TV... ich werd alt

Hi @ll,

als ich meinen ersten Fernseher hatt, war da ein Knopf raus-rein für an-aus drehen für laut-leise, 8 Knöpfe für Programme und ein Kippschalter für UHF und ich meine VHF neben einem doppelten Drehregler (flott-fein). Antenne musste händisch ausgerichtet werden und ich war glücklich, ein Programm mehr zu empfangen als die vier meiner Eltern…
Heute ist das ungemein schwieriger… Atmos, DTS, DLNA, ALLM… schwarz wäre nicht schwarz, 400Hz … LMAA!
Mein Sharp ist nun 10+ Jahre, immerhin LED und nach unverschämter Preiserhöhung des Kabelanschlusses länger schon FireTV und darüber WaipuTV (war vor 6 Jahren noch kostenlos… also why not).
Ärgert mich zwar immer wieder, dass das Bild entweder kurz einfriert oder grobpixelt, aber daran habe ich mich auch schon ir-gend-wie gewöhnt. Iss halt so.

Pünktlich zur Woche „alle Idioten kaufen jetzt das Drittgerät“ macht der Sharp Mucken…
Wahrscheinlich ist das günstigste ähhh billigste Gerät immer noch um Längen besser als das jetzige.
Nu ist schon das erste „ui, wie günstig“ über den Weg gelaufen… enttäuschende Rezessionen: Bild unscharf, lahme Reaktion, umständliche Bedienung… Marke L wäre wesentlich besser… Bei L geschaut: L ist murks, H ist der Hit. Bei H geguckt, nee Marke S ist das Superste überhaupt…

Mal ehrlich: was brauche ich denn? K? OLED? Quantum? … oder ist es dann doch so, dass alles unerheblich ist und man die gleiche Freude (und Ärger) bei jedem Anbieter haben wird?

P.S. … die Flimmerkiste ist nicht wirklich für mich sondern eher für meine Holde, die sich massiv über die wellenartige Helligkeitsänderungen seit letztens aufregt. Nur ich arme S… muss jetzt für Ersatz sorgen…

Ach… 65" sollte es sein und bitte Farbfernseher (meine Bedingung)

Es gibt Leute, die zwar sonst im Leben nichts erreicht haben, aber sich wahnsinnig toll dabei vorkommen alles und jedes, was ihnen so über den Weg läuft äußerst kritisch zu bewerten. Die haben dann offenbar auch die Zeit, sich x Fernseher liefern zu lassen, die auszuprobieren und dann wieder einzupacken und zurück zu schicken, weil die „gar nicht gehen“, bis endlich mal ein Gerät dabei ist, das „gerade so“ für einen Spottpreis ihre „professionellen Ansprüche“ als vermutlich Ganztags-Fernsehzuschauer erfüllt.

Lass Dich davon nicht irre machen. Wenn Du bzw. deine Holde „nur fernsehen“ will, dann ignoriere am besten 90% dieser Rezensionen, greif nicht unbedingt zur letzten Pseudo-Grabbeltischmarke und genieße die bei modernen Geräten grundsätzlich sehr ordentliche Bildqualität, die durchschnittlichen Anforderungen mehr als gerecht wird.

Wir haben hier noch einen recht betagten LG im Gästezimmer, der vollkommen OK ist, und nur mal aufgrund Größe und ein paar spezieller Kleinigkeiten im Wohnzimmer ausgetauscht wurde. Da hängt jetzt seit ein paar Jahren ein Sony-Gerät, das alles bietet, was man sich fürs Geld wünschen kann. Das Ding läuft unter Android, und kann diverse Android-Apps sinnvoll nutzen). Im Schlafzimmer hängt schon seit einer halben Ewigkeit ein Samsung, an dem es auch nichts zu meckern gibt, und der insbesondere eine sehr brauchbare (schnell zu öffnen und leicht zu bedienen) Darstellung der Inhalte von unserem NAS bietet.

1 Like

… und trotz des aus heutiger Sicht minimalistischen Funktionsumfangs wurde damals ein genauso großer „Tam-Tam“ darum gemacht. Denn damals war das im Vergleich zur Vorgängertechnologie ein enormer Funktionsumfang.

Das ist eine persönliche Sichtweise. Was „man“ (aka. Andere) braucht, ist da relativ egal.

Bei uns im Wohnzimmer ist ein 12 Jahre alter Sony 32"-Fernseher für damals 350 EUR.

Bzgl. Haltbarkeit hatten und haben Sony und Panasonic einen guten Ruf und bestätigt sich durch meine persönliche Erfahrung. Aber ob das auch noch für aktuelle Geräte gilt, kann ich nicht sagen.

Es gibt übrigens immer noch richtige Fachhändler, die auch beraten können

hör mir auf damit…
Ja, wird es geben - aber hier das letzte Beispiel gerade zum Thema TV…
Mutters ging halb in Flammen auf (ca. 2008/2009) und der HiFi-TV-Fritze neben dem Blumenladen, den sie regelmäßig aufsuchte, hat ihr einen „beste Fernseher wo gibt“ geliefert und angeschlossen/installiert… Die Nische ist ca. 70cm breit und die Brille auf Ihrer Nase war schon nicht zu übersehen… Es wurde ein Grundig Röhrengerät mit breitem Rahmen… Ein Ladenhüter weniger und die Rechnung fast 4stellig. Aber Muttern war glücklich…

Es gibt halt Solche und Solche. Ich hatte meine Forumietung auch extra deswegen so gewählt. Man sollte schon schauen, dass die Ware im Laden dem aktuell üblichen Sortiment entspricht.

Naja … deine Mutter war ja scheinbar alleine dort. Da kennst Du gar nicht den Gesprächsverlauf und somit auch nicht, wer da was gesagt hat.

… kannte aber meine Mutter…
„ich brauch Ersatz für den kaputten…“
„wie wäre es mit irgendwas HighEnd?“
„nee… und wenn möglich was wo man meint, dass es made in Germany ist“
„ich hätt da noch nen Grundig…“
„au ja…“

Hallo,
also da gebe ich Wiz völlig recht. Wer heutzutage noch Qualität möchte bei elektronischen Geräten, der kauft Sony. Bei Fernsehern kenne ich mich zwar nicht so gut aus (ich hab seit 25 Jahren kein Fernsehen mehr im Haus und bin froh drum) aber alles andere ist bei mir von Sony. Die Sachen halten einfach länger und laufen stabil.
Gruß

Und wem die Welt zu kompliziert geworden ist, besinnt sich auf einfachste Formeln.

Hat gerade jemand den Fön angemacht? Da kommt so viel heiße Luft…

Es mag sein, dass Du Deinen Beitrag für substantiell gehalten hast, aber es war in der Tat das: heiße Luft. Oder wie ich es schrieb: die brutalst mögliche Vereinfachung. „Ich suche ein Auto.“ „Daimerb aut die einzig wahren.“

Sony hat derzeit um die 70 Fernseher im Programm. Die Behauptung, Sony sei das einzig Wahre für alle Bedürfnisse ist schon vor dem Hintergrund offensichtlich absurd. Ich bin übrigens schon seit den frühen 90ern ein großer Fan von Sony-Produkten und werde dort schon einen guten fünfstelligen Betrag gelassen haben. Von dem ganzen Zeug steht noch einiges im Keller rum, was ich wohl wieder aufbauen werde, wenn die Kinder aus dem Haus bzw. länger wach sind als ich.

Trotzdem: auf den Gedanken, Sony für jedes Bedürfnis, jedes Produkt und jeden Anlass zu empfehlen, käme ich im Leben nicht. Als ich zuletzt einen Fernseher kaufte, zeichneten sich die Geräte (wie auch die von Sharp) vor allem durch recht matte Farben aus, während die von LG und Samsung deutlich lebendiger oder „bunter“ waren. Natürlich kann man sich wochenlang mit Prospekten beschäftigen, Testberichte studieren und Tage in Ausstellungsräumen von Elektronikmärkten verbringen - oder eben das machen, was Wiz wirklich schrieb und das war eben nicht, dass man sich einfach ein Gerät von Sony kauft und dann seine Ruhe hat.