TV-Karte: einstellungen bei WinTV 2000?

Hallo,

ich habe eine Standard-Haupauge-Tv-Karte. Habe aber noch Probleme mit der Aufnahme von Filmen. Bis jetzt ist es bei mir immer so, das dass bild dann entweder auf dem Kopf steht, oder eine Minute Film schon 100 MB hat. ned so toll…

wer kann mir sagen was ich so einstellen muss??

Wenn ich bei dem Programm WinTV 2000 eisntelle wo die datei gespeichert werden soll, werden dort so optionen abgefragt wie:

• Bildrate (steht 15.00 schon drin)
  • Videopuffer (steht 300 drin)
  • DOS Buffers benutzen ??
  • Schreib Cache deaktivieren ??

Wenn ich auf den Button „Audio Format einstellen“ klicke passiert nix. ist das richtig??

Was mus ich bei RecorderMixer einstellen?

Unter dem Button „video compression“ gibts folgende möglichkeiten:

• keine erneute komprimierung
  • XviD MPEG-4 Codec
  • VP31 Compressor (dort habe ich dann noch die auswahl schlüsselbild alle XXXX Einzelbilder)
  • DivX 5.2.1 Codec
  • Microsoft Windows Media Video 9

Außerdem kann ich noch jeden dieser Codecs extra Konfigurieren. aber das würde jetz den rahmen sprengen :wink:

Dann kann ich noch das Format einstellen, sprich die auflösung. die geht von 160x112 bis zu 768x568. welche sollte ich dort nehmen?

und dann fragt er noch nach so einem komischen image-format. folgendes steht dort zur auswahl:

• 32bit RGB
  • 24bit RGB
  • 15bit RGB
  • YUY2
  • YVU9
  • YVU12

Was sind das und welches soll ich dort auswählen??

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe

axl

Wenn ich bei dem Programm WinTV 2000 eisntelle wo die datei
gespeichert werden soll, werden dort so optionen abgefragt
wie:

• Bildrate (steht 15.00 schon drin)
  • Videopuffer (steht 300 drin)
  • DOS Buffers benutzen ??
  • Schreib Cache deaktivieren ??

Alles außer der Bildrate spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn Probleme beim Schreiben auf Platte auftreten oder sonstwie Frames verloren gehen. Die Rate selber ist natürlich idealerweise identisch mit dem Original, ansonsten kann es zu diversen lustigen Artefakten kommen.

Unter dem Button „video compression“ gibts folgende
möglichkeiten:

• keine erneute komprimierung
  • XviD MPEG-4 Codec
  • VP31 Compressor (dort habe ich dann noch die auswahl
    schlüsselbild alle XXXX Einzelbilder)
  • DivX 5.2.1 Codec
  • Microsoft Windows Media Video 9

Wenn du genug Plattenplatz hast, solltest du erstmal unkomprimiert aufzeichnen, und das ganze dann nachträglich z.B. mit VirtualDub codieren, dann hast du mehr Einfluss darauf, welche Filter angewendet werden und kannst je nach Frontend auch besser mit der Bitrate spielen. Bei direkter Codierung fällt logischerweise die Möglichkeit von Multipass-Codierung weg, d.h. das Ergebnis kann suboptimal ausfallen. Das gilt ganz besonders bei TV-Material aus einer analogen Karte, weil das wirklich extrem „dreckig“ sein kann. Da ist von leichtem Rauschen bis zu Schattenbildern von anderen Sendern alles drin, was dem Codec die Arbeit erschwert.

Von den genannten Codecs ist XviD (in einer aktuellen Version) sicherlich noch mit der empfehlenswerteste, aber wie gesagt empfieht sich erstmal sowieso der Weg über eine unkomprimierte Aufzeichnung, wenn man ein Wenig auf Qualität achtet.

Dann kann ich noch das Format einstellen, sprich die
auflösung. die geht von 160x112 bis zu 768x568. welche sollte
ich dort nehmen?

Ich bin mit 384x288 eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Je nach Bildqualität ist mehr einfach nur Overkill.

und dann fragt er noch nach so einem komischen image-format.
folgendes steht dort zur auswahl:

• 32bit RGB
  • 24bit RGB
  • 15bit RGB
  • YUY2
  • YVU9
  • YVU12

Was sind das und welches soll ich dort auswählen??

Das sind verschiedene Farbrepräsentationen. „Normalerweise“ werden Farben zur Anzeige auf Bildschirmen durch Rot, Grün und Blau (RGB) dargestellt, beim Fernsehen musste man zur Kompatibilität mit schwarzweiß-Geräten auf eine leicht andere (aber einfach konvertierbare) Konvention zurückgreifen, nämlich YUV:

http://en.wikipedia.org/wiki/YUV

Was du nimmst wirkt sich in erster Linie auf die resultierende Datenmenge aus. RGB32 ist prinzipiell RGB24, nur dass pro Bildpunkt ein völlig überflüssiges Byte mit einem irrelevanten Alpha-Wert dazukommt. Wenn du RGB24 nimmst, sollte das schon gehen. YVU9 oder YVU12 sollten auch hinhauen.