hallo zusammen,
ich habe einen asus A6000 laptop und möchte gerne darauf tv-empfang haben. kann mir jemand sagen, wie das gehen kann?
was brauche ich dazu? was ist ratsam? ich habe kabelempfang und dvbt ginge auch.
gibt es gute homepages auf denen ich mich informieren könnte?
danke
maria
Hallo,
was brauche ich dazu? was ist ratsam?
du hast an einem Notebook üblicherweise zwei Möglichkeiten. Wenn du einen freien Cardbus-Slot besitzt (PCMCIA ExpressCard, haben die meisten aktuellen Notebooks), kannst du einen TV-Tuner als passende Einschubkarte kaufen. Ist dieser Slot bereits durch eine andere Karte belegt oder nicht vorhanden, kannst du einen TV-Tuner als USB-Stick zum Anstecken an einen USB-Steckplatz erwerben. Ein freier USB-Steckplatz ist ja meist vorhanden und USB-Sticks können auch an Desktop-PCs genutzt werden. Allerdings sind TV-USB-Sticks oft etwas dicker und können andere Anschlüsse im Bereich der belegten USB-Buchse verdecken/blockieren.
ich habe kabelempfang
und dvbt ginge auch.
Das musst du entscheiden, es gibt Sticks und Karten für beide Einsatzzwecke. Mit DVB-T bist du mobil und kabelunabhängig und kannst z.B. auch im Urlaub auf dem Notebook Fernsehen schauen. Dafür bist du im größten Teil Deutschlands auf 12 öffentlich-rechtliche Programme beschränkt und in einigen Regionen gibt es immer noch keinen, für eine Aufsteckantenne ausreichenden, DVB-T-Empfang. Hier bietet der Stick ‚Cinergy DT USB Diversity‘ von Terratec eine gute Lösung. Der hat zwei DVB-T-Empfänger, die man zur Verstärkung des Signalpegels bündeln kann. Funktioniert selbst unterwegs auf der Autobahn recht gut.
Es gibt aber auch einige Karten/ Sticks, die analogen Kabelempfang und DVB-T-Empfang (mit je einem Tuner) bieten, sogenannte Hybrid-Empfänger. Beispiel wäre der Terratec Cinergy Hybrid T USB XS.
gibt es gute homepages auf denen ich mich informieren könnte?
danke
Da gibt es sicher einiges. Musst du mal mit Google schauen.
LG, Jesse