TV-Empfang am Fernseher/ TV-Stick

Hallo!
Ich habe einen Kabel-TV-Anschluss und möchte sowohl an einem normalen Fernseher, als auch am Laptop mittels TV-Stick fernsehen.
Da ich den TV-Stick erst seit kurzem habe, habe ich zum Ausprobieren einfach den Fernseher von der Antennendose abgesteckt und den TV-Stick mittels eines Antennenkabels daran angeschlossen.

Funktioniert grundsätzlich auch recht gut, die Sender werden gefunden, wenn auch das Bild nicht immer optimal ist, ist aber nicht so tragisch.
Auch der Teletext funktioniert, allerdings nicht von allen Sendern. Von den beiden ersten Sendern wird der Teletext nicht korrekt angezeigt, von den anderen Sendern schon.
Am normalen Fernseher funktioniert der Teletext aber bei allen Sendern einwandfrei.

Woran könnte es liegen, dass am TV-Stick nur bei diesen beiden Sendern der Teletext nicht richtig funktioniert? Könnte es am Antennenkabel liegen, da ich für den TV-Stick ein viel längeres Kabel genommen habe, weil ich den Laptop nicht direkt neben die Antennendose stellen kann?

Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Freue mich über jede Antwort!

Grüße
Daniel

huhu,

versuch doch mal vorübergehend das kurze anschlusskabel des tv-gerätes zu nutzen, um deinen tv-stick zu testen.
wenn dann alles funktioniert, scheint das lange anschlusskabel zu hohe verluste aufzuweisen -> durch ein hochwertiges neues ersetzen.
falls immernoch der gleiche fehler, ist der sticky „grütze“. (evtl kannst du dem mittels soft/firmware-update auf die sprünge helfen)

gruss wgn

Danke erstmal für die Hilfe! Ich habs mit einem kurzen 1,5 m Antennenkabel probiert, da funktioniert es einwandfrei. Scheint also doch am Kabel zu liegen…
Aber wenn ich jetzt ein besseres Kabel besorge, wie erkenne ich denn überhaupt ein gutes Kabel? Was macht ein gutes Kabel aus, wie weiß ich, welches Kabel ich kaufen muss?

Grüße
Daniel

hi,

Aber wenn ich jetzt ein besseres Kabel besorge, wie erkenne
ich denn überhaupt ein gutes Kabel? Was macht ein gutes Kabel
aus, wie weiß ich, welches Kabel ich kaufen muss?

nu hamm wa ein problem…für mich gibs bei fertigkabeln nur 2 qualitätskategorien: 1. schrott und 2. vollschrott *g*
wobei ich dabei möglicherweise auch leicht verschrobene ansichten vertrete. *lach*
kurz gesagt ich kann dir kein fertigkabel empfehlen, da ich noch keins zwischen meinen fingern hatte welches mich überzeugt hat :frowning:
deshalb mal ein link aus dem archiv zum selberbasteln:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
das drumrumgeschnacke bezüglich des verteilers brauchst du nicht zu beachten.

gruss wgn

Noch eine Frage zu Fertigkabeln:

Bringt eigentlich ein Ferritkern im Kabel etwas?
Danke nochmal!

Grüße
Daniel

ferritkernkabel vs normales antennenkabel
hi,

Bringt eigentlich ein Ferritkern im Kabel etwas?

ja, leider. da es einige produkte nicht schaffen, ihren digitalisierungsschmutz rückwirkungsfrei vom antenneneingang fernzuhalten, wirkt bei diesen geräten der einsatz eines ferritkerns wunder.
die eigentlich wichtigen parameter dämpfungsarmut, wellenwiderstand, und schirmungsmass (mein hauptkritikpunkt bei fertigkabeln) werden dadurch aber nicht beeinflusst - sprich auch solch ein ferritkernkabel ist nicht (unbedingt) besser als ein normales fertigkabel - ist aber manchmal eine rettende krücke.

gruss wgn