TV + Blu-ray-Player + Digital Receiver (alt)

Hallöchen,

etwas schwierig, für die Frage die richtige Kategorie zu finden, daher versuche ich es mal hier.

Gegeben sind ein TV-Gerät und ein Blu-ray-Player, die derzeit mit einem HDMI-Kabel miteinander verbunden sind. Ton und Bild werden also über dieses Kabel übertragen.

Nun soll reaktiviert werden ein etwas „etwas älterer“ Digital-Receiver (Sony STR-DB930), an den dann ebenfalls „etwas ältere“ 5+1-Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Der Receiver verfügt über praktisch alle Anschlussmöglichkeiten (Digital-Optisch, Digital-Koaxial, Cinch, S-Video), außer eben alles, was neuer ist - also kein HDMI, kein DVI usw.

Vor Urzeiten war diese Gerätekombination schon einmal aufgebaut und angeschlossen, aber das ist halt an die zehn Jahre her und so frage ich mich heute, wie ich das ganze Gesumse richtig anschließe. Weiterhin HDMI zwischen BR-Player und TV sowie zusätzlich optisch zwischen Receiver und BR-Player? Reicht es dann, einfach den Ton am TV auszustellen bzw. auf null runterzudrehen, damit es nicht zu einem akustischen bzw. akustisch-optischen Durcheinander kommt?

„Einfach ausprobieren“ ist aufgrund des damit verbundenen Aufwandes nicht die Option der Wahl.

Gruß und Dank
C.

Wenn das TV-Gerät, dessen Hersteller und Typ anscheinend unbekannt sind, über einen digitalen optischen oder koaxialen Tonausgang verfügt, dann könnte man diesen verwenden. Hätte den Vorteil, dass man auch TV mit 5+1-Ton am Receiver gucken könnte.

1 Like

Ah, das wars, danke. Genau so war die ganze Veranstaltung früher verkabelt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.