TV-Karte analog+digital

Hallo Leute!
Ich suche eine TV-Karte, mit der ich sowohl analoges als auch DVB-T -TV empfangen kann.Es gibt zwar mehrere Karten, z.B. von Pnnacle und von Hauppauge, aber da muß man jedes mal die Antenne umstecken, wenn man von analog auf digital und umgekehrt will.
Weiß jemand eine Karte, die je einen Antenneneingang für analog und digital hat, und das Umschalten softwaremäßig erfolgt?
Gruß, Horst.

Hallo,

Ich suche eine TV-Karte, mit der ich sowohl analoges als auch
DVB-T -TV empfangen kann.Es gibt zwar mehrere Karten, z.B. von
Pnnacle und von Hauppauge, aber da muß man jedes mal die
Antenne umstecken, wenn man von analog auf digital und
umgekehrt will.

welche denn? Ich kann keine finden, bei der das der Fall ist. Die haben zwar fast alle zwei Anschlüsse für Koaxialkabel, aber das eine ist ein Ausgang, damit man das Antennensignal durchschleifen und wonaders ebenfalls verwenden kann.

Mit Pinnacle gibt es übrigens haufenweise Probleme, davon würde ich dir dringend abraten. Ich hab mit Terratec bisher gute Erfahrung gemacht (eine ^^).

mfg
MB

Dann sieh Dir mal die Hauppauge „WINTV-HR-1100 bzw. 1300“ oder die Pinnacle „PCTV 300i bzw. 310c“ an.
Aber danke für den Hinweis.Ich werde mich mal bei Terratec umsehen.
Gruß, Horst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann sieh Dir mal die Hauppauge „WINTV-HR-1100 bzw. 1300“ oder
die Pinnacle „PCTV 300i bzw. 310c“ an.

die kann ich beide nicht finden. Bei den Modellen WinTV-HVR 1100 und PCTV 310i (die klingen den genannten am ähnlichsten) kann ich aber nicht sehen, wo man da zwei Antennen anschließen können soll.

Hier bei der 310i zum Beispiel (http://www.pinnaclesys.com/images/screenshots/carte-…) gibt es zwar zwei Antennenbuchsen, aber die eine führt rein und die andere raus. D.h. man kann nur ein TV-Signal gleichzeitig in die Karte reinbringen.

Von der WinTV gibts leider nur gezippte Pressebilder, auf denen ist aber auch klar zu erkennen, dass die eine Buchse größer ist als die andere, das gleiche wie oben also.

Das größere Problem dabei ist auch, dass die Umschalterei zwischen digital und analog meistens nicht wie ein Programmwechsel per Tastendruck in zwei Sekunden gemacht ist. Teilweise muss man da neu konfigurieren.

mfg
MB

Hallo,

versuch’ es mal mit Google oder bei Ebay mit dem Stichwort „Hybridkarte“. Es soll (ganz wenige) geben, an die man sowohl digital als auch analog anschließen kann.

Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, teuer.

Gruss

Andreas

Lieber Markus!
Von den beiden Koaxbuchsen, die Du an den genannten Karten siehst, ist eine Buchse für einen Antenneneingang - wahlweise für eine analoge Kabelantenne oder für eine DVB-T -Antenne.Die andere Buchse ist für Radioemfang.Daß dem so ist, habe ich mir bei einer telefonischen Nachfrage bei den Firmen bestätigen lassen. Ich suche eine Karte, die 2 Antenneneingänge und 2 Tuner hat, nämlich einen für analogen Kabelempfang und einen für DVB-T, die zwar zuerst jeder für sich konfiguriert, aber dann per Software umgeschaltet werden können. Daß Mehrfachtuner auf einer Karte möglich sind und sich auch per Software umschalten lassen, kannst Du an der TV-Karte im neuen Aldi-Computer 8800 sehen. Die hat 6 Tuner, und zwar 2 Kabel-, 2 DVB-T-und 2 DVB-S -Tuner.
Ich werde also weiter suchen.
Gruß, Horst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Von den beiden Koaxbuchsen, die Du an den genannten Karten
siehst, ist eine Buchse für einen Antenneneingang - wahlweise
für eine analoge Kabelantenne oder für eine DVB-T -Antenne.Die
andere Buchse ist für Radioemfang.

ok, hast gewonnen, hab mal wieder nicht richtig gelesen sondern nur die bunten Bilder beachtet :smile:

Ich suche eine Karte, die 2 Antenneneingänge und 2
Tuner hat, nämlich einen für analogen Kabelempfang und einen
für DVB-T, die zwar zuerst jeder für sich konfiguriert, aber
dann per Software umgeschaltet werden können.

Jetzt verstehe ich erst richtig, was du eigentlich willst…

Warum baust du nicht einfach zwei Karten mit jeweils einem Tuner ein? Die kannst du beide gleichzeitig nutzen. Nachteil ist eben, dass du auf Kompatibilität achten musst und dass du zwei Slots brauchst. Alternativ könntest du auch externe Lösungen benutzen, das spart interne Anschlüsse. Ansonsten fällt mir nichts ein, von dem ich sicher weiß, dass es sich so umschalten lässt. Die Doppeltunerkarten die ich gerade im Kopf habe haben nämlich zum Beispiel alle nur einen Antenneneingang.

mfg
MB

Hallo,

versuch’ es mal mit Google oder bei Ebay mit dem Stichwort
„Hybridkarte“. Es soll (ganz wenige) geben, an die man sowohl
digital als auch analog anschließen kann.

Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, teuer.

weder noch; es gibt sie reichlich und günstige Modelle sind auch dabei.

Die Dinger haben aber fast alle nur einen Tuner und einen Antenneneingang, und er will ja zwei Signalquellen gleichzeitig anschließen und dazwischen wechseln.

mfg
MB

Hallo Markus,

weder noch; es gibt sie reichlich und günstige Modelle sind
auch dabei.

Die Dinger haben aber fast alle nur einen Tuner und einen
Antenneneingang, und er will ja zwei Signalquellen
gleichzeitig anschließen und dazwischen wechseln.

mfg
MB

siehst Du, wieder was gelernt :wink:

Gruss

Andreas