Ich bin jetzt so langsam bereit, mir einen Fernseher zuzulegen – allerdings beschränkt sich mein TV-Interesse auf Arte, und für meine Tochter soll es die Sendung mit der Maus sein. Dementsprechend sollen die Anschaffungskosten für einen Fernseher niedrig sein. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich hatte seit 1989 keinen Fernseher mehr, bin also nicht wirklich auf dem Laufenden. Diese breiten Dinger finde ich allerdings schrecklich und möchte am liebsten ein kompaktes, nicht zu tiefes Gerät (für eine kleine Wohnung) mit Video-Abspielmöglichkeit.
Ich freue mich auf Eure Tips und sage schon mal Danke im voraus!
DVB-T-Empfänger…
Hallo Klaus!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Was ist denn ein DVB-T-Empfänger? Wo gibt es sowas? Was kostet so ein Teil, und kann ich den preiswertesten nehmen, den ich finde oder muß ich da auf bestimmte Dinge achten?
Habe übrigens einen Mac - geht es damit auch?
DVB-T ist die Abkürzung für Digital Video Broadcast Terrestrial, also ein Fernsehempfänger für das digitale Fernsehen, das über Antenne empfanbar ist. Den gibts für den USB-Anschluss, oder als Einsteckkarte für den PC.
Wo gibt es sowas?
Überall wo es auch PCs gibt.
Was kostet
so ein Teil, und kann ich den preiswertesten nehmen, den ich
finde oder muß ich da auf bestimmte Dinge achten?
Etwa ab 50.- Euro
Nimm einen mit externen Antennenanschluss, dann musst du bei schwachem Empfang nur die Antenne etwas ausrichten, nicht den ganzen PC.
Erkundige dich zuerst, ob an deinem Wohnort DVB-T überhaupt zu empfangen ist.
Radio und TV kostet im Viertejahr 51,09 Euro
Radio und PC kostet im Vierteljahr 16,56 Euro
Ein PC mit TV-Empfangskarte zählt als Fernsehgerät und zahlt die vollen Gebühren.
Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/in…
‚Dazu gehören neben herkömmlichen Radios und Fernsehgeräten (unter anderem Radiowecker, Autoradios, Navigationsgeräte mit Empfangsteil, Mobiltelefone mit Rundfunkempfangsteil, PCs mit Radio- oder Fernsehkarte,…‘
Was Du da verlinkt hast, bezieht sich auf PCs mit Internetzugang, genannt: ‚neuartige Rundfunkgeräte‘.
Man sollte noch erwähnen dass DVB-T (noch) nicht überall empfangen werden kann.
Schau mal hier ob du im Sendebereich liegst: http://www.ueberallfernsehen.de/