Tv kabell gebrochen

Hallo

Meine Frau hat unsern Fernsehen Tisch versucht zu putzen, dabei hat Sie den Tv etwa vorgeschoben.
Durch diese Handlung ist die Tv-Buchse (also das ding wo der normale runde tv gabel reinkommt abgebrochen).

Es geht um einen Phillips der Serie 5 oder 6

Gibt es einen möglichkeit von einem Adapter? Also anstatt diesen eingang einfach einen anderen einganz zu nützen?

oder tipps? weil so eine Reperatur kostet sicherlich € ohne ende.

LG

Hallo Kahn-d2r2,

nein, da gibt es keine andere Möglichkeit mehr. Der Fernseher müsste über ein Antennenkabel (runder Stecker) mit der Dachantenne oder dem Kabelanschluss verbunden sein. Wenn der Anschluss des Fernsehers abgebrochen ist, dann ist er kaputt. Ist allerdings nur der Stecker abgebrochen, dann kann man das Kabel ersetzen; ein neues Kabel kostet je nach Länge 3-15 Euro. Wenn Du eine Satellitenanlage hast, dann ist das eine Ende des Kabels (das runde Ende) im Fernseher eingesteckt und das andere Ende auf einen Stecker in der Wand aufgeschraubt. Hierbei könnte theoretisch die Schraubbuchse in der Wand abgebrochen sein, dann muss die Blende mit der Steckdose ersetzt werden. Wenn Du Dich nicht auskennst, sollte das ein Elektriker machen.

Eine andere Idee ist folgende: Besorge Dir einen DVBT-Receiver (digitales Fernsehen ohne Kabel in der Wand); Kosten: ca. 30 Euro. Der Receiver wird über ein Scart-Kabel (rechteckiger Stecker mit ganz vielen Kontakten, so wie beim DVD-Player) an den Fernseher angeschlossen und empfängt Satellitenfernsehen über Funk. Nachteil: Du empfängst eventuell nicht mehr so viele Programme wie zuvor, aber Du sparst das Geld für den Kabelanschluss, bzw. Du kannst Deine Satellitenschüssel abmontieren.

Aber nochmal: Wenn am Fernsehgerät irgendetwas abgebrochen ist, ein Teil, das zum Fernseher gehört und nicht zum Kabel oder zur Steckdose in der Wand, dann ist es kaputt und kann nur durch einen Fernsehtechniker repariert werden.

Alles Gute.

tut mir leid, ich bin als experte für diesen Fall ungeeignet, ich kenne mich mit technischen Details zum Tv nicht aus.

Viel Erfolg bei anderen Experten :smile:

Zur Technik und Beschädigungen an Fernsehgeräten kann ich keine kompetenten Ratschläge geben. SORRY !
Lüder