TV-Duell Biden - Trump

Hallo zusammen,

ich habe das Duell aufgenommen und heute morgen ein wenig hereingeschaut.

Nun ja… wer darauf steht, zwei renitenten Senioren dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig mit den Rollatoren vor das Schienbein hauen, der mag seinen Spaß daran haben.

Ich dagegen fand es unerträglich. Das wollen Staatsmänner sein? Ich habe selten zwei Möchtegern-Politiker gesehen, die eine so unmögliche Diskussionskultur haben.

Cui bono?

Meine Meinung: Trump-Fans haben ihn so wie immer erlebt, Biden ist auf Trumps Niveau gesunken und dürfte seine Anhänger enttäuscht haben.

2 Like

Ich sehe das ganz ähnlich. Ich habe es mir nicht komplett angesehen, sondern nur Ausschnitte und habe mir gedacht, wenn das in Deutschland so laufen würde, dann würde ich wahrscheinlich auswandern.

Natürlich kann man viel über die Politik meckern, aber in diesem Land wird es ja wohl bessere, moderne und vernünftig denkende Menschen geben die das Land regieren könnten.

2 Like

Ist die USA eine Demokratie? Vielleicht sogar ein Rechtsstaat?

Kann ich beides nicht erkennen.

Zu eins: wie sagte einer unserer US-Studenten auf die Frage, wer denn wohl die (damalige, die von Djordj Dabbelju) Wahl gewinnen würde: „Na - der mit dem größeren Wahlkampfbudget.“
Und wie war das mit der Stimmenauszählung in Florida? Wie war das mit der Wahlbeeinflussung über Facebook? Wie ist das aktuell mit der Briefwahl und den Stilllegungsversuchen der Post?

Zu zwei: Assange? Rassismus? Guantanamo? Nordstream? Huawei? Irak? Kriegsverbrechen? Drohnenkrieg? …

Schöne „Freunde“ haben wir da. Und da spielt dieses TV-Duell doch überhaupt keine Rolle. Oder was genau hat Obama für seinen Nobelpreis getan?

1 Like

Was hast Du denn erwartet? Dass Trump nun sachbezogen argumentiert? Dass er auf Fragen auch nur ansatzweise eingehen würde?
Die Show einzig dazu gedacht, die Reihen seiner minderbemittelten Anhänger zu schließen.

Trump hat noch nie Inhalte geliefert, seine Strategie war einzig die Sabotage des Formats.
Ein echter Hooligan dem jegliches Format fehlt, das war seine einzige Agenda.
Alles soweit erwartbar.

Das Interview vor ein paar Tagen mit Jonathan Swan

ist weitaus aufschlussreicher und zeigt sehr schön, schon in der Mimik von Swan, die abgrundtiefe Inkompetenz und Ignoranz des POTUS-Darstellers.

1 Like

Sehe ich etwas anders. Ich habe mir überlegt, ob ich mir die Debatte live anschauen soll, hab es mir dann aber anders überlegt. Das war eine meiner klügeren Entscheidungen :stuck_out_tongue:

Ich hab sie mir jetzt auf YT angeschaut und bin ehrlich gesagt wenig überrascht. Trump hat sich genau eine Frage lang an die Regeln gehalten (man lässt den jeweils anderen 2 Minuten lang ausreden) und legte sich auch sofort mit dem Moderator an. Meine Vermutung: Trump hat sofort gemerkt, dass Biden deutlich stärker auftritt, als die GOP dies ihren Wählern weiß gemacht hat. Plötzlich war für jeden ersichtlich, dass Biden einen klaren Verstand hat und problemlos komplexe Antworten auf Fragen geben kann. Für die GOP der (zu erwartende) Super GAU.

Trump wechselte dann die Taktik und spielte die Rolle, die er am besten kann: Die eines pausenlos lügenden Rabulisten. Biden hatte trotzdem ein paar starke Momente, zB als er über die Drogensucht seines Sohnes sprach oder über die Leere, die die Coronatoten bei ihren Familien hinterließen. Überhaupt suchte er oft die Kamera und sprach die Seher direkt an und imho war er in diesen Phasen am stärksten. Das ist aber keine Überraschung, denn gerade das ist seine Stärke (sonst ist er als Debatierer eher meh).

Bei Trump hingegen bleibt eigentlich nur eine Szene hängen, nämlich als er die rechtsextremen Organisation Proud Boys dazu aufforderte, sich bereit zu halten.

Gewinner ist wie zu erwarten Joe Biden. Die GOP hat die Latte so niedrig gelegt, dass er sich schon besonders hätte anstrengen müssen, um hier zu enttäuschen. Außerdem war Trump bei den meisten Themen (Coronanvirus, Wahlintegrität, Wirtschaft und Rassenunruhe) in der Defensive. Trump ist insofern der große Verlierer, als dass er in den Debatten unbedingt punkten muss. Er liegt im Schnitt 7 Punkte hinter Biden und verliert auch in den meisten Battlegrounds. Der Status Quo nutzt also Biden bei weitem mehr als Trump und dank dessen Auftritt dürften bei der nächsten Debatte weniger Zuschauer einschalten, was wiederum schlecht für Trump ist. Ja, bei seinen Anhängern hat ihm der Auftritt eher nicht geschadet, aber 30% aller Wähler sind (zumindest dem Namen nach) Unabhängige und die dürften das dann doch etwas anders sehen.

Auch die Umfragen zu der Debatte sprechen eine deutliche Sprache und ich kenne keine einzige Umfrage, die Trump als Gewinner sieht. Die für mich interessanteste Grafik dazu kam von CBS:
grafik

Hier ging es also um die Erwartungshaltung der Wähler und während Biden hier mit Netto +6 zumindest positiv aussteigt sind es bei Trump -18. Ein Desaster!

Abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass diese Debatten vermutlich wenig Auswirkung auf die Umfragen bzw. die Wahl haben werden, da nur etwa 10% der Wähler noch unentschlossen sind. Zum Vergleich: 2016 waren es ca. 21%.

2 Like

Das ist die der Taube.

Nicht die der Friedenstaube, sondern die der Taube beim Schach.

Oder um es in den unsterblichen Worten des großartigen George Bernard Shaw zu sagen:
„Never wrestle with a pig. You just get dirty and the pig enjoys it.“

2 Like

Ich habe mir das tatsächlich nur im Schnelldurchlauf angeschaut. Das war dann wohl mein Fehler.
Ich fand den Satz „You are the worst president America has ever had“ zum Beispiel daneben. Das entspricht nicht meiner Vorstellung eines Streitgesprächs, solche Schlüsse sollte der Wähler an Hand der Fakten selber ziehen. Aber Fakten konnten ja kaum ungestört ausgespochen werden. Und ich bin natürlich kein Amerikaner, für die ein derartiger Schlagbtausch vielleicht normal erscheint.

Wo kann man auf den Ausgang der Wahl wetten? Ich würde gerne auf Trump setzen, dann könnte ich mich auf jeden Fall nach der Wahl freuen (entweder über einen besseren Präsidenten oder über 20€ Gewinn).

Es ist auch extrem zach :grin:

In jeder anderen Situation würde ich Bidens Äußerungen (clown, worst president, shut up) ebenfalls als ziemlich daneben empfinden. Aber angesichts der Umstände muss man ihn eigentlich für seine Zurückhaltung loben.

Nein, das war auch für Amerikaner ganz sicher keine normale Debatte. Die Reaktionen sprechen hier Bände. Leider wird es nicht möglich sein, die Auswirkungen der Debatte auf die Umfragen genau zu ermitteln. Denn mit der Steuergeschichte und seiner Weigerung, eine friedliche Übergabe zu garantieren hat Trump noch zwei weitere Eisen im Feuer, um seinem Wahlkampf nachhaltig zu schaden.

Überall? Bei bwin gibt’s zB lausige 2,2 für einen Trumpschen Wahlsieg :stuck_out_tongue:

Ich habe gerade gesehen, dass es bei fivethirtyeight jeweils eine Umfrage vor und nach der Debatte gibt. Die Ergebnisse sind auch recht deutlich:

image

Hier konnten die Teilnehmer auf einer Skala von 1 bis 10 angeben, wie wahrscheinlich sie für einen der beiden Stimmen würde. Biden konnte hier deutlich zulegen.

Die Grafik spricht eigentlich für sich selber, überraschend ist aber, dass Biden auch beim Inhalt so klar gewonnen hat.

Und auch diese Grafik zeigt ganz klar, dass sich Trump mit seinem Auftritt keinen Gefallen getan hat.

Danke für deine Nachforschungen, @Penegrin.

Es besteht also noch Hoffnung (ich werde nicht wetten).
Man muss aber wohl tatsächlich ein wenig Angst haben, was passiert, wenn Trump nicht gewählt wird. Sicher wird er erst eine Prozesslawine lostreten - aber dann?

1 Like

Schwer zu sagen. Die GOP (nicht nur Trump) tut ja alles, um demokratische Wähler unbedingt von der Wahl abzuhalten und im Vorfeld wird ja schon die Arschrichtung vorgegeben. Trumps Plan lässt sich in zwei Kernaussagen zusammenfassen:

  1. Trump kann nur verlieren, wenn bei der Wahl betrogen wird.
  2. Wenn bei der Wahl betrogen wird, gibt es keine friedliche Übergabe.

Trump wird sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine Abwahl wählen, denn zu verlieren hat er nichts. Denn dass Trump nach seiner Amtszeit (sprich nach Ablauf der Immunität) vor Gericht landet, ist eine Gewissheit. Die Frage ist nur, wie weit die GOP bereit ist, Trump zu folgen, sobald es nicht mehr in ihrem eigenen Interesse ist.

Was für eine Freud’sche Fehlleistung :sweat_smile:

1 Like

Ich dachte, das sei Absicht gewesen!!
Karl