Bei meinem Samsung TV-Flachbilschirm erhält der Ton ab einer gewissen Lautstärke eine blechernden Klang.
Beim SAT-Programm kann ich dieses Problem um gehen, indem ich den Ton am Fernseher leiser stelle und in über meine Stereoanlage (Scart-Kabel) laufen lasse. Das funktioniert jedoch bei den normalen TDT-Programmen nicht da das TV-Gerät keinen externen Audio-Ausganganschluss hat.
Gibt es eine kostengünstige Lösung oder Trick für dieses Problem?
sicher, dass der Fernseher keinen Audioausgang besitzt? Falls er einen Scart ausgang besitzt, kann dieser möglicherweise mit einem speziellen Scart-Cinch Adapter auch als Ausgang benutzt werden. Es gibt dazu Adapter, die mit einem Schalter als Aus- und Eingang geschaltet werden können.
Ansonsten fällt mir zu kostengünstig noch ein, den Kopfhörerausgang zu verwenden. Es gibt dazu Adapterkabel, für Miniklinke auf Cinch (wird vermutlich für die Stereoanlage gebraucht).
Wenn Deine Anlage noch andere Eingänge hat, kannst Du diese doch nutzen. Das einfachste währe einfach den Ton vom Kopfhörerausgang des TV´s abzugreifen und über die Stereoanlage auszugeben. (Der TV schaltet dabei automatisch auf -Stumm- der eigenen Lautsprecher). Je nachdem welche Eingänge / Ausgänge deine Anlage / TV hat kann man diese nutzen. Besonders HDMI oder COAX / SPDIF sollten wenn möglich genutzt werden. Ohne genaue Infos zum TV / Anlage kann ich aber leider sonst nicht weiterhelfen.
Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, den Ton aus dem Fernseher abzuzapfen, kannst Du ihn in die Stereoanlage leiten. Zum Beispiel könnte man einen Kopfhörerausgang missbrauchen. EinE Scartbuchse hat meist auch Audiosignale anliegen oder natürlich auch simple Chinch-Ausgänge, die Du aber wohl nicht hast. Wenn Du mir das Modell des Fernsehers durchgibst, kann ich evtl. mal schauen…
Hallo,
die Lautsprecher-Chassis in FlachbildTV sind alle sehr klein und daher wenig belastbar. Vor allem, wenn man den Bass aufdreht gelangen die schnell an ihre Grenzen. D.h. der Klang wird verzerrt.
Abhilfe gibt es keine, an dem physikalischen Prinzip: großer Pegel = große Mebran - da kommt keiner vorbei.
Also : entweder extern noch einen Amp mit belastbaren LS ( 50 Watt aufwärts) anschließen oder Kopfhörer.
Gruß
das ist ein weit verbreitetes Problem : Viele Flachbildschirme haben aufgrund ihrer kompakten Bauweise nur ganz kleine Lautsprecher eingebaut und strahlen den Schall zudem noch oft nach hinten aus.
Eine wirklich einfache Lösung für das Problem gibt es leider nicht. Für einen versierten Elektronik-Bastler besteht die Möglichkeit, die Lautsprechersignale intern abzugreifen und über eine Tontrafo-Schaltung galvanisch getrennt nach aussen zu führen. Das kann den fehlenden Audio-Output ersetzten, allerdings läuft dann der interne Lautsprecher immer etwas mit.
Zur Not kann man auch eine Anlage mit Karaoke-Funktion so einsetzen, dass man mit dem Mikrofon den internen Lautsprecher abnimmt und über die externen Lautsprecher verstärkt wiedergibt. Das hat allerdings den Nachteil, dass auch Nebengeräusche mitverstärkt werden und die Gefahr einer Rückkopplung besteht.