Hallo zusammen, wollte mal einige Meinungen sammeln.
Ich stehe kurz davor ein neues TV-Gerät zu kaufen. Dabei frage ich mich noch, ob ich mir ein schönes aktuelles 16:9-Röhren-Gerät kaufen soll, das ein klares Bild schafft, in der Größe aber leicht eingeschränkt ist.
Oder ein größeres Rückprojektions-Gerät, wobei ich hier aber Einbußen in der Qualität hinehmen müsste.
Was meint ihr. Vom Preis her kommen sich beide nahe.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank
Hi Patrick,
Einbußen beim RP gibt es wohl in der Bildqualität, ich der technischen Qualität sind die Geräte genau so wie die herkömmlichen Geräte. Was du dir kaufst ist technischerseits also völlig gleich. Sollte einmal ein Servicefall auftreten, kannst du den RP allerdings nicht auf den Rücksitz von Papa´s A4 packen, darüber solltest du dir im Klaren sein.
Gruß
HM
PS: Von Philips und Panasonic gibts auch geile 36" - Geräte, also schon recht groß. Der Philips hat Pixel Plus Technologie, eine sich durchaus bemerkbar machende Innovation hins. der Bildqualität.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Frage ist doch wohl, auf was kommt es dir primär an !
Auf die Größe des Bildes oder auf die Bildqualität ?
Für mich war ersteres wichtig und so habe ich seit ca. 3 Jahren eine Diagonale von 118 cm - Rückprojektion. Das etwas unschärfere Bild empfinde ich ohne direkten Vergleich nicht als Mangel. Soweit meine Erfahrung … nie wieder Postkartengröße 
ali
Hallo Patrick,
was darf’s denn kosten ?
Mein persönlicher Eindruck bei Rückprojektionsgeräten ist, dass die ein ziemlich klobiges Gehäuse haben und die Brillianz und Schärfe des Bildes mit einem Röhrengerät nicht konkurrieren kann (einzige mir bekannte Ausnahme in allen Punkten ist der Sony KF50-SX200, der bei 125 cm Diagonale allerdings auch schon um die 6000 EUR kostet).
Wenn wir uns in diesen Preisregionen bewegen, sollte auch ein Plasma-Gerät in Betracht kommen (Panasonic).
Bei niedrigeren Preisregionen würde ich zum Röhrengerät raten, wobei mir am besten Philips mit PixelView (wie auch schon Herr Meyer weiter unten riet) und Loewe gefallen. Vielleicht sagt Dir aber auch eine andere Marke zu - am besten in Ruhe ansehen und vielleicht bietet Dein Händler ja an, das Gerät aufzustellen und bei Nichtgefallen gegen ein anderes umzutauschen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]