TV Capture fuer Fortgeschrittene

Ich hatte bis vor kurzem eine Haupauge WinTV Go-Karte in meinem Rechner gehabt. Mit der konnte ich ohne Probleme Videos aufnehmen bis zu einer aufloesung von 384*irgendwas. Allerdings ist mein system nach etwa 15 minuten abgestuerzt. Heute hab ich in der „PC Direkt“ gelesen, das mit anderen Karten hoerer ausloesungen aufgenommen werden koennen, und das Problem mit den abstuerzen von einem zu kleinem Cache ausgehen wuerde. Jetzt will ich wissen:

Wenn ich nen Film aufnehmen will, mit voller fernsehqualitaet, welche karte benoetige ich da?
Da der Datenstrom doch enorm ist, dachte ich, das es vielleicht hilfreich waere, eine mpeg-2decoderkarte einzubauen. Wieviel bringt das, und wieviel kostet so ne Karte? Gibt es da auch wieder dinge, auf die man achten muss? Gibt es qualitaetseinbusen, und wenn ja, wie gross sind die?

Meine Soundkarte ist ein model der marke „Extra-billig“. Ich wollte mindestens stereo, nach moeglichkeit aber volles dolby surround mitschneiden. Welche karte waere da noetig?

Mein System besteht aus nem Duron 800 auf nem Asus A7V-board.
256mb sdram 133mhz.
Geforce II mx
(wie gesagt) noname-soundblaster fuer 20 DM

Ich gehe davon aus, das ich mir eh noch ne neue Festplatte zulegen werde, also noch eure empfehlung dazu.
Welche Hardware benoetige ich? Bitte jetzt nicht das beste vom allerbesten, irgendwer muss das ja auch bezahlen.

Nochmal meine ansprueche: 90 min Film in voller Pixelpracht auf die festplatte bannen, 25 Frames, stereosound in guter qualitaet. Was fuer TV-Karte, Sound-karte und festplatte brauch ich? Eventuell noch MPEG2-Karte (Wie heissen die dinger eigentlich richtig?)

Danke schonmal an alle die mir helfen koennen.

Hallo Manuel,
schau mal unter http://www.hauppauge.de/pro_dvb1.htm
mit dieser TV-Karte für digitales Fernsehen kannst du Filme in voller Qualität aufzeichnen (1,6 GB pro Stunde).
Das Digitalisieren und Aufzeichnen von analogem TV erreicht nicht die Qualität und nimmt wesentlich mehr Speicher in Anspruch.
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel,
schau mal unter http://www.hauppauge.de/pro_dvb1.htm
mit dieser TV-Karte für digitales Fernsehen kannst du Filme in
voller Qualität aufzeichnen (1,6 GB pro Stunde).
Das Digitalisieren und Aufzeichnen von analogem TV erreicht
nicht die Qualität und nimmt wesentlich mehr Speicher in
Anspruch.
Dieter

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege. Ich schliesse die karte direkt an die satellitenschuessel an, ohne vorher ueber nen reciever zu gehen? Ich kenne mich mit schuesseln nur shr wenig aus, kann man denn problemlos nen reciever parallel zur Karte anschliessen?
Anderes Problem: Wenn ich von nem Videorecorder aufnehmen will, bringt mir die karte doch eher wenig, oder?

Hi,
die WinTV DVB-s ist so etwas wie ein Receiver. Sie wird direkt an den LNB der Schüssel angeschlossen, siehe http://www.hauppauge.de/pro_dvb2.htm Wenn du parallel einen normalen Receiver benutzen willst, brauchst Du einen LNB für 2 Teilnehmer (oder du steckst das Kabel von der Schüssel immer um, auf die TV-Karte oder auf einen Receiver).
Die WinTV DVB-s hat auch eine TV-Out Buchse. Hier kannst du als Sichtgerät einen normalen Fernseher anschließen, mit dem du dann digitales TV sehen kannst :smile:

Du meinst VHS im Videorecorder abspielen und über die WinTV auf Festplatte speichern?
Wenn überhaupt geht das nur mit verminderter Qualität und höherem Speicherbedarf. Die volle PAL-Qualität bei 1,6 GB/Stunde erhältst du nur beim Aufzeichnen von digitalem TV (MPEG-2 codiert)
Gruß
Dieter

1 „Gefällt mir“

Doch Analog
Die Moeglichkeit de digital-Fernsehens wurde verworfen, ist meinem Daddy zu teuer. Also muss ich doch auf das analoge signal zurueckgreifen. Was ist da empfehlenswert?

Die Moeglichkeit de digital-Fernsehens wurde verworfen, ist
meinem Daddy zu teuer. Also muss ich doch auf das analoge
signal zurueckgreifen. Was ist da empfehlenswert?

Hallo,
um analoges TV in voller Größe und Qualität auf HD aufzeichnen zu können, brauchst Du tatsächlich eine MPEG2-Karte (für Aufnahme und Wiedergabe). Welche? weiß ich auch nicht.
Da musst Du Dich mal bei Hauppauge und FAST schlau machen.
Du ‚hattest‘ eine analoge Win-TV Karte ?! Dann brauchst Du die ja auch noch?! Ich bin nicht sicher, ob Du das alles billiger bekommst, als eine WinTV DVB.
Ist vielleicht ein DVD-Laufwerk eine Lösung für Dich?
Gruß Dieter
z.B. kostet so ein Teil 348 DM:
Hauppauge DV-WIZARD PRO PCI, DV-Videoschnittkarte, drei IEEE 1394 (FireWire)-Anschlüsse, Gerätesteuerung über Software, Videoformat: DV AVI, Video-Auflösung: 720 x 480 NTSC, 720 x 576 PAL, Bildwiederholrate: 30 Bilder/sek. NTSC, 25 Bilder/sek. PAL, Video-Konvertierung: MPEG, ASF, Quicktime und Realvideo

Hallo,
um analoges TV in voller Größe und Qualität auf HD aufzeichnen
zu können, brauchst Du tatsächlich eine MPEG2-Karte (für
Aufnahme und Wiedergabe). Welche? weiß ich auch nicht.
Da musst Du Dich mal bei Hauppauge und FAST schlau machen.
Du ‚hattest‘ eine analoge Win-TV Karte ?! Dann brauchst Du die
ja auch noch?! Ich bin nicht sicher, ob Du das alles billiger
bekommst, als eine WinTV DVB.
Ist vielleicht ein DVD-Laufwerk eine Lösung für Dich?
Gruß Dieter
z.B. kostet so ein Teil 348 DM:
Hauppauge DV-WIZARD PRO PCI, DV-Videoschnittkarte, drei IEEE
1394 (FireWire)-Anschlüsse, Gerätesteuerung über Software,
Videoformat: DV AVI, Video-Auflösung: 720 x 480 NTSC, 720 x
576 PAL, Bildwiederholrate: 30 Bilder/sek. NTSC, 25
Bilder/sek. PAL, Video-Konvertierung: MPEG, ASF, Quicktime und
Realvideo

Tastaechlich hab ich mir vergangenen Samstag ein DVD-Laufwerk gekauft. Klasse sache das. Ich hab zwar noch nicht alle software drauf, aber das kommt noch.
Die TV-Karte die ich hatte konnte nur Mono, und das fand ich doof. :smile:
Was ist der unterschied zwischen eine videoschnittkarte und einer tv-karte?
Eine TV-Karte zaubert mir ein analoges fernsehsignal auf meinen Monitor, klar.
Eine MPEG2-Karte decodiert beispielsweise dvd-filme, um den Prozessor zu entlasten. Bei bedarf packt es eben auch.

Aber was bringt mir die Schnittkarte?

Bye

Perseus

Hi,
eine TV-Karte ist ein Fernseher ohne Bildschirm und ohne Lautsprecher, also ein Tuner. Das analoge TV-Bild wird auf der Karte in Pixel umgewandelt, damit es über die Grafikkarte auf dem PC-Monitor dargestellt werden kann.
Eine Videoschnittkarte ist kein Fernseher. Sie digitalisiert und komprimiert ein Video-/Fernsehbild real-time, damit es auf Festplatte gespeichert werden kann.
Das digitalisieren und komprimieren von analogen Video- bzw, TV-Signalen (volle Größe und Frequenz) ist enorm rechenintensiv und erfordert eine besondere Hardwareunterstützung (MPEG2-Karte).
Bei digitalem Fernsehen (DVB) und digitalem Video (DV) ist das ganze einfacher (weil schon digital und komprimiert).
Die WinTV DVB kann digitales TV (und analoges TV) empfangen und auf dem Monitor darstellen. Zum Speichern des digitalen TV wird das Signal im Prinzip nur zu HD durchgereicht, ohne den PC groß zu belasten. Das Speichern von analogem TV geht hier nur abgespeckt (kleines Bild, geringe Bildfrequenz).
Hauppauge hat auch eine TV-Karte mit super Sound:
Hauppauge Win/TV Theater PCI Fernsehkarte mit Dolby Surround Pro Logic, Stereo, Videotext, Radiotuner,VHS- Video-Eing., 1280X1024 Video Inlay, Vorraussetzung: 2MB PCI Graphikboard, WIN95 Direkt Draw, 8 MB RAM, Fernbedienung, 12 Monate Garantie, WIN 95/98/NT 4.0 (278 DM)
Gruß Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine TV-Karte + eine Mpeg2-Decoder Karte kosten mehr als eine DVBS-TV-Karte. es gibt eine TV-Karte mit integriertem Mpeg2-Decoder (http://www.hauppauge.de/prod_pvr.htm), aber die hat auch einen „Empfohlenen Verkaufspreis“ von 649,- DM. ausserdem muss hier immer noch das analoge Signal in Mpeg2 kodiert werden, was auf die Systemleistung geht. Auch mit der vollen Qualität könnte es schwierig werden (aussetzter bei der Aufnahme etc.).

Wenn man aber direkt eine DVBS-TV-Karte nimmt (http://www.hauppauge.de/pro_dvb1.htm) kostet es „nur“ (im Vergleich) 599,- DM (Empf. Verkaufspreis).

Bei www.alternate.de gibt es diese DVB-S-Karte von Hauppauge schon für 489.00 DM

Ausserdem kommt das Signal direkt in Mpeg2 und muss nicht mehr kodiert werden (keine Mpeg2-Karte nötig). Da es direkt Mpeg2 ist muss die Festplatte auch nicht zwingend „Superschnell“ sein. Auch das Tonsignal über DVB (Digital-TV) ist besser als Dolby-Surround. Bei Digital-Surround (Pro Sieben wirbt ja immer mit Dolby-Digital) gibt es 5+1 (1 ist der Subwoofer) völlig voneinander getrennte Kanäle statt der drei + 1 Kanäle (1 ist der Surround auf beiden hinteren Boxen) bei Dolby-Surround (Dolby-Surround wird aus dem Stereo-Signal dekodiert, und ist daher nicht ganz kanalgetrennt). Natürlich kann man auch Sendungen die „nur“ Dolby-Surround haben noch hören (ist alles Abwärtskompatibel). Wenn man will kann man mit dieser DVB-S-Karte auch Internet via Satellit empfangen (Megabit schneller Download) ohne weitere Hardware. Das Angebot an freien Digitalen Sendern ist auch größer als im Analogen TV (natürlich fehlen keine der „alten“ analogen Programme). DVB bietet noch andere Funktionen wie z.B. den EPG (Electronic Program Guide).

Die DVB-S-Karte ist also technisch und preislich besser als die unmständliche und Qualitativ schlechtere (und teurere) kombination aus Analoger TV-Karte und Mpeg2-Dekoderkarte.

DVB wird auch in vielen Jahren noch der Standart sein („spätestens“ 2010 soll das analoge Fernsehen engültig abgeschaltet werden).

P.S.: für den Digital-Surround braucht man (wie auch für das DVD-Laufwerk) ein Lautsprecher-System mit integriertem Digital-Surround-Dekoder (auch AC3 genannt), oder eine Soundkarte mit Dekoder + Lausprecher ohne Dekoder.

Z.B.: Lautsprecher mit integr. Dekoder: DeskTop Theatre 5.1 DTT2500 Digital (z.B. www.Snogard.de).
oder ohne Decoder: DeskTop Theatre 5.1 DTT2200 (z.B. www.Snogard.de).
Für „ohne Dekoder-Lautsprecher“, Soundkarte mit integr. Digital-Surround: SoundBlaster Live! Player 5.1 (z.B. www.Snogard.de), oder etwas besser mit FB und Anschlüssen an der Computerfront: SOUNDBLASTER LIVE-PLATINUM 5.1, PCI, retail (z.B. www.Snogard.de).
Es gibt bei www.alternate.de auch eine Kombination aus Karte und Lautsprecher: SoundBlaster Surround 5.1 .

Eine gute schnelle (7200 U/Min) Festplatte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (46 GB) ist die „IBM DTLA 307045“ (U-DMA-100, 7200 U/min). Z.B. Bei www.Snogard.de für 369,90 DM.

MfG,
Tobias Claren

msn-Messenger: [email protected]
(auch AOL-messenger: tobias fc claren