TV-Kabel wird digital...und nun?

Hallo Experten,

bei uns wird demnächst der TV-Kabelanschluss von analog auf digital umgestellt. Unser TV-Gerät ist ein Analog-Gerät. Dazu fallen mir ein paar Fragen an euch Experten ein:

Was brauchen wir da sinnvollerweise an zusätzlichen Geräten fürs Wohnzimmer (TV und Video) und fürs Schlafzimmer (nur TV)? Gibt es auch Dreier-Boxen? Also nicht nur die klassische SetTopBox Mono bzw. Twin sondern auch mit Dreifach-Ausgang?

Wie viel kosten solche Geräte heutzutage durchschnittlich?

Ab welchem Baujahr (ca. reicht!) ist in den TV-Geräten bereits ein digitaler Empfänger drin? Wenn er drin ist steht’s sicher drauf – wo?

Wie ist das mit Radio? Macht das die SetTopBox gleich mit? Oder muss man beim Kauf dieser Box ausdrücklich drauf achten, dass diese Box das auch kann?

Fragen über Fragen

Gruß
Pat

Moien

Was brauchen wir da sinnvollerweise an zusätzlichen Geräten
fürs Wohnzimmer (TV und Video) und fürs Schlafzimmer (nur TV)?

Eine DVB-C Einheit pro Gerät, also 3. 2 Wenn Video und Wohnzimmer-TV nicht mehr unabhängig voneinander Programme anzeigen müssen reichen 2.

Ich würde einen Twin ins Wohnzimmer stellen und einen einfachen ins Schlafzimmer. 3x im Wohnzimmer macht keinen Sinn, wie soll die Fernbedingung im Schlafzimmer da ran kommen ?

Ab welchem Baujahr (ca. reicht!) ist in den TV-Geräten bereits
ein digitaler Empfänger drin?

Ich schätze ab 2008-2009.

Wenn er drin ist steht’s sicher drauf – wo?

In der Betriebsanleitung.

Wie ist das mit Radio? Macht das die SetTopBox gleich mit?

Jupp. Aber nicht gleichzeitig mit TV. Also man kann TV kucken oder Radio hören, nicht beides gleichzeitig.

Oder muss man beim Kauf dieser Box ausdrücklich drauf achten,
dass diese Box das auch kann?

95% der Boxen können Radio und TV. Ich würde mich zum Thema Verschlüsselung und Key-Karten informieren.

cu