TV-Flachbildschirme

Guten Tag,

Die Dinger werden aktuell, auch mit größeren Bildschirmdiagonalen. Gehe ich in ein Fachgeschäft, habe ich eher den Eindruck, dass ich neben der natürlich vorhandenen TV-Funktion eher eine Zusatz-Raumheizung kaufe.
Warum werden die Dinger so warm?

Danke
Laika

Hi Laika,

ich nehme mal an, dass Du die PLASMA-TVs meinst, und nicht die LCD-TVs. Letztere sind nämlich vergleichbar mit den LCD-PC-Monitoren und verbrauchen nur 50 bis 100 W.
Erstere aber brauchen konstruktionsbedingt einige hundert Watt, das war vor Jahrzehnten bei den Röhren-TVs auch so (400-500 W), wird sich bei den Plasma-TVs aber nicht ändern, da dort der Bildschirm selbst der Stromfresser ist und nicht die Elektronenröhren.
Knapp formuliert: IST so, musst Du damit leben (und die hohe Stromrechnung bezahlen).

Gruß
WB

Die Mär vom stromfressenden Plasma

ich nehme mal an, dass Du die PLASMA-TVs meinst, und nicht die
LCD-TVs. Letztere sind nämlich vergleichbar mit den
LCD-PC-Monitoren und verbrauchen nur 50 bis 100 W.

Sehr lustig. Zeige mir einen 105-cm-LCD mit 50…100 W.

Erstere aber brauchen konstruktionsbedingt einige hundert
Watt, das war vor Jahrzehnten bei den Röhren-TVs auch so
(400-500 W), wird sich bei den Plasma-TVs aber nicht ändern,
da dort der Bildschirm selbst der Stromfresser ist und nicht
die Elektronenröhren.

Der Zusammenhang zwischen Lichterzeigungsmechanismus und fehlendem Entwicklungspotential ist grundfalsch.

Knapp formuliert: IST so, musst Du damit leben (und die hohe
Stromrechnung bezahlen).

Fakt ist, daß der Stromverbrauch mit steigender Bildfläche steigt. Und die steigt mit dem Quadratt der Diagonale.

Falsch ist hingegen, daß LCD signifikant weniger Strom verbraucht, als Plasma.

Richtig ist nur, daß der Stromverbrauch eines Plasma-Displays von der momentanen Bildhelligkeit abhängt (bei einer Bildröhre ist es ja genauso), wohingegen ein LCD nahezu konstanten Leistungsbedarf hat. Über mehrere Stunden und diverse Sendungen gemittelt kommt aber in etwa das gleiche an Verbrauch heraus.

MfG

C.

Stromverbrauch LCD vs. Plasma
Siehe z. B.:

http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/906…

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromver…

MfG

C.

Hi Laika,
hier ist ein informativer Link:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SORRY!!!
Hallo,
ich habe nicht gesehen das dieser Link schon vor mir gepostet war, man sollte doch sorgfältiger lesen, Sorry.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cranmer,

danke für die Aufklärungen.
Mein Wissen ist wohl etwas verstaubt da :wink:

LCD-PC-Monitore verbrauchen nur 50 bis 100 W.

Meinte ich bei Größe 17-19 Zoll.

Fakt ist, daß der Stromverbrauch mit steigender Bildfläche
steigt. Und die steigt mit dem Quadrat der Diagonale.

Aha!

Der Zusammenhang zwischen Lichterzeugungsmechanismus und
fehlendem Entwicklungspotential ist grundfalsch.

Wieso das?
Alte Röhrenfernseher, bei denen Alles mit Elektronenröhren lief (an so was habe ich gelernt damals), brauchten 400 bis 500 W.
Heutige Röhrenfernseher wo es nur noch eine - die Bild-Röhre - gibt, brauchen 80 bis 110 W, da Alles Halbleitermäßig und grossenteils digital verarbeitet wird.

Daher meine Vermutung, dass Plasmafernsehgeräte eben keine großen Energieeinsparpotentiale haben, da die Elektronik ja schon Halbleiter etc…
Der erste und gleichzeitig letzte Plasmafernseher den ich gesehen und näher begutachtet hatte (etwa vor 5 Jahren?) brauchte 450 W, laut Typenschild, und das Generatormodul hatte einen Lüfter, der dauernd surrte :wink:
Da hat sich wohl in den letzten Jahren DOCH etwas verbessert?!

Gruß
WB

Moien

Der erste und gleichzeitig letzte Plasmafernseher den ich
gesehen und näher begutachtet hatte (etwa vor 5 Jahren?)
brauchte 450 W, laut Typenschild, und das Generatormodul hatte
einen Lüfter, der dauernd surrte :wink:

Es gibt immernoch durchaus Brummer mit 800 W auf dem Typenschild. Ist nur eine Frage der Grösse.

Ja, man hat die Helligkeitsregelung verändert: die meisten Plasma reduzieren die Helligkeit bei hellen Bildern. Das fällt meist nicht auf (langsamer Übergang, wenig Referenzpunkte da die meisten eh in dunkelen Räumen kucken). Das spart gewaltig Energie ein (und macht Lüfterlosen/leisen Betrieb möglich).

cu

Mein Wissen ist wohl etwas verstaubt da :wink:

Nix für ungut :smile:

Alte Röhrenfernseher, bei denen Alles mit Elektronenröhren
lief (an so was habe ich gelernt damals), brauchten 400 bis
500 W.
Heutige Röhrenfernseher wo es nur noch eine - die Bild-Röhre -
gibt, brauchen 80 bis 110 W, da Alles Halbleitermäßig und
grossenteils digital verarbeitet wird.

Das hinkt ein bisschen.
Es ist zwar richtig, daß der Wegfall der Röhrenelektronik viel bringt. Aber auch Fortschritte in der Ansteuerung der Röhre und vor allem der Gewinn durch besser Luminophoren sind ja auch da.

Somit zieht ein 55-cm-Gerät im Betrieb seine 50…70, und ein 70-cm seine 100…120 W (gemessen und gemittelt mit einem Wattmeter, nicht vom Typenschild abgelesen).

Daher meine Vermutung, dass Plasmafernsehgeräte eben keine
großen Energieeinsparpotentiale haben, da die Elektronik ja
schon Halbleiter etc…

Beim Plasma gibt es die selbigen Fortschrittsfelder ja auch: Ansteuerung und Luminophore.

Der erste und gleichzeitig letzte Plasmafernseher den ich
gesehen und näher begutachtet hatte (etwa vor 5 Jahren?)
brauchte 450 W, laut Typenschild, und das Generatormodul hatte
einen Lüfter, der dauernd surrte :wink:

Welche Diagonale?

Die Zahl auf dem Typenschild sagt gar nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch in kWh/Betriebsstunde. Sie ist eher als eine theoretische Grösse zu betrachten, die auch unter schlimmsten Bedingungen nicht erreicht wird :wink:

(Ganz extrem wird es bei Audio-Verstärkern. Mein 19’-Studioverstärker nuckelt bei Zimmerlautstärke (also beinahe Leerlauf) nur knapp bei 20 W. Und trotzdem kann er (wenn es denn sein sollte) auch seine 2x120 W RMS liefern. Mein anderer Verstärker hat wohl etwas mehr Ruhestrom und zieht im Leerlauf etwa 60, im Vollbetrieb (mit 2x60 W RMS) aber das dreienhalbfache von.)

Übrigens die Messung von Video (der Zeitschrift) geht zwar in die richtige Richtung, wäre aber verbesserungsfähig.
Man hätte einen Wirkleistungszähler (im Volksmund auch Stromzähler genannt) mit Impulsausgang nehmen sollen und die Impulse im 15-Min.-Raster aufzeichnen sollen. Die Erfassung der Momentanwerte im Sekundenrhythmus halte ich für für die Verbrauchserfassung etwas ungenau.

Aber zumindest ist die Verbrauchserfassung über mehrere Stunden ein Schritt in richtige Richtung.

Soisses.

MfG

C.

Es gibt immernoch durchaus Brummer mit 800 W auf dem
Typenschild. Ist nur eine Frage der Grösse.

Typenschild-Leistungsaufnahme von Röhren- und Plasmabildschirmen ist Schall und Rauch.

Ja, man hat die Helligkeitsregelung verändert: die meisten
Plasma reduzieren die Helligkeit bei hellen Bildern.

Weil die Leistung des Panels begrenzt ist. Ist übrigens bei Bildröhren genauso. Und bei Plasmas war es auch schon immer so.

Das fällt
meist nicht auf (langsamer Übergang, wenig Referenzpunkte da
die meisten eh in dunkelen Räumen kucken). Das spart gewaltig
Energie ein (und macht Lüfterlosen/leisen Betrieb möglich).

Ist Dir sowas schon bei Röhren-Fernseher aufgefallen? Auch in einem hellen Raum?

MfG

C.

Hi Leudz!

Ja, man hat die Helligkeitsregelung verändert: die meisten
Plasma reduzieren die Helligkeit bei hellen Bildern.

Bei meinem Plasma ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.

Weil die Leistung des Panels begrenzt ist. Ist übrigens bei
Bildröhren genauso. Und bei Plasmas war es auch schon immer
so.

Interesant.

Das fällt meist nicht auf (langsamer Übergang, wenig Referenzpunkte
da die meisten eh in dunkelen Räumen kucken).
Das spart gewaltig
Energie ein (und macht Lüfterlosen/leisen Betrieb möglich).

Mein LG hat in den einstellungen einen Stromspar Punkt, angewendet wird das Bild cá. 20% dunkler.

Mfg. Streetduck