Ich habe gehoert, dass TV-Karten bei der GEZ nicht anmeldepflichtig sind.
obwohl scheinbar die GEZ gegenteiliges behauptet, was ja logische ist, da sie eben so gerne Geld sieht.
Grund ist, dass ein PC als ganzes nicht als Fernsehgeraet angesehen wird.
Ich wollte mal Meinungen hoeren, wie ihr das alles seht:
Wo ist der Unterschied zwischen TV-Karte und
Videorekorder ? Beide dienen zum Empfang von Fernsehen, koennen lediglich
nicht selber das Bild anzeigen und der Videorekorder kann ausserdem noch
aufzeichnen. Konsequenterweise muesste also der Videorekorder auch freigestellt sein.
Fragt sich also: Ist die TV-Karte in diesem Fall „untrennbarer Bestandteil“ (hehe) des Systems und das System als ganzes kein Fernseher??
Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte, da mir fast nichts lieber wäre, als der GEZ endlich mal eins auszuwischen…
Hi, Kurt.
Lies ma dazu dat Statement der heiligen GEZ:
"Befristete Gebührenbefreiung für Internet-PCs!
In der Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs ist es zu einem gemeinsamen
Vorschlag von ARD, ZDF und den Rundfunkreferenten der Länder an die
Ministerpräsidenten gekommen. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, daß
Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst
daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere
Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen diese Geräte bis
zum 31. Dezember 2003 von der Gebührenpflicht befreit werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von
einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät
ist."
Komisch oder ?
Naja, der Tod, die Steuer und die GEZ kommen gewiss.
die sache ist so: baust du in deinen pc eine tv-karte ein, dann machst du daraus (gez-mäßig) einen fernseher.
gehst du nur mit dem nackten pc ins internet, und siehst dir die briefmarkengroßen tageschau-ausschnitte und was es sonst noch so gibt an, dann mußt du dafür nichts zahlen.
es wäre ja auch eine frechheit, wenn ich zahlen sollte, ohne je so ein angebot zu nutzen, nur weil ein paar sender meinen, ihr programm unbedingt ins internet stellen zu müssen. vielleicht projizieren sie es demnächst auf die hauswand meines nachbarn, und dann ist mein fenster gebührenpflichtig, oder was?