TV geht von alleine an

Hallo zusammmen,

ich habe das Problem, dass sich mein Fernseher und der Receiver immer von alleine einschaltet.

Am Fernseher hab ich eine BlueRay-Player - Festplatten-Receiver Kombination von Samsung angeschlossen. Der Fernseher ist von Grundig. Ich habe also 2 verschiedene Fernbedienungen. Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht der Receiver auch aus. Ich kann aber nicht beide Geräte mit einer Fernbedienung einschalten. Hab die Fernbedienungen jetzt auch mal außer Reichweite der Empfänger gelegt, hat auch nichts gebracht.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich mal nen Timer aktiviert habe, der die Geräte aktiviert. Heute Nacht bin ich z.B. gegen 1:00 Uhr aufgewacht und hab die Geräte ausgemacht und heute Morgen sind sie wieder gelaufen.

Der Receiver ist noch über W-Lan an das Internet angeschlossen und der Fernseher über einen Lan Stecker am Router. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache sein könnte.

Werd ab jetzt immer die Stecker ziehen, bis das Problem gelöst ist.

Würde mich über Hilfe oder einen Rat freuen, danke!

Wenn du weißt, wo der IR-Empfänger (also das Empfangsteil für die Fernbedienung) an den Geräten ist… dann deck diese doch mal zum testen ab… z.B. mit Iso-Band.

So kann man dies zumindest ausschließen…

Hab die Sensoren zugeklebt, hat aber leider nicht geholfen. Habe festgestellt, dass sich der Fernseher einschaltet, wenn ich den Receiver einschalte. Ich denke, dass es am Receiver liegt, muss jetzt nur noch die Ursache finden.

Schalt mal am Fernseher die Funktion aus, die irgendwie mit „-Link“ heißt. Also bei Panasonic Viera-Link.

Weiterhin schaust du in den Settings, dass die Funktion, mit der das TV angehen soll, wenn an der HDMI-Buchse ein Signal anliegt, abgeschaltet ist.

Das Problem wurde beseitigt. Habe herausgefunden, dass sich die Geräte nicht einschalten, wenn ich sie in der folgenden Reihenfolge ausgeschaltet habe. Erst den Receiver, dann den Fernsehr. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es funktioniert!