was, außer reparieren lassen, kann man selbst tun? Ja, ich bin mit den Sicherheitsvorschriften vertraut.
Also, es ist ein Metz (Grundig) 7945, auch Classic B70-VT.
Das gesamte Bild ist unscharf. Wie kommt man in den Service-Mode und wo dort kann ich nachstellen? Normalerweise ist das ja dort möglich. Ich tippe eher auf Alterung, als auf einen Fehler.
Die Schärfe kannst du im Servicemode nicht einstellen, das wird richtig hardwaremäßig gemacht, also immer noch so wie im 16. Jahrhundert. Es könnte ein Defekt vorliegen, z.B. der Hochspannungskaskade, bei einem Mercedes unter den TV´s lohnt sich das sicher noch !
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, am besten versuchst du den Fokusregler nachzujustieren, der sitzt entweder an einer Kaskade (meistens ein grüner reglerknopf), oder am Hochspannungtrafo (da sind dann 2 Regler, einer für Schirmgitte, der andere für Fokus). Manche Geräte haben es sogar an der Bildröhrenplatte, die sind dann schon nostalgisch…
Evtl. ist auch der Regler def.
Viel ERfolg
Markus
was, außer reparieren lassen, kann man selbst tun? Ja, ich bin
mit den Sicherheitsvorschriften vertraut.
Also, es ist ein Metz (Grundig) 7945, auch Classic B70-VT.
Das gesamte Bild ist unscharf. Wie kommt man in den
Service-Mode und wo dort kann ich nachstellen? Normalerweise
ist das ja dort möglich. Ich tippe eher auf Alterung, als auf
einen Fehler.
Hallo,
der ursprüngliche Poster ist zwar angeblich mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut, aber für die anderen hier noch eine kleine Warnung:
am Fokusregler liegt eine Spannung von 1-3TAUSEND Volt an! Wer da abrutscht oder sich an der falschen Stelle festhält…
Im Ernst, ein Regler verstellt sich doch nicht von selbst, hm ? Eine plötzlich auftretende grobe Unschärfe wird also eine Ursache in Bauteildefekten haben.
HM.
Btw: Wenn die Fokussierung defekt ist, liegt am Focusregler evtl. gar nichts an
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Schärfe kannst du im Servicemode nicht einstellen, das
wird richtig hardwaremäßig gemacht, also immer noch so wie im
16. Jahrhundert. Es könnte ein Defekt vorliegen, z.B. der
Hochspannungskaskade, bei einem Mercedes unter den TV´s lohnt
sich das sicher noch !
Der Defekt war schleichend, erst an den Rändern, dann langsam zur Mitte zu, so etwa innerhalb des letzten halben Jahres. Bild ist zwar noch gut zu erkennen, aber langsam reicht das Bier nicht mehr, damit man scharf sieht *g*.
Deine Mail ist angekommen, habe nix vergessen, ich meld mich noch. Aber vielleicht kannst du mir sagen, wo genau ich am TV drehen muß, ich hab was gegen Rumprobieren. Danke.
nur, um besser mit dem Schraubendreher zielen zu können. Wenn man das spät Abends macht, kann das Ding schon ganz schön beweglich sein. Und wenn der Regler auf der Bildrohrplatine sitzt, will man die beim Drehen ja schließlich nicht abbrechen und hält sie fest.
Im Ernst, ein Regler verstellt sich doch nicht von selbst, hm
? Eine plötzlich auftretende grobe Unschärfe wird also eine
Ursache in Bauteildefekten haben.
Klar. Oder ein wenig Dreck im Fokusregler.
Btw: Wenn die Fokussierung defekt ist, liegt am Focusregler
evtl. gar nichts an
Kann schon sein. Aber drehen ist ja vielleicht schon Reinigungseffekt genug. Und kostet nicht so viel - wenn man sich an der richtigen Stelle festhält (s.o.).