TV-Karte

Hallo,

ich habe eine TV-Karte und mit dieser Karte kann man wundervoll Fernsehn schauen (mit Ton). Wenn ich aber mit der Software die bei der Karte (Hauppauge)dabei war, etwas aufnehme, hört man beim Abspielen des fertigen Clips keinen Ton. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Falls ich mit meiner Frage im falschen Forum bin, tut es mir leid.

Gruss
[email protected]

Hi

da ist wohl irgendwas an deinen einstellung falsch gelaufen du kannst bei hauppauge irgendwo auswählen welches tonformat (pcm)
und wiviel khz 11/22/44,1 usw stero mono wieviel bit

überprüf deine einstellungen nochmal

bye

andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cougar!

Möglicherweise ist Deine Soundkarte > eingestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die WinTV-Karte an den Line-In der Soundkarte angeschlossen hast?

Falls Du WAV- oder MP3-Dateien abspielen kannst, liegts schonmal nicht an der Wiedergabe, sondern wahrscheinlich an der Aufnahme.
In der Windows-Lautstärkeregelung (Start|Programme|Zubehör|…) gibt es unter Optionen | Eigenschaften | „Lautstärke regeln für“. Das solltest Du mal auf Aufnahme stellen und mit OK bestätigen. Dann wird für jede Signalquelle angezeigt, ob von ihr aufgenommen werden kann. Bei „Line-Eingang“ muss „Wählen“ natürlich aktiviert sein, und der Regler sollte voll aufgedreht sein.

Falls das nichts hilft, probier doch mal, mit dem Windows Audiorecorder den Ton aufzunehmen und wiederzugeben. Wenn das geht, aber das mit dem Hauppauge-Programm nicht, dann liegts wahrscheinlich an der Software.

Viel Erfolg!

CU
Sven.

PS: Ist das bei Dir auch so, dass es beim normalen Fernsehen mit der WinTV nach dem Umschalten des Senders so ca. 1-2 sekunden dauert, bis man den Ton hört???
Und falls Du die Stereo-Karte („PCI“) hast: Dauert es bei Dir auch so 2-8 Sekunden, bis er merkt, dass in STEREO gesendet wird?
Würde mich mal interessieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein das ist schwachsinn,

wäre da die Lautstärke nicht richtig eingestellt oder könnte die Karte kein fullduplex dann würde man schon beim normalen sehen nix hören.

Außerdem hätte man so ja ton und videospur getrennt. zudem hat der rechner mit sicherheit nicht genug Leistung ton und videospur getrennt aufzunehmen.

Das Problem liegt im Aufnahme Programm von WinTV. Da mußt du die Soundeinstellungen mal genau überprüfen…

viel spaß

andi

nicht unbedingt schwachsinn…

Nein das ist schwachsinn,

wäre da die Lautstärke nicht richtig
eingestellt

Es ist richtig, dass der Lautstärkeregler für Aufnahme und Wiedergabe der gleiche ist. Aber die Option „Wählen“ für Aufnahme und „Wählen“ bzw. „Stumm“ für Wiedergabe sind zumindestest bei mir (Creative Labs Soundblaster 64 ISA und Win98) GETRENNT. Und ich glaube, die Standardeinstellung war bei mir > für Wiedergabe, aber > für Aufnahme.

oder könnte die Karte kein

fullduplex dann würde man schon beim
normalen sehen nix hören.

FULLDUPLEX braucht die Karte beim normalen Sehen nicht, weil der Sound direkt vom Line-Eingang zum Speaker-Out geht, ohne über den Wav-Out zu gehen. Ich weiss das sicher, weil ich während des Fernsehens auch MP3s oder WAVs abspielen kann, was sich dann mit dem Fernsehton vermischt. Die Lautstärke des Fernsehtons läßt sich über den „Line-In“-Lautstärkeregler regeln, nicht über den „Wave“-Regler.
Bei der Soundkarte von meinem Papi kann man das Signal, was bei „Line-In“ reinkommt sogar bei „Speaker-Out“ schon hören, wenn das Bios noch beim Speicher-Hochzählen ist. Soviel also zum Fullduplex.

Außerdem hätte man so ja ton und
videospur getrennt. zudem hat der rechner
mit sicherheit nicht genug Leistung ton
und videospur getrennt aufzunehmen.

Keine Ahnung. Hängt wohl von Auflösung/Bitrate/Samplerate usw. ab.

Das Problem liegt im Aufnahme Programm
von WinTV. Da mußt du die
Soundeinstellungen mal genau
überprüfen…

Möglich. Deshalb wäre ja ein Test mit dem „Audiorecorder“ sehr aufschlussreich.
Wenn das geht, liegts natürlich an der WinTV-Software.

Nichts für ungut.
Sven.

das speilt aber auch überhaupt garkeine rolle weil der ton nicht über die soundkarte aufgenommen wird sondern ledeglich wiedergegeben wird (genau gesagt durchgeschleift alla Voodoo)… man kann auch die tvkarte direkt in die analge stecken… die einstellung ist im aufnahme programm zu korrigieren…das ganze hat mit der soundkarte nix zu tun

Wohl WIRKLICH kein Schwachsinn…
Jo André!

Ich bins schon wieder.
Ich habe das extra nochmal ausprobiert, weil ich dann doch etwas unsicher wurde.
Ich habe ein bisschen Video (es läuft gerade „Manta Manta“) aufgenommen, und zwar vermutlich mit derselben Software, die Cougar auch benutzt. Während der Aufnahme habe ich das Kabel von der WinTV- zur Soundkarte raus- und wieder reingesteckt, und siehe da, in dem entstandenen Video fehlte tatsächlich genau da der Ton.
Ich konnte sogar ganz andere Musik in den Line-Eingang während der Aufnahme einspielen, dann habe ich ein AVI bekommen mit Bild von „Manta Manta“ und Ton von meiner Bryan-Adams-CD.

Mag also sein, dass manche Karten / Programme den Ton direkt über PCI oder AGP oder was auch immer übertragen, aber im Fall von Hauppauge WinTV + mitgelieferter Hauppauge-Capture-Software geht das über die Soundkarte.
Also muss nicht nur das Aufnahmeprogramm, sondern auch die Soundkarte richtig konfiguriert sein.

Und deswegen bestehe ich auf einen Test mit dem Audiorecorder o. ä.

Was ist denn das für eine Karte, die Du da kennst, André, wo das NICHT über die Soundkarte geht? Denn eigentlich ist das OHNE Soundkarte ja sinnvoller weil direkter!

CU
Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mmhh klingt intressant,

ich glaube da hilft letztendlich nur noch eins rumtüfteln genau so wie du das gemacht hast :wink:

bye

andi

learning by doing

Nicht lachen!!!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Leider habe ich wirklich sehr wenig Wissen was diese Technik betrift. Aber von vorne…

Mein Problem fing an, als ich mittels dem Prg. WinVCR (damit kann man in mpeg aufnehmen) versuchte von dem Videorecorder mittels der TV-Karte aufzunehmen. Wie geschrieben hatte ich ein Bild und kein Ton. Dann versuchte ich von der TV-Karte direkt aufzunehmen und auch ein Bild aber kein Ton. Zur Info, ansonsten kann ich alles abspielen (wav, mp3 usw.). Jetzt kommst, ich habe mir dann aus dem Internet eine neue Version von WinVCR (ver.1.2.1) geladen und siehe da, ich habe einen Ton bei der Aufnahme von Video und TV-Karte. Also diese Geschichte ist wirklich wahr und ich kann es mir auch nicht erklären wieso es jetzt funktioniert. Als Soundkarte habe ich die Sondblaster Live und einen PIII 450 MHz PC.

Gruss
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]