TV kaputt rotes Licht vorne geht an und aus

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich habe einen Fernseher von der Oma geschenkt bekommen, weil sie sich einen neuen gekauft hat nun wollte ich ihn anschließen und jetzt geht er nicht. Eine große Reparatur lohnt sich nicht da ich einen größeren im Wohnzimmer habe und diesen nur im Schlafzimmer nutzen wollte. Der Fernseher ist ein LG Modell 37LC41-ZA. Wenn man das Netzteil einsteckt leuchtet vorne das kleines rotes Licht (welches glaube ich zeigen soll ob der TV an ist) an und aus. Wenn man oben rein schaut, also durch die Schlitze, dann sieht man ein grünes Licht welches genauso an und aus geht. Aber was mir Sorgen macht man sieht auch wie es innen weiß/blau wie durch einen Funken erleuchtet wird. Ich weiß nicht ob es ein Funken oder ein weiteres Licht ist. Die Oma hat den Fernseher leider anstatt mit der Fernbedienung auszuschalten an einer Steckdose den Strom weggenommen. Deutet dies vielleicht nur auf ein kaputtes Netzteil hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön für eure Antworten.
Grüße Sina

Die Oma hat den Fernseher leider

anstatt mit der Fernbedienung auszuschalten an einer Steckdose
den Strom weggenommen. Deutet dies vielleicht nur auf ein
kaputtes Netzteil hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön für eure Antworten.
Grüße Sina

Hi

Ab und zu machen Omas auch unbewusst etwas richtig.
Normalerweise sollte jeder Fernseher wenn er nicht gebraucht wird ganz ausgeschaltet werden und nicht nur mit der Fernbedienung .
Ob dies nun mit einem richtigen Netzschalter passiert ( den einige TV Geräte inzwischen gar nicht mehr haben ) oder anhand von Stecker ziehen , ist dabei belanglos.

Das blaue Funken schlagen rührt von einem technischen Defekt her , aber was im einzelnen dafür die Ursache ist , kann man ohne Aufschrauben , Messen und prüfen nur orakeln

gruss

Toni

Hallo dieZina,

Ich mag Dir keine Angst machen, aber… Ich selbst habe ein Samsung TV. Kurz vor Ablauf der Garantie hatte ich die selbigen Probleme gehabt. Rote Standby Leuchte blinkte. Nachdem der Service Techniker da gewesen ist, lief das Ding wieder. Er hatte bei mir das Netzteil und die Hauptplatine gewechselt.

Liebe Grüße Alex