriöse
Quelle in den Raum schmeissen und verlangen, darüber ernsthaft
zu diskutieren. indymedia super.

Mein Lieber Jahn-Philipp,

wir spekulieren hier alle.
Ich habe auch bewußt ein Fragezeichen rangemacht, es könnte ja jemand anders sich schon an die Bilder erinnern. Es war eher eine Nachfrage, die auch in eine Diskussion münden KANN, wenns sich bestätigt.

gruss
wl

Kaffeesatzleserei.

…und wir beten alle zusammen (100x):
„die dreckigen kameltreiber sind keine menschen.“

denken. nicht glauben.

…und wir beten alle zusammen (100x):
„die dreckigen kameltreiber sind keine menschen.“

denken. nicht glauben.

??? wie bitte?

warum denn ?

warum denn ?

weil die „kameltreiber“ soo ein schönes feindbild abgeben.
die udssr ist passé und nun steht die „freie, friedl… wasweissich-welt“ wieder zusammen gegen das böse. isses nich schön.
nur bedauerlich das so viele menschen ihr leben lassen mußten für diese wünschenswerte(?) entwicklung ( wegen der auch wieder so einige dran glauben werden müssen )

Fazit: Die Bilder der jubelnden Palistinenser können alt
gewesen sein. Aber jubelnde Palistinenser gab es, nur gab es
anscheinend Schwierigkeiten Filme so schnell herauszubekommen
wie es in dieser Situation nötig war.

"Fernseh- und Radiosender und Zeitungen, die die Freudentänze der Palästinenser über die apokalyptischen Terroranschläge in New York und Washington brachten, wurden von den Palästinensern bedroht, daß der nächste Terroranschlag jenen Medienhäusern gelte, die diese Freudentänze weiter publizieren. Daraufhin verschwanden aus den Nachrichten die Bilder tanzender Palästinenser. Dafür brachte man, wie Arafat für die Amerikaner Blut spendet. "

Diesen Bericht bekam ich heute aus Israel.
Aber wir wissen ja, wie die Medien arbeiten ;-(

Gruss Harald

Aber wir wissen ja, wie die Medien arbeiten ;-(

Gruss Harald

Du weißt also, wie die Medien arbeiten. Wie denn???

womöglich ist sogar der anschlag mit den flugzeugen gefälscht…
man denke nur an den film „operation capricom“…

ich weiß nicht auf was ihr da raus wollt…

gruß cyberbob

Sie müssen nicht gefälscht sein. Es reicht, nur Jubelnde zu zeigen und die Betroffenen auszublenden.

Denn wer hätte denn keine jubelnden Palästinenser im Fernsehen erwartet? Irgendein Fernsehteam hat „nur“ die Erwartungen erfüllt. Als kritischer Betrachter darf man sich nicht zu sehr von Bildern beeinflussen lassen, die man vorgesetzt bekommt und die man nicht in natura überprüfen kann.

Ich für meinen Teil werde nicht glauben, dass alle Menschen aus Nahost blutgierige Menschenhasser sind, nur weil einige im Fernsehen gefeiert haben.

Leo

Guten Morgen Barbara

gefälscht? Das glaube ich nicht. Es gab Jubel.

Und mehr als man denkt. Reporter wurden daran gehindert, weitere

Nachtrag

Keine Solidarität mit Amerika und Israel

Über 2.000 Palästinenser demonstrierten am Freitag im Gazastreifen gegen Israel und die Vereinigten Staaten. Sie verbrannten nicht nur israelische und amerikanische Flaggen, sondern sie lobten auch den saudischen Terroristen Ossama Bin Laden für seinen erfolgreichen Terrorangriff in den USA. Anstatt die palästinensische Freudendemo zu beenden, drohten die palästinensischen Polizisten den arabischen und ausländischen Journalisten mit den Tod, wenn sie Fotos und Filme von den anti-amerikanischen Demos veröffentlichen. Doch Israels Armeesprecher hat Filme von den palästinensischen Kundgebungen aufgenommen, die ab sofort im israelischen Außenministerium unter der Telefonnr. 00972 056 203039 für Redaktionen zu erhalten sind.

B2

Du weißt also, wie die Medien arbeiten. Wie denn???

Hallo Jan-Philipp,

ist doch ganz einfach:

Die Medien zeigen das, wovon sie annehmen, dass wir es sehen wollen. Und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Natürlich sind Aufnahmen von feiernden Palästinensern Stimmungsmache gegen die Musllime. Möglich auch, dass der Reporter an diesen Bildern gut verdient hat ;-(

Wenn man mitteleuropäische Nachrichtensender in „Normalzeiten“ betrachtet, könnte man den Eindruck bekommen, hier wird täglich eine Bank beraubt, geschieht täglich ein Tunnelbrand oder sonst ein großes Unglück.
Gott sei Dank ist es so nicht.
Aber den wirklichen Alltag kann man doch nicht im TV zeigen, das wäre doch langweilig.

Gruss Harald