Halloechen,
Ich habe mir den „Portablen DVB-T USB Receiver Stick mit Videotext und EPG (Electronic Program Guide - Elektronischer Programmführer) für Laptop und PC“ incl. passiver Antenne, Fernbedienung und Software von ELTA (www.elta.de) für knapp 80 Euronen zugelegt.
Dieses Teil benötigt zwingend Windoof XP mit SP1 und USB 2.0. Soll aber auch USB 1.1 unterstützen.
Das Teil lies sich problemlos installieren und nach dem Scannen war Fernseh- und Rundfunkempfang am PC möglich. Das eingehende digitale Signal wurde mit 100% angezeigt. Der Wermutstropfen war aber, dass die Kanäle von Privaten Anbietern (besonders"RTL") nicht ruckelfrei, also mit echt störenden Aussetzern liefen. Die Auswahl eines anderen USB-Anschlusses brachte hier nur eine kleine Besserung.
Gleiches Ergebnis hatte ich mit dem Laptop.
Ich habe mich per Mail an „ELTA“ gewandt und hoffe, am Montag oder … eine Antwort zu erhalten.
Übrigens lautet die Produktbezeichnung „8653 DVBTU“ und ist auf der Homepage von Elta noch nicht zu finden, ohh ohh…
Fazit für mich:
Eine preiswerte Lösung DVB-T am PC oder Laptop zu erleben. Wielange der Stick von ELTA hält, kann ich nicht beantworten. Das „ruckelnde Bild“ erkläre ich mir z.Zt. damit, dass der Stick möglicherweise sehr stromhungrig ist und meine USB-Anschlüsse diese Leistung nicht erbringen.
Die Fachantwort steht ja noch aus, vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Monitor… 
MfG
TwoDogs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]