TV-Karte

Hallo, habe mir eine TV-Karte installiert : EZ-TV-Tuner-Card in WIN-xp.
Die macht mir auf dem Monitor = Flachbild-LCD-Monitor- ein saumässiges Bild. Alles sieht so aus, als sei es ein Aquarell-Gemälde. Von Schärfe oder Kontrast keine Spur.
Mein „PC-Fachmann“ sagt, daß das auch nicht gehen kann, weil das TV-Bild eine andere Frequenz - oder so ähnlich - habe, als der Monitor.
Andere Kollegen sagen wiederum, daß sie auf ihrem PC ein Superbild haben. Habe es zwar noch nie vergleichen können.
Wer kann mir helfen, oder woran kann bei mir die schlechte Qualität liegen, oder wenn das so ist, warum gibt es dann überhaupt TV-Karten ?
Mit freundlichen Grüßen, Walter

Moien

(Man kann seine eigenen Artikel löschen solange niemand geantwortet hat. Machs beim dem 2…)

Hallo, habe mir eine TV-Karte installiert : EZ-TV-Tuner-Card
in WIN-xp.

Ich nehme an eine normale analoge Karte ?

Die macht mir auf dem Monitor = Flachbild-LCD-Monitor- ein
saumässiges Bild. Alles sieht so aus, als sei es ein
Aquarell-Gemälde.

Das klingt nach falscher Farbtiefe. Stell mal auf 24 bit um. Ausserdem kann es helfen den TFT von seiner optimalen nativen Auflösung runter zu stellen auf 800x600.

Von Schärfe oder Kontrast keine Spur.

Die Karten liefern etwas weniger als 800x600. Mehr gibt das TV-Signal nicht her. Bei 1280’er Auflösungen sieht das, je nach scalierungsmethode, bescheiden aus. Wenn man sich allerdings etwas weiter weg setzt fallen die übergrossen Pixel nicht mehr auf.

Das 2. Problem der Karten sind die unheimlich vielen Störsignale die von einem PC ausgehen. Es kann helfen die Karte um einen Slot zu versetzen. (WEG von der Graka)

Gehen die Schlieren/Fransen in Laufschriften gibt es deinterlacer. Brauchen etwas CPU-Power, wirken aber gut. Teste mal http://www.dscaler.com .

cu

Hallo PU.
Vielen Dank. Das klingt schon mal gut. Werde es probieren. Wenns nichts bringt : Ich muß ja nicht am PC Fernsehen .
Schöne Weihnachtsgrüße, Walter