Hallo Claus,
auch wenn deine Frage im Brett „Video & DVD“ besser gepasst hätte…
- Ist mein Gedankengang richtig, dass durch eine digitale
Karte das System weniger ausgelastet wird, weil ja die Daten
schon digitalisiert sind? z.Zt. muss ich sämtliche residenten
Programme (Firewall, Virenscanner u.a.) beenden, um eine
akzeptable Aufnahmequalität zu erreichen.
Ja. Dazu muss ich sagen: Ich habe weder Virenscanner noch Firewall, da ich Placebo-Software nicht benötige. Guck dich mal im Sicherheits-Brett um.
- Unterscheidet sich der benötigte Platz auf der HD
wesentlich zwischen analogem und digitalem Empfang?
Ein klares Jein.
Die digitale Karte speichert einfach die Daten, die vom Satelliten oder Kabel kommen, und aus diesem Grunde verlustfrei (im Gegensatz zu deiner analogen Karte).
- Ist es denkbar, beide Karten eingebaut zu lassen, ohne dass
sich die Hard- oder Software gegenseitig stören?
Klar, warum nicht? Ich habe 3 Soundkarten im Rechner, plus Sat-Karte und viele mehr.
Mein Rechner hat einen Pentium 4 mit 2,5 GHz, 1 GB RAM, keine
besondere Grafikkarte.
Die Grafikkarte ist entgegen vieler Meinungen das letzte, worauf es hier ankommt.
Wäre schön, die eine oder andere aussagefähige Antwort zu
bekommen. Vielen Dank an alle, die sich darum bemühen.
Ok, also…
Der MPEG-Stream, den digitale Karten auf die Platte schreiben, ist ein sogenannter TS-Stream, also Transport-Stream.
Die darin enthaltenen MPEG-Daten sind zwar verlustfrei (im Gegensatz zu deiner bisherigen analogen Karte) und DVD-konform, aber noch nicht in dieser Form.
Du brauchst ein Programm, das den TS (Transport Stream) in PS (Program Stream) umwandelt.
Empfehlen kann ich hier „ProjectX“ - und wirklich NUR das - denn alle anderen Programme liefern einfach Müll als Ergebnis ab, mit Bild-Ton-Versatz oder anderem Mist.
Zum Schneiden empfehle ich Cuttermaran, mit integriertem MPEG-Encoder, dann kannst du bildgenau schneiden, wobei nur dort neu encodiert wird, wo es nötig ist.
Andere, wie MPEG-Schnitt z.B., sind einfach unausgereift und unbrauchbar.
Ich habe selbst eine lange Leidensgeschichte hinter mir und inzwischen eine „Dreambox 7025“, die mir den dritten PC ersetzt, der nur als Videorekorder diente und somit viel Strom fraß.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich, alle genannten Programme findest du per Google, als Freeware.
Gruß
Markus