Mein Röhrenfernseher spinnt schon eine ganze weile. Wenn ich ihn einschalte funktioniert manchmal alles eine Weile. Wenn dann zu viel weiß ins Bild kommt verzerrt sich das Bild. Es sieht aus als würde es in einen Spalt in der Mitte fließen, gefolgt von undeffinierbaren Strichen und Riesel. Dazu gibt er einen Schrillen Piepton von sich. Wenn ich ihn dann ein Paar mal ein und Ausschalte nimmt das Problem immer weiter ab. Es verzerrt sich nur noch leicht und das Piepsen/Rieseln hört ganz auf.
Das ist jetzt schon eine ganze Weile so und auf dauer nervig.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im vorraus.
Hallo,
das hört sich für mich nach einer defekten Lötstelle in der Horizontal- oder Vertikalendstufe an. Der Fernseher müsste nachgelötet werden. Ein weiterer Betrieb des Fernsehers könnte größere Schäden verursachen.
So wie das klingt, hört es sich an, als würde die Bildröhre sich langsam verabschieden. Hatte mal ähnliche Probleme, auch mit einem schrillen Signalton, wo nach einigen Wochen die Bildröhre kaputt ging. Dort waren anfangs auch Farbfehler und Riesel. Das er anfangs funktioniert liegt daran, dass er noch kalt ist. Wenn er dann warm wird und länger in Betrieb ist, tauchen dann auch die Fehler auf.
Es könnte sein, dass diese bei einem weißen Bild, wo
alle drei Farben auf eine Punkt konzentriert werden,
klemmen bleiben. Eventuell ist Schmutz die Ursache, es
könnte aber auch eine Alterserscheinung (z.B. Rost)
sein.
Falls du auf die Idee kommst, ihn reparieren zu lassen,
würde ich dir davon abraten. Die Reperatur von
Röhrengeräten ist in der Regel recht teuer (500€ und
mehr, da die Bauteile schwer erreichbar sind). Ich
empfehle dir dann doch lieber den Kauf eines neuen
Flachbildfernsehers, und wenn es auch einer bei Aldi
für 400€ ist. ^^
Danke für die schnellen Antworten. Auch wenn sie negativ ausfallen =(. Naja dann wer ich mich mal nach dem neuen Fernseher umsehen. Wird sowieso langsam Zeit…