TV-Empfang gestört. Ursache Sagem DVB-T?

Hallo,
leider geht mein TV in Heidelberg (Panasonic Quintrix) nicht mehr. Wenn ich mein TV einschallte erscheint entweder Anzeige AV RGB und ein Französisches Text „pas de signal verifier votre antenne hertzienne verifier le raccordement du cable antenne.“ laut Übersetzung: „kein Signal Antenne ueberpruefen Sie sicher, den Anschluss der Kabel-Antenne“ ich habe kein Kabel. Oder es erscheint nur AV -Anzeige. Ansonsten blinkt ganze Zeit die rote Lampe am Sagem Digibox. Und ich habe nichts neues gemacht. Weder am TV noch an der FB.

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem, oder hat was gehört. was kann ich machen?

Danke schon mal im Vorraus Jo.

Hi!

Ansonsten blinkt
ganze Zeit die rote Lampe am Sagem Digibox.

Und was sagt die Bedienungsanleitung der Digibox zu diesem blinken??

Und ich habe
nichts neues gemacht. Weder am TV noch an der FB.

Und was hast Du dazwischen gemacht? :wink: (der war aufgelegt)

was kann ich machen?

Bedienungsanleitung lesen!!

Wie oft blinkt es?
Schon mal „OK“ gedrückt?
Schon mal eine „automatische Abstimmung“ gemacht?

Grüße,
Tomh

…nschluss der Kabel-Antenne" ich habe kein
Kabel. Oder es erscheint nur AV -Anzeige. Ansonsten blinkt
ganze Zeit die rote Lampe am Sagem Digibox. Und ich habe
nichts neues gemacht. Weder am TV noch an der FB.

Hallo Ivo,
Deine Digibox empfängt kein Signal mehr.
Überprüfe bitte mal das Kabel und besonders den korrekten Sitz der Stecker von der Antenne zur Digibox.
Gruß, Edi

Hallo Edi und danke,
ja ich habe alle Kabel mehrmals überprüft. Raus und rein, aber es geht nichts mehr. Leider
Gruß
ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Danke Tomh,

natürlich habe ich mehrmals die Bedienungsanleitung gelesen es hat mir aber leider nicht weiter geholfen.
Außer ein paar Knöpfe am FB funktioniert nichts.
Was ich schon gemacht habe?; mit mehreren Gleichgesinnten aus verschiedennen Foren korespondiert, etliche Bekannte angesprochen, selbst alles mögliche am TV un FB ausprobiert, aber kein Erfolg.
Ich vermute daß mein Empfangsgerät am ende ist.
…Leider existiert die Firma wo ich das Gerät gekauft habe nicht mehr. (Makromarkt in Heidelberg.)
Gruß
Ivo

… leider geht mein TV in Heidelberg … nicht mehr… „kein Signal Antenne ueberpruefen…“

Hallo Ivo,

dein Empfänger ist nicht defekt.

Am 05.11.2008 um 9:00 wurden die drei DVB-T-Sender auf dem Königstuhl abgeschaltet, deren Frequenzen umgestellt und um 9:25 auf den neuen Frequenzen wieder eingeschaltet. Du musst deinen Empfänger also neu abstimmen (meistens über Suchlauf).

Die Kanäle wurden wie folgt geändert:

ARD-Bouquet von Kanal 50 auf Kanal 60
ZDF-Bouquet von Kanal 27 auf Kanal 21
SWR-Bouquet von Kanal 53 auf Kanal 49

Viel „Spaß“ beim Neueinstellen

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard und danke.

Das ist mir was Neues. Damals bei der Neuinstalation von Empfänger hat sich alles vollautomatisch eingestellt. Jetzt hoffe ich, daß ich es hinkriege, einschließlich die anderen 9 Programme.

Gruß
Ivo

Das ist mir was Neues. Damals bei der Neuinstalation von Empfänger hat sich alles vollautomatisch eingestellt. Jetzt hoffe ich, daß ich es hinkriege, einschließlich die anderen 9 Programme.

Hallo Ivo,

deshalb habe ich „Spaß“ am Ende in Anführungszeichen gestellt. Ich habe heute meinen DVD-Recorder von Panasonic umgestellt und brauchte über eine Stunde:
Suchlauf gestartet: findet keine neuen Programme, weil er nicht merkt, dass die gespeicherten nicht mehr funktionieren. --> Softwarefehler.

Dann alle Programme gelöscht und Suchlauf neu gestartet (wie beim ersten Anschließen): löscht zunächst meine Favoritenliste und (ohne Hinweis in der Anleitung) auch alle programmierten Aufnahmen --> Softwarefehler.

Beim späteren Sortieren habe ich festgestellt, dass er beim ZDF-Bouquet jetzt nur K. 30 (vom viel weiter entfernten Donnersberg) speichert, weder K. 21 (vom Königstuhl) noch K. 22 (Taunus). Manchmal treten auf K. 30 Störungen auf (sehr ärgerlich). Ändern ist nicht möglich. --> Softwarefehler

Beim Sortieren werden keine Kanäle und nur kurze Programmnamen angezeigt. Südwest BW und Südwest RP kann man nicht unterscheiden. Obwohl er bereits drei empfangbare Bouquets weggelassen hat er 34 Programme angezeigt, einige mehrfach. Das Sortieren ist dann sehr mühsam, man braucht ausführliche Programm-, Kanal- und Senderstandortlisten, damit man die richtigen auswählt.

Für meinen Standort verdient die Sendereinstelung meines Panasonic DVD-Recorders Note 6. Hoffentlich ist das bei deinem Gerät einfacher.

Deshalb: Viel „Spaß“ beim Neueinstellen

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

1 - vielleicht bin ich technisch unbegabt, jedenfalls ist mein Empfänger französich vorinstaliert. Da ich kein Übersetzer bin, verstehe ich das Wesentliche nicht und kann keine Manipulationen vornehmen.
2 - in der Bedienungsanleitung stehen für mich Begriffe = spanische Dörfer. Hab ich da etwas verpasst?
3 -ich frage einfach mal; wäre es möglich mit dir telefonieren, bzw skypen? (vorausgesetzt für dich wäre es O.K.)

Gruß Ivo

1 Wunder ich habe es geschaft. Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. Das zentralle war daß es mir nach 3 Tagen gelungen ist die Sprache auf deutsch umzustellen. Danach war es einfacher.
ivo

1 Wunder ich habe es geschaft… Das zentralle war daß es mir nach 3 Tagen gelungen ist die Sprache auf deutsch umzustellen. Danach war es einfacher.

Hallo ivo,

jetzt bin ich wieder zuhause. Dein voriges Posting hat sich vermutlich erledigt.

Herzlichen Glückwunsch, dass du es selbst geschafft hast.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

ja 99% habe ich geschafft. Leider ist das Bild bei Arte, Phönix, 1plus, und ARD unfließend-abgehackt. Was kann ich machen? Liegt das an meinem Empfänger oder sind es externe Ursachen?

Ansonsten nochmals viellen Dank für deine Mühe

gruß

Ivo

ja 99% habe ich geschafft. Leider ist das Bild bei Arte, Phönix, 1plus, und ARD unfließend-abgehackt. Was kann ich machen? Liegt das an meinem Empfänger oder sind es externe Ursachen?

Hallo Ivo,

die kommen vom Königstuhl (SWR-Turm) jetzt auf Kanal 60, der liegt schon fast an der oberen Bandgrenze. Hier spielen Antennenstandort, -abstimmung (Dipollänge), Leitungsdämpfung, Sichtverbindung usw. eine besonders große Rolle.

Versuche mal deine Antennenlage zu verändern: Der aktive Dipol oder Monopol sollte horizontal und quer zum Sendeturm liegen. Alternativ kannst du auch versuchen, diese Programme vom Donnersberg (Kanal 57) oder aus dem Taunus (verteilt auf Kanal E8 und 37 aber ohne EinsPlus) zu empfangen. In Mannheim kann ich mit einer Balkonantenne im 1. OG alle drei Senderstandorte empfangen, d. h. auch RTL, Sat.1 usw. aus dem Rhein-Main-Gebiet. Deine Antennensituation und die genaue Empfangslage kenne ich nicht.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Ich weiß es zu schätzen, deine Hilfsbereitschaft. Auch wenn ich nicht sofort alles Technische ganz verstehe. Ich hab es mit der Antenne versucht und da schau her, es funktioniert. RTL und Sat.1 kriege ich noch nicht. Dafür habe ich im oberem linkem Fenster Zeichen: AV RGB
Wenn es für dich O.K. ist könnten wir auch mal über Mail kommunizieren.

Gruß
Ivo

Hallo Ivo,

die kommen vom Königstuhl (SWR-Turm) jetzt auf Kanal 60, der
liegt schon fast an der oberen Bandgrenze. Hier spielen
Antennenstandort, -abstimmung (Dipollänge), Leitungsdämpfung,
Sichtverbindung usw. eine besonders große Rolle.

Versuche mal deine Antennenlage zu verändern: Der aktive Dipol
oder Monopol sollte horizontal und quer zum Sendeturm liegen.
Alternativ kannst du auch versuchen, diese Programme vom
Donnersberg (Kanal 57) oder aus dem Taunus (verteilt auf Kanal
E8 und 37 aber ohne EinsPlus) zu empfangen. In Mannheim kann
ich mit einer Balkonantenne im 1. OG alle drei Senderstandorte
empfangen, d. h. auch RTL, Sat.1 usw. aus dem
Rhein-Main-Gebiet. Deine Antennensituation und die genaue
Empfangslage kenne ich nicht.

Gruß Bernhard

RTL und Sat.1 kriege ich noch nicht.

Hallo Ivo,

das hängt primär vom Antennenstandort ab. Die Antenne braucht dafür rel. freie Sicht Richtung Norden.

Kl. Problem: Die Programme vom Taunus (Gr. Feldberg und Hohe Wurzel für das Rhein-Main-Gebiet) werden vertikal polarisiert ausgestrahlt, dafür muss die Antenne senkrecht stehen. Das beißt sich mit denen für unser Rhein-Neckar-Gebiet (z. B. vom Königstuhl), die horizontal polarisiert sind. Man stellt sie Antenne dann schräg und empfängt damit beide Polarisationsebenen, allerdings beide etwas schlechter. Meine Antenne ist fast senkrecht polarisiert ausgerichtet, damit sind Taunus (80 km) und Königstuhl (18 km) etwa gleich stark.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine aktuelle Liste (MS Excel-Format) der Belegungen für den Rhein-Neckar-Raum (12 Kanäle mit Senderstandorten und Programmen) senden. Mehr als diese 12 Kanäle braucht man bei uns gar nicht zu probieren und wenn man einen Kanal gezielt einstellen kann (geht nicht bei allen DVB-T-Tunern), dann kann man mit der Antennenposition experimentieren, ob man nicht doch etwas empfangen kann.

Dafür habe ich im oberem linkem Fenster Zeichen: AV RGB

Das ist die Signalübertragungsart „RGB“ vom DVB-T-Tuner zum Monitor/Fernseher (meistens SCART-Kabel) auf Programmspeicherplatz „AV“ und wird vom Monitor/Fernseher eingeblendet.

Wenn es für dich O.K. ist könnten wir auch mal über Mail kommunizieren.

Kein Problem, meine Adresse steht oben links in diesem Fenster. Themen, die mehr Leute interessieren könnten, sollten aber bei w-w-w bleiben, das ist der Sinn dieses Forums.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke für den Vorschlag mir eine aktuelle Liste (MS Excel-Format) für die Belegungen für den Rhein-Neckar-Raum zu schicken. Das nehme ich gerne an.
Wenn meine spezielle, detailierte TV-Angelegenheiten auch Andere Leser (das war mir nicht ganz klar) interessieren finde ich es auch wichtig bei w-w-w zu bleiben.

Gruß

Ivo
PS: habe kl. Zimmerantenne mit Verstärker und befürchte daß ich die Programme durch manipulieren an der Antenne verliere/verschlechter.