TV-Gerät von ALDI

Hallo,
auf was muss ich beim Kauf eines neuen TV-Geräts mit 100 Hz
und 16:9 Format achten?
Habe vor mir den Aldi-TV zu holen. Siehe:
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm
Der is’ ja recht günstig, wenn man bedenkt, dass es auch solche
Geräte für 1500 € und mehr gibt.
Ist der Aldi-TV für die digitale Zukunft gerüstet (weis nicht,
auf was genau ich da achten muss)?
Es gibt auch 2 100 Hz Technologien, sagte man mir im TV-Laden.
Also, lohnt sich der Kauf?
Danke für Antworten,
Erik

Hi Erik,

um es grob zu umreißen: Du bekommst das, wofür du bezahlst.
Es dürfte einleuchten, dass in der freien Marktwirtschaft keiner einen Pfennig ( sorry: 0,511 Cent *g ) zu verschenken hat. Die Ausstattung gemessen am Preis mag ja bombastisch sein … doch bedenke: Ist während der Gewährleistungsfrist etwas mit dem Gerät, weiß ich nicht, inwiefern dies servicetechnisch geregelt ist - kostenfrei wird dir das vor Ort keine Werkstatt reparieren - tauscht man dir bei Aldi das Gerät aus, bist du fein raus, das alte geht zurück. Aber woher kommt das ausgetauschte Gerät ? Von deinem Vorgänger, von dem aus es auch zurückging zur Reparatur ? *
Wird das Gerät in der Garantiezeit repariert, und die Servicefirma kommt zu dir in´s Haus, hast du günstig … müssen die es jedoch mitnehmen , dann weniger … regionale Zentralwerkstätten sind u.U. nur in Ballungszentren zu finden, also womöglich weit weg…und das dauert *

Preiswerte Geräte offenbaren ihre Schwächen woanders als in der Ausstattung: Oftmals bekomme ich solche Geräte auf den Tisch, bei denen z.B. das Gehäuse bei Bässen beginnt zu dröhnen - eine völlige Ruhigstellung ist bei der einfachen Gehäusekonstruktion oft fast nicht möglich, und wenn, nur mit hohem Aufwand. Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen, und es ist etwas mit dem Gerät … dann kannst du nur hoffen, dass es Ersatzteile gibt und diese noch bezahlbar sind *

Fazit: bei einem regelmäßig untragbaren technischen Gerät von so komplexer Gestalt sollte man doch kritisch sein. Für etwa 1000 € bekommst du ein gleich ausgestattetes Gerät von einem Markenhersteller ohne vorgenannte Risiken und Nebenwirkungen. Zähle mal mit, wie oft du beim Mitlesen jetzt zustimmen nicken wirst: Der Mehrpreis beträgt 241 €. Das Fernsehgerät soll 6 Jahre benutzt werden ( ist nicht sehr hochgegriffen ) , das entspricht einem jährlichen Mehrbetrag von 40 €, das sind im Monat 3,34 €. Für eine Schachtel Zigaretten, die du im Monat weniger rauchst, hast du eine Menge geldwerte Vorteile mit bedeutend geringerem Risiko.

Gruß :smile: HM

* diese Aussagen beruhen auf von mir gemachten Erfahrungen bei über branchenfremde Vertriebswege vermarkteten Geräten, es muss nicht zutreffen dass, dies speziell bei besprochenem Gerät oder bei von genannter Kette vertriebenen Geräten auch so ist. ( Vorsorglich, damit keine Klagen kommen :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

mfg: Josef Spies