TV-Kabel: kein Empfang nach Umbauarbeiten

Hallo,

hab mir leider meinen Kabel-TV-Empfang vermasselt, indem ich das Kabel nach Umbauarbeiten hier im Haus ohne richtig hinzusehen wieder in den Verteiler reingesteckt
hab *. Resultat: der Empfang ist nur bei einigen wenigen Sendern wie SWR3 da, ansonsten habe ich fast nur Schnee. Wenn ich jetzt das Ding nochmal rausnehme und an dem rausguckenden Kupferleitung in der Mitte rumbiege, wird es stellenweise besser, aber nicht richtig gut.

Was muss ich tun, damit das wieder funktioniert? Leigt es an meinem Kabel oder an dem Steckplatz im Verteiler?

Gruß
Jörg
* das Kabel geht nur bis in den Keller - alles anderen haben die Mieter bzw. der Hauseigentümer selber gemacht. Daher auch die Umbauarbeiten, sie wurden nötig, weil die Leitungen gebündelt durch ein richtiges Bohrloch und nicht wie bisher provisorisch unten unter der Tür durchlaufen sollte

Vllt hast du estwas am Verteiler umgesteckt weil manche Sender seden Vertikal andere Horizentral also z.B SWR3 sedet Vertikal dann ist Vertikal richtig eingestekt und so empfängst du nur Sender die Vertikal senden und die wo Horizentral senden empfängst du nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vllt hast du estwas am Verteiler umgesteckt weil manche Sender
seden Vertikal andere Horizentral

Bei Kabelempfang? Interessant.

Wenn ‚am-Kabel-Wackeln‘ Änderungen bringt, muss das Kabel wohl mal richtig am Stecker angeschlossen werden.

Wenn die Änderung bei gar nicht gestecktem Kabel passiert, ist es wohl zufällig ein terrestrisch zu empfangender Sender und der ‚Beweger‘ spielt Antenne. Dann sollte man mal den richtigen Anschluss an der Verteilerbox suchen. Sollte eigentlich auch draufstehen, was Eingang und was Ausgang wofür ist.

Gruß
loderunner

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Kabel steckt genau da drin, wo es vorher auch drin gesteckt hat - die Frage ist, ob ich durch das Rumfummeln ohne genau hinzusehen, vielleicht etwas kaputt gemacht habe und wenn ja, was dann zu tun ist.

Gruß
Jörg

Hi,

wurde das Kabel beschädigt?
Ist vom Drahtgeflecht er Abschirmung ein Draht um den Innenleiter
gewickelt? (Kurzschluss)
Sein kann da vieles, aber ob ich es errate, dass ist die Frage.

Otto

Hallo,

genau in die Richtung wollte ich mit meiner Frage. Was ist denn sensibel an dem Teil - wenn ich das weiß, kann ich besser erkennen, ob etwas beschädigt ist oder nicht.

Was mich auch interessiert: die Kupplung, also das, wo man das Kabel reinsteckt, aus welchem Material besteht das eigentlich? Kann da auch etwas beschädigt worden sein durch mein wenig umsichtiges Vorgehen, oder scheidet das als Ursache aus? In jedem Fall werde ich mir das Kabel nochmal mit größerer Ruhe etwas genauer ansehen.

Gruß
Jörg