Ich habe mal wieder voll Mist gebaut. Ich habe einen Subwoofer unter meinen Fernseh gestellt und jetzt habe ich lauter Rote, Gruene und blaue Punkt auf dem Bild. Wie kann ich den Fernseh entmagnetisieren. Ich habe schon alles probiert so mit Magnet dranhalten. Kann mir da jemand Anweisungen geben wir ich den Fernseh wieder hinbekomme ?
Alle Magneten aus dem Umfeld des Empfängers entfernen.
Das Gerät vom Netz trennen, gegebenenfalls die Betriebstemperatur abklingen lassen, also „Kalt“ - Zustand abwarten
Gerät mit Netzschalter starten; die eingebaute Entmagnetisierungsschaltung müsste nun die Maske entmagnetisieren.
Hilft das nichts, ist entweder die Magnetisierung zu stark gewesen oder die o.b. Schaltung wirkt nicht mehr auf Grund eines Defektes.
Dann kann nur noch ein TV Techniker mit entspr. Werkzeug ( Entmagnetisierungsdrossel) helfen, kein großer Aufwand.
Gruß Ronald.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Fernseher hat eine eingebaute Entmagnetisierungsdrossel, die beim Einschalten kurz aktiviert wird. Reicht das nicht, hilft manchmal auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Fernsehers.
In ganz hartnäckigen Fällen hilft nur noch eine Entmagnetisierungsdrossel, die kreisend über den Bildschirm bewegt und langsam entfernt wird. Die Entmagnesisierungsdrosseln (sowohl die eingebaute, wie auch die von außen zu benutzende) werden aus dem Wechselstromnetz betrieben und erzeugen deshalb ein Wechselfeld, das man langsam abklingen läßt.
Mit einem Permanentmagneten kannst Du absolut nichts ausrichten, außer daß Du neue Farbflecke bekommst.
Gruß
Wolfgang
Dein Fernseher hat eine eingebaute
Entmagnetisierungsdrossel, die beim
Einschalten kurz aktiviert wird. Reicht
das nicht, hilft manchmal auch
mehrmaliges Ein- und Ausschalten des
Fernsehers.
In ganz hartnäckigen Fällen hilft nur
noch eine Entmagnetisierungsdrossel, die
kreisend über den Bildschirm bewegt und
langsam entfernt wird. Die
Entmagnesisierungsdrosseln (sowohl die
eingebaute, wie auch die von außen zu
benutzende) werden aus dem
Wechselstromnetz betrieben und erzeugen
deshalb ein Wechselfeld, das man langsam
abklingen läßt.
Mit einem Permanentmagneten kannst Du
absolut nichts ausrichten, außer daß Du
neue Farbflecke bekommst.
Gruß
Wolfgang
Herr Dreyer, sagte ich nicht ähnliches schon 12 Minuten vor Ihnen ? Wenngleich Sie es für angebracht hielten, technische Zusammenhänge näher zu erläutern. Aber ich verstand die Fragestellung so, dass der Bub nur am „Endsieg“ interessiert ist. Woher soll er eine Entmagnetisierungesdrossel nehmen ?
Nix für ungut.
Ronald
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder voll Mist gebaut. Ich
habe einen Subwoofer unter meinen Fernseh
gestellt und jetzt habe ich lauter Rote,
Gruene und blaue Punkt auf dem Bild. Wie
kann ich den Fernseh entmagnetisieren.
Ich habe schon alles probiert so mit
Magnet dranhalten. Kann mir da jemand
Anweisungen geben wir ich den Fernseh
wieder hinbekomme ?
Wir müssen wohl mit solchen zeitlichen Überschneidungen leben, daß ein Posting eintrifft, während ein anderes gerade geschrieben wird. Weil man nämlich nicht sehen kann, was auf dem Brett passiert, während man bei Zigarette und Kaffee die Tastatur bearbeitet, sind solche Effekte geradezu unvermeidlich.
Nein - Ich möchte mich für ein eventuelles Missverständnis entschuldigen, wenn ich den Eindruck eines Zeigefingererhebers erweckte. Nichts liegt mir so fern wie Besserwissereien.
Ronald.
trenne den Fernsehr mal für 36-48 Stunden komplett vom Netz! (dauert wirklich so lange) - Und dann steck ihn wieder ein und schau mal, ob’s was geworden ist! Wenn nicht, gibt es auch sicher irgendwo einen netten Fernsehfachmann oder Elektronikfreak, der Dir evtl. umsonst hilft…