TV Karte

Hallo,

was brauche ich, damit ich über meinen (analogen) Kabelanschluss auf dem Notebook TV sehen bzw. aufnehmen kann. Gibt es TV Karten über PCMCIA bzw. USB ? Muss ich sonst was beachten?!

danke sehr!
snej

Hallo,

was brauche ich, damit ich über meinen (analogen)
Kabelanschluss auf dem Notebook TV sehen bzw. aufnehmen kann.

eine analoge oder eine Hybrid-TV-Karte (letzteres ist bei einem geplanten Umstieg auf oder der mobilen Nutzung von DVB anzuraten)

Gibt es TV Karten über PCMCIA bzw. USB ?

Ja.

Muss ich sonst was beachten?!

Die Hardwareanforderungen und dass die Software meistens Müll ist. Und dass es große Qualitätsunterschiede gibt. Sonst fällt mir gerade nichts ein.

mfg
MB

Was meinst DU mit „mobilen Nutzung von DVB“?

Hast Du mal einen Link zu einer solchen Karte?

vielen dank!

Hallo,

Was meinst DU mit „mobilen Nutzung von DVB“?

mobil heißt unterwegs. DVB ist der neue, digitale TV-Standard „Digital Video Broadcast“, verfügbar in den ausführungen C (Kabel; „Cable“), S (Satellit) und T (teresstrisch; „Terestrial“, also „herkommlich“ über Antenne empfangbar). Alles digital, versteht sich, die drei Möglichkeiten gibt es auch nochmal analog, da werden die aber in absehbarer Zeit abgeschaltet.

DVB-T kannst du im Kerngebiet mit einer kleinen, passiven Stabantenne empfangen, weiter weg brauchst du was größeres, aktives (aber trotzdem noch mobiles) oder eine Dachantenne. DVB-S und -C sind nicht mobil, weil du (digitalen) Kabelanschluss und Parabolschüssel schlecht mitnehmen kannst.

Hast Du mal einen Link zu einer solchen Karte?

Google hilft…
ich denke, du kannst dir selbst was raussuchen.

Falls du gerne einige Firmen hättest, die sowas herstellen: Terratec (gut) und Pinnacle (schlecht). Aber eine suche nach einer DVB-T Hybrid-TV-Karte sollte eigentlich langen, um dich weiter zu bringen.

mfg
MB

danke soweit.

Aber das entscheidene versteh ich nicht:
warum eine DVB-T Hybrid-TV-Karte und keine DVB-C Hybrid TV Karte ?

Ich will doch TV über Kabel oder wo steh ich auf dem Schlauch?

snej

Hallo,

Aber das entscheidene versteh ich nicht:
warum eine DVB-T Hybrid-TV-Karte und keine DVB-C Hybrid TV
Karte ?

meines Wissens nach gibt es ganz einfach keine DVB-C-Analog-Hybride. Aber falls du einen findest, und lieber DVB-C stationär anstatt DVB-T unterwegs nutzt, könntest du natürlich auch die kaufen.

So eine DVB-T-Analog-Hybridkarte kann dein derzeitiges analoges Kabelfernsehen verstehen und außerdem DVB-T. Ich denke, es wäre widersprüchlich, ein Notebook zu haben, und damit an eine Fernsehbuchse in der Wand gebunden zu sein.

mfg
MB

TV- Karten gibt´s externe mit usb- Anschluß (usb 2.0). SW zum sehen und aufzeichnen ist i.d.R. dabei. ABER: an analogem TV auf Schleppi oder PC wirst Du keine Freude haben, es sieht gräßlich aus. Wenn bei Dir digitales TV verfügbar ist, nimm das, die ext. TV- Karten unterstützen eh beides, kleines Antennchen ist meist auch dabei.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist die Qualität von anolgem Kabel TV wirklich so miserabel wie oben geschrieben wird?

Ich gehe davon, dass die DVB-T-Hybridkarte Variante dann auch mit digitalem Kabel TV zurecht kommt, oder?!