überlege gerade, ob ich mir eine TV Karte zulege.
Jetzt würde ich gerne wissen, welches Kabel ich benötige, wenn ich über den SAT Receiver TV schauen will.
Wie und wo wird es angeschlossen und geht es, dass ich einmal über den Receiver schaue und ein anderes Mal über die TV Karte am PC?
überlege gerade, ob ich mir eine TV Karte zulege.
Jetzt würde ich gerne wissen, welches Kabel ich benötige, wenn
ich über den SAT Receiver TV schauen will.
Mit einer DVB-S-Karte geht das bei digitalem Sat ohne Receiver. Wenn du den Receiver aus irgendeinem Grund weiter benutzen willst/musst (z.B. wegen analogem Sat), brauchst du eine ganz normale analoge TV-Karte mit S-Video-Eingang (sollte eigentlich jede Karte haben), an die du dann den Receiver je nach Möglichkeit direkt oder über einen SCART->S-Video Adapter hängst. Im TV-Programm wählst du dann den S-Video-Eingang. Du musst dann auch noch den Ton vom Receiver an den Rechner oder die Boxen bringen, dafür sollte der Receiver auch Anschlüsse haben bzw. das ganze über SCART rausbringen.
Die SCART-Adapter gibt es in so gut wie jedem Elektromarkt.
Wie und wo wird es angeschlossen und geht es, dass ich einmal
über den Receiver schaue und ein anderes Mal über die TV Karte
am PC?
wenn du den Receiver weiterbenutzen willst, wirf erst mal einen Blick auf die Anschlüsse oder Anleitung deiner Grafikkarte. Manche haben eine Video-In Buchse. Damit kannst du über einen Adapter das Signal vom Scart-Anschluss des Receivers einspielen. An dem gleichen adapter sind dann normalerweise auch Anschlüsse für das Audiosignal. Die werden mit dem Line-In der Soundkarte verbunden.
Die GraKa hat nen Video-In Anschluss. Aber wo wird dann die TV Karte angeschlossen, wenn schon die GraKa am Receiver hängt.
Mir ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen digitalem und analogen SAT liegt. Woher weiss ich was ich habe? Ist die TV Karte nicht eine Art Receiver oder ist das nur bei digitalem SAT der Fall?
Irgendwie ein komplexes Thema und keine Ahnung, wie ich weiterkommen soll.
Die GraKa hat nen Video-In Anschluss. Aber wo wird dann die TV
Karte angeschlossen, wenn schon die GraKa am Receiver hängt.
Die TV-Karte bringt einen eigenen Empfänger mit. Damit kannst du ohne externene Sat-Receiver TV empfangen, schließt also das Antennenkabel direkt an die TV-Karte an.
An den Video-In kannst du einen externen Sat-Receiver anschließen, brauchst dann keine TV-Karte mehr. Der Vorteil der TV-Karte ist, dass sie meist ganz brauchbare TV-Software mitbringt (Videorecorder-Software etc).
Zu beachten ist aber, dass du auch zwei Leitungen vom LNB oder vom MultiSwitch (Verteiler) brauchts, wenn du PC und TV-Gerät gleichzeitig betreiben willst.
Mir ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen digitalem und
analogen SAT liegt. Woher weiss ich was ich habe?
Normalerweise bestimmt das LNB (der kleine Empfänger an der Antennenschüssel) ob digitales Fernsehen möglich ist. Analog können praktisch alle.
Ist die TV
Karte nicht eine Art Receiver oder ist das nur bei digitalem
SAT der Fall?
Das ist bei digitalem wie bei analogem gleich. Der Unterschied liegt nur in der Art des Signals.