TV findet keine Sender

Möchte vorausschicken, daß ich der totale ElektronikDepp bin!

Werde also mein Problem so laienhaft, wie nur denkbar schildern…
wen das abnervt, bitte nicht weiterlesen!

Allen Anderen wäre ich für eine hilfreiche Antwort äußerst dankbar!!!

)

Wir sind umgezogen.
Mit zwei nicht mehr ganz jungen, aber bis zum Umzug voll funktionsfähigen Fernsehern ( Kendo und Universum ).
In der alten, wie auch jetzt in der neuen Wohnung hatten/haben wir Kabelfernsehen und zwar vom Anbieter UnityMedia, formerly known as Ish.
In der alten Wohnung waren die Fernseher mit Antennenkabel an die Antennenbuchse angeschlossen und empfingen so problemlos alle angebotenen Programme.
In der neuen Wohnung haben die Vormieter und Besitzer (durchaus glaubwürdige Zeitgenossen!) bis zu ihrem Auszug problemlos über die vorhandenen Antennenbuchsen per Kabel empfangen können.
Meine Fernseher finden nun in der neuen Wohnung mit alten wie neuen Antennenkabeln offenbar kein Signal und schon gar keine Sender.
Den kleineren Kendo haben wir nur dadurch zum Funktionieren gebracht, daß wir einen Videorecorder zwischengeschaltet haben. Der Recorder hängt nun an der Antenenbuchse, der Fernseher über Scartkabel am Recorder.
Aber bei dem großen funktioniert auch das nicht, bzw. der Recorder findet selber keine Programme.

Was kann das Problem sein?
Was machen wir falsch?
Und was könnten wir erfolgreich anders machen??

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße!
Eva:wink:

Tag.

Den kleineren Kendo haben wir nur dadurch zum Funktionieren
gebracht, daß wir einen Videorecorder zwischengeschaltet
haben. Der Recorder hängt nun an der Antenenbuchse, der
Fernseher über Scartkabel am Recorder.
Aber bei dem großen funktioniert auch das nicht, bzw. der
Recorder findet selber keine Programme.

Das würde heißen, daß der Suchlauf des Recorders nicht stoppt, wenn der FS und nicht der Recorder an der Antennenbuchse angeschlossen ist, was ja auch natürlich ist, und dann bei den Sendern so, wie es sich gehört, stoppt, wenn man dann ihn (!) anschließt. Aber, daß das nicht der Fall ist (und das ist das Unglaubliche), wenn der große FS an ihm angeschlossen ist über Scart. Irgendwas muß da grundfaul sein, irgendwo ist ein kleiner, entscheidender Haken.

In der Betriebsanleitung der Geräte steht, wie man den Suchlauf oder die manuelle Kanalnummerneingabe (DAS gibt es bei 65% aller Fernseher AUCH alternativ zum Suchlauf) benutzt, wie Du sicher weißt. Bist Du ganz SICHER, daß die Anleitung diesbezüglich befolgt wurde?

Ansonsten wäre noch denkbar, daß das Signal stärker ist und daß durch Defekt die FS nicht mit einem starken Signal fertig werden. Aber dann wäre ein „instabiles“ Bild zu sehen, und, daß es zufällig bei beiden Geräten der Fall ist, gibt es natürlich nicht.

Grüße, Michael.

Die Betriebsanleitungen wurden akribisch befolgt.
Im Moment ist in beiden Fällen der Recorder an der Buchse und der Fernseher am Recorder angeschlossen.
(Außer über Scart haben wir das auch noch mit dem üblichen Procedere über Kabel probiert. Leider ergebnislos!)
Und da beide Fernseher an der alten Antennenbuchse fehlerfrei funktioniert haben, schließe ich einen Defekt erstmal aus.

Bin also weiterhin rat(und weitgehend fernseh)los!

(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben die Vormieter ihren Kabelanschluss gekündigt (würde ich beim Auszug tun) und der Kabelanbieter hat die Leitung (im Keller) abgeklemmt. --> nachschauen.

Bernhard

Hallo,

Kabelanbieter hat die Leitung (im Keller) abgeklemmt.

Das wäre sicherlich denkbar, aber warum empfängt der Tuner des Videorekorders dann etwas? Kann der so stark sein, dass der die Unterbrechung im Kabel überbrückt??? :wink:

Gruß,
Tigger

Kabelanbieter hat die Leitung (im Keller) abgeklemmt.

Das wäre sicherlich denkbar, aber warum empfängt der Tuner des Videorekorders dann etwas? Kann der so stark sein, dass der die Unterbrechung im Kabel überbrückt??? :wink:

An einem Recorder könnte die Abschirmung der Koaxil-Leitung schlecht oder defekt sein, dann empfängt er terrestrische Sender.

Zwei Fernseher und ein Recorder empfangen nichts.

Bernhard

Hallo Bernhard,

An einem Recorder könnte die Abschirmung der Koaxil-Leitung
schlecht oder defekt sein, dann empfängt er terrestrische
Sender.

Ich denke eher nicht, denn dann hätte die Fragerin beschrieben, dass sie mit dem Gerät vielleicht noch ein oder zwei Sender empfangen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bereich von ish (=NRW??) sämtliche Kabel-Sender terrestrisch (analog!) zu empfangen sind.

Zwei Fernseher und ein Recorder empfangen nichts.

Woran es aber nun liegt kann ich mir leider auch nicht vorstellen.

Gruß,
Tigger

Vielleicht haben die Vormieter ihren Kabelanschluss gekündigt
(würde ich beim Auszug tun) und der Kabelanbieter hat die
Leitung (im Keller) abgeklemmt. --> nachschauen.

Bernhard

Also, ich bin zwar ein ElektronikDepp, aber doch kein kompletter Volltrottel!

-) :smile:

Abgemeldet UND abgeklemmt wurde nichts.
Die Kabelgebühr auch brav vom Wohnungsbesitzer weiter bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Woran es aber nun liegt kann ich mir leider auch nicht vorstellen.

Hallo Tigger und Mitleser,

ich mir auch nicht. Wie’s ausschaut können wir das mit den zur Verfügung stehenden Informationen nicht lösen.

Da keinerlei Standort bekannt ist: Vielleicht war das ein Umzug in ein Gebiet (Land), in dem eine Fernsehnorm angewendet wird, die nur der eine Videorecorder decodieren kann. (Z. B. von einer amerikan. Wohnsiedlung mit NTSC-Geräten in PAL-B/G-Gebiet)

Bernhard

Och Leuts…
ich bin innerhalb der gleichenn deutschen Stadt umgezogen, ca. 20 Fußminuten weiter!

)

Hallo.

Und da beide Fernseher an der alten Antennenbuchse fehlerfrei
funktioniert haben, schließe ich einen Defekt erstmal aus.

Dann lese doch noch einmal GENAU, was ich zum Thema „Defekt“ schrieb :smile:
Es kann sein, daß die Geräte mit einem schwächeren Signal arbeiteten, aber durch Defekt mit einem stärkeren (in dem neuen Haus) Signal übersteuert werden, an der alten Buchse aber nicht.

ABER: Dann wäre ein „verzerrtes“/gestörtes Bild zu sehen, und, daß zufällig bei 2 Geräten der Fehler da ist, ist auch nicht möglich.

DESHALB ist der Defekt ausgeschlossen.

Die Anlage ist in DEM Moment wieder in Betrieb gennommen worden, in dem Du den Videorekorder angeschlossen hast. Und jedesmal, wenn Du den einen von den beiden FS anschließt, klemmt jemand zufällig im Keller die Leitung ab. Und dann wieder das Spiel von vorne. Oder die Idee von Tigger, glaube ich, mit der Fernsehnorm, ist die passende.

Grüße,
Michael

Also, erstens bin ich wie gesagt ganze zwanzig Minuten Fußweg von der alten Wohnung weggezogen…ist es da wahrscheinlich, daß eine andere Fernsehnorm vorliegt???

Und wie wahrscheinlich ist es, daß immer jemand im Keller „zufällig“ die Leitung abklemmt???

Ich glaube, der beste Tipp hier war , sich an UniteyMedia selber zu wenden,

))))

auf deren Antwort warte ich allerdings noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

…es da wahrscheinlich,
daß eine andere Fernsehnorm vorliegt???

Und wie wahrscheinlich ist es, daß immer jemand im Keller
„zufällig“ die Leitung abklemmt???

Ich glaube, der beste Tipp hier war , sich an UniteyMedia
selber zu wenden,

Gut, geht natürlich auch.

Es ist NATÜRLICH selten („UN“-wahrscheinlich), daß das mit dieser in den Bereich des Möglichen gezogenen Abklemmerei die Erklärung ist, und genau so ebenso trifft es auf unterschiedliche FS-Normen zu.

Aber DANN kannst Du nur einen Bedienungsfehler machen. Garantiert-100,0000000000000000000000000%-ig. Garantiert. Da Du, wie Du selbst schreibst, technisch unwissend bist, würde ich mal meinen: Mal rangehen Schritt by step.

1.: Fällt etwas seit dem Umzug in eigentümlicher Weise auf?

2.: Was machen die FS beim Durchführen der ins Auge gehenden Sendersuche? Am on-Screen-menu? An Ziffernanzeigen? Nimm notfalls eine Lupe.

3.: War früher auf einigen Programmen bei dem älteren der beiden FS das Bild schwarz-weiß?

4.: Ist eines der Geräte ein Mono-Gerät, wenn ja, welches? Das, das mit Hinzuziehung des Rekorders geht?

5.: Reagieren die Geräte seit einigen Wochen oder seit jetzt oder überhaupt auf eine, zwei oder drei Tasten der Fernbedienung nicht?

6.: Gehen die Geräte beim Einschalten mit dem Netzschalter nicht sofort an, sondern müssen mit der Fernbedienung angemacht werden, was früher nicht der Fall war?

7.: Bist Du sicher, daß die Geräte nicht auf „AV“ stehen?

8.: Beim Einschalten (FB oder Schaltaktion am Hauptschalter direkt), ist die Zeitdauer, bis das Gerät/die Geräte „da“ sind, jetzt auf ungewöhnliche Weise kürzer als, wenn sie über einen Videorekorder an den Koaxialanschluß, natürlich bei instantaner Anwendung eines Scartkabels, angeschlossen sind?

9.: Kommt bei dem Gerät, das auch über Rekorder nicht geht, erst einmal ein schwarzes Bild, und dann etwas „anderes“? Insbesondere in Zusammenspiel mit der vorherigen Frage?

10.: Steckt das Antennenkabel wirklich in der Antennenbuchse?

Ich denk’, das ist fürs erste erst mal genug (viel mehr gibt es auch nicht).

Also, überdenke die Checkliste mal, und prüfe, ob jeweils irgend etwas da sein könnte, was vielleicht zu erwähnen ist und im weitesten Sinne ursächlich sein könnte.

Beste Grüße,

M.

Och Leuts…
ich bin innerhalb der gleichenn deutschen Stadt umgezogen, ca.
20 Fußminuten weiter!

Warum hast du dann bei den Fernsehern einen neuen Suchlauf gestartet? DIe hätten doch mit der selben Einstellung wie in der alter Wohnung funktionieren müssen…

Gruß,
Tigger

Hallo Anfragerin

ich an Deiner Stelle hätte erst mal den Vermieter gefragt, was das denn für ein Anschluß ist (wenn er das regelmäßig bezahlt, sollte er das wissen). Falls das ein normaler TV-Anschluß ist, würde ich beim Nachbarn fragen, wie sein FS-Empfang ist und mit welchen Geräten er empfängt. Vielleicht (wenns ein netter Nachbar ist) darfst du zum Probieren mal Deinen Fernseher an seine Antennendose anschließen? So weißt Du wenigstens, was mit der Leitung im Hause ist. Das nächste wäre: Antennendose aufschrauben und nachsehen, ob das Kabel überhaupt angeschlossen ist (vielleicht hat es sich beim Auszug des Vormieters gelöst)… also ganz systematisch vorgehen, eines hinter dem nächsten.

Gruß Günther

Hallo

ich an Deiner Stelle hätte erst mal den Vermieter gefragt, was
das denn für ein Anschluß ist (wenn er das regelmäßig bezahlt,
sollte er das wissen). Falls das ein normaler TV-Anschluß ist,
würde ich beim Nachbarn fragen, wie sein FS-Empfang ist und
mit welchen Geräten er empfängt. Vielleicht (wenns ein netter
Nachbar ist) darfst du zum Probieren mal Deinen Fernseher an
seine Antennendose anschließen? So weißt Du wenigstens, was
mit der Leitung im Hause ist. Das nächste wäre: Antennendose
aufschrauben und nachsehen, ob das Kabel überhaupt
angeschlossen ist (vielleicht hat es sich beim Auszug des
Vormieters gelöst)…

Teilweise:

Richtig.

Das würde ich möglicherweise machen, wenn ich mit keinem Gerät Sender bekomme. Aber eva bekommt, schreibt sie jedenfalls, mit einem Videorekorder welche, und aus ihren Beschreibungen folgt nicht, daß es nur 9 Stck., 11 Stck. oder gar nur 4 Stck. oder noch weniger sind (Was ein Anzeichen dafür wäre, wie einer der anderen Autoren schon schrieb, daß dies terrestrischer Empfang ist). Es kann evtl. sein, daß ausschließlich ein digitales Signal da ist.

Das ist wohl das, worauf Du hinaus wolltest mit „…was das denn für ein Anschluß ist.“.

Ist der Anschluß aber analog, kann sein, daß die Anfragestellerin mit ihrem Kabel hinten in den DVB-C-oder DVB-S-Anschluß der TVs hineingeht. Was aber ein BEDIENUGSFEHLER ist!! Oder sie macht einen anderen Bedienungsfehler. Mir ist ehrlich gesagt die Möglichkeit des DVB-C-oder DVB-S-Anschlusses auch erst jetzt in den Sinn gekommen, nachdem ich Dein Posting las.

Sie behauptet aber, daß sie KEINEN Bedienungsfehler macht.

Wenn sie derart beratungsresistent ist, muß sie sich folglich mit dem Hinweis abfinden, daß offenbar immer im richtigen Moment jemand zufällig im Keller die Leitung abklemmt oder die Norm nicht stimmt, auch, wenn das beides unwahrscheinlich ist. Es gilt das Prinzip vom „Nacheinander-Hypothesen-Ausschließen“: Wenn alle anderen Möglichkeiten VOLLSTÄNDIG ausscheiden (dies ist hier in meinen Augen eigentlich der Fall), müssen es die beiden letzten sein.

Auch, wenn diese nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung in einem Universum-Alter nicht einmal 0,000000001 mal vorkommen können. Irgend wann ist immer das erste Mal.

ODER: Sie hat eben UNRECHT, wenn sie sagt, daß sie keinen Bedienungsfehler macht.

Ich meine, viel mehr fällt mir nicht dazu ein.

Grüße, Michael