TV Fernbedienung stört IR Lichtschranke mit Gong

Hallöchen an alle,
ich habe eine IR Lichtschranke mit Gong als Zutrittswarner.Leider stört die TV Fernbedienung das Gerät. Bei jedem Umschalten ertönt der Gong.
Gibt es eine Möglichkeit diesem zu umgehen? Hätte jemand eine Idee? Wär euch sehr dankbar!
Ich hab auch schon daran gedacht etwas um die Lichtschranke zu bauen was vielleicht den Empfang der Fernbedienung verhindert weiß aber leider nicht was.

Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.

Hallöchen Schnuppe

ich habe eine IR Lichtschranke mit Gong als
Zutrittswarner.Leider stört die TV Fernbedienung das Gerät.
Bei jedem Umschalten ertönt der Gong.
Gibt es eine Möglichkeit diesem zu umgehen? Hätte jemand eine

Nein !
Es sei denn, Du hast den Elektronik Pass III.
Besten Gruß
Rochus

Hi!
In welchem Winkel trifft denn das IR-Licht von der Ferbedienung auf deine Lichtschranke auf? Vielleicht hilft ein kleines Rohr um die Sender- und Empfänger-LED der Lichtschranke…Ich denke die stehen direkt voreinander?
Gruß
Tobias

Hallöchen an alle,
ich habe eine IR Lichtschranke mit Gong als
Zutrittswarner.Leider stört die TV Fernbedienung das Gerät.

Hallo,

Bei jedem Umschalten ertönt der Gong.
Gibt es eine Möglichkeit diesem zu umgehen?

Das Problem hatte ich auch mal.
So,wie Dir Tobias geantwortet hat,konnte ich auch mein Problem
lösen,hat gut funktioniert.

Gruss Gerhard

Hallo Tobias,
der Winkel ist so in etwa 90Grad.Der Sender und Empfänger stehen ca. 2m auseinander.Es ist ein Fertig-Gerät von der Firma Züblin.
Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Die dinger sind ja ganz shcön teuer! eine selbstbaulösung wäre bestimmt günstiger gewesen :wink: aber naja…ich denke mal es ist eine von denen hier:

http://www.voltus.de/tuerklingel-tuergong/lichtschra…

Allerdings ist das Problem für mich gerade technisch etwas komisch…wenn man eine Lichtschranke hat, dann sendet meiner meinung nach der sender ein irgendwie getaktetes signal, das der empfänger dann auch als eindeutiges zu empfangendes signal empfängt. also es dürften normalerweise keine störungen auftreten, wenn man das gerät gut entwickelt hat :wink: Weil eigentlich sendet der Sender ja dauerhaft und der Empfänger empfängt dauerhaft und wenn das signal unterbrochen wird, piept der empfänger.
Naja ist ja auch egal. anscheinend gehts ja doch mit dem stören. Ist bei der Empfangs-LED denn irgendwie ein Glas vor oder kann man ein Röhrchen anbringen? ansonsten kannst du vielleicht ne pappe oder ähnliches neben die empfangs-led kleben, sodass die fernbediegung keinen „sichtkontakt“ mehr zum empfänger hat.

Zu dem technischen problem kann sich ja auch mal jemand äußern.
Gruß
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.voltus.de/tuerklingel-tuergong/lichtschra…

Hi Tobias,
ja genau es ist dieses Gerät ZÜBLIN-12106 IR-Lichtschranke 20m Gong/Alarm hab es aber etwas günstiger bekommen.
Also vor dem LED ist kein Glas oder so. Wie lang müßte denn in etwa das Röhrchen sein? So richtig kann man da keins anbringen. Könnte man auch um den Empfänger und Sender ein kleines Kästchen drum setzen! Dacht da so an Alu? Würd das was bringen?
Der Empfänger steht auch unter der Couch so richtig ist da auch kein Sichtkontakt der Fernbedienung.
Gruß

MOD(TOO): TUFO gelöscht

Hi Tobias,
ja genau es ist dieses Gerät ZÜBLIN-12106 IR-Lichtschranke 20m
Gong/Alarm hab es aber etwas günstiger bekommen.
Also vor dem LED ist kein Glas oder so. Wie lang müßte denn in
etwa das Röhrchen sein? So richtig kann man da keins
anbringen. Könnte man auch um den Empfänger und Sender ein
kleines Kästchen drum setzen! Dacht da so an Alu? Würd das was
bringen?
Der Empfänger steht auch unter der Couch so richtig ist da
auch kein Sichtkontakt der Fernbedienung.
Gruß

hi!
ähm ja…also das röhrchen müsste denke ich so lang sein, dass wirklich nur der sender den empfänger trifft…vielleicht so 10-20mm lang. Allerdings verstehe ich nicht, wieso der dann schaltet, wenn gar kein sichtkontakt besteht. mh hast du teppich im zimmer liegen oder laminat/ähnliches. Weil licht wird ja reflektiert usw…also du musst sicherstellen, dass keine reflektionen mehr in die Empfänger-led dringen können. sonst nimm doch einfach mal nen stückchen strohhalm und stecks auf die led. das stückchen würde ich sicherheitshalber noch schwarz anmalen oder isolierband drumzuwickeln. aber das müsstest du selber ausprobieren, wie es am besten geht. So würd ich erstmal anfangen, bevor ich was aus alu mache…Aber die klingel ist doch im empfänger oder?
Vielleicht kann ja auch mal jemand anderes schreiben, wieso störungen hierbei auftreten können? In bezug auf ein moduliertes sendesignal dürfte das ja nicht auftreten?
Gruß
Tobias