Hallo, seit etwa 2-3 Monaten ist der Empfang öffentlich-rechtlicher TV-Sender gestört. Es gibt massive Ton- und Bildstörungen, so dass an ein entspanntes Fernsehen nicht zu denken ist. Andere Programme wie ARTE, N-TV, N24 laufen einwandfrei. Habe auch schon alle Sender neu durchlaufen gelassen, aber es gab keine Besserung. Das Problem st übrigens quasi von einem Tag auf den anderen aufgetreten ohne dass ich irgend etwas verstellt habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte oder wie man das Problem beheben könnte? Allerdings mit ich im technischen Gebiet absoluter Laie!
Mal geraten …
Damit bliebe noch die Frage offen, ob es sich um Analog- oder Digitalempfang handelt und wie das Ganze angeschlossen ist.
Ich tippe mal: klassischer Analogempfang. Dann wäre eine Möglichkeit für plötzlich dauerhaft gestörte Sender, dass es durch neue Senderbelegung oder parallele Antennenausstrahlung auf gleichen oder benachbarten Frequenzen zu Interferenzen kommt.
Ursache sind dann oft unzureichend gegen Einstrahlung von außen gedämpfte Verkabelung. Hinter der Anschlussdose ist es das Problem des Mieters, zwischen Hausausschluss und Anschlussdose das von Vermieter oder Kabelanbieter.