ich spiele mit dem Gedanken mir zu einem Laptop eine TV Karte (DVB-T + digital + analog) zu kaufen, habe aber noch gar keine Ahnung darüber, welche Systemvoraussetzungen notwendig sind.
Ich hatte nämlich gelesen, daß der Laptop mind. einen Prozessor von 2,0 GHz haben sollte, was aber für den Rechner selbst ja recht teuer werden müßte. Ist das wirklich der Fall ?? Worauf sollte noch geachtet werden ?
Hallo,
als Beispiel hier eine externe Karte (USB 2.0) von Hauppauge. Es gibt natürlich auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Die Systemvorraussetzungen stehen bei: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_usb2.html
um dvb (MPEG-2) ordentlich decodieren zu können brauchst du min. 700MHz (P-II/III klasse). ein aktueller mobilprozessor schafft das ohne probleme ab einem GHz und hat noch reserve für nebenher laufende programme oder ein aufwendigeres programm fürs fernsehen.
aktuelle prozessoren (Centrino/Athlon64) sollten das auf jeden fall wegstecken.
wichtig ist allerdings eine große festplatte oder besser noch ein dvd-brenner (die datenmenge beim aufzeichnen ist enorm und geht gerne auf 3GB für 1film).
vielen Dank für die Tipps, die mir einiges an Schrecken abgenommen haben Und ich dachte schon…
Ich hatte mir allerdings überlegt, vielleicht einen TV Tuner zu kaufen, der DVBT empfangen kann. Auf der INternetseite von Hauppage habe ich so eine für nen Laptop nicht finden können.
Gilt das oben gesagte eigentlich auch für DVBT Tuner für Laptops oder sind dafür wirklich höhere Prozessorleistungen erforderlich ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Tipps, die mir einiges an Schrecken
abgenommen haben Und ich dachte schon…
Ich hatte mir allerdings überlegt, vielleicht einen TV Tuner
zu kaufen, der DVBT empfangen kann. Auf der INternetseite von
Hauppage habe ich so eine für nen Laptop nicht finden können.
Gilt das oben gesagte eigentlich auch für DVBT Tuner für
Laptops oder sind dafür wirklich höhere Prozessorleistungen
erforderlich ?
Hi,
das kann ich dir nicht sagen, da ich mich so gut auch nicht damit auskenne. Ich wußte nur, dass es fürs Laptop die Lösung mit einem externen Gerät gibt. Alles weitere müßtest u dir ergoogeln