Moin
mit was ? (Framebuffer? bei einer TV-Karte ?)
Sorry, muss ich eben mal kurz die Aküfiebel raus holen.
FB soll FernBedienung bedeuten.
(darauf hät man glatt kommen können…)
Ja, aber ist meist schon die gehobene Preisklasse. Ausserdem funktionieren die Fernbedienungen meist nur mit den mitgelieferten Programmen… die überzeugen aber nicht immer.
Um mal zu zeigen was an Bildqulität möglich ist: http://www.dscaler.com Sehr schönes Prog, funktioniert mit allen BT-878 und BT-848 Karten problemlos.
Meine alte mit BT848-Chip (Vorgänger des BT-878) läuft
glücklich und zufrieden in einem Pentium I mit 60 MHz.
Das ist doch klasse!
Obs, da welche bei Media,Pro,Makromarkt oder conrad gibt? Will
nicht im Internet bestellen oder steigern? Muss ja nicht dieser
Chipsatz sein, hauptsache es funzt!
Der Chip ist schon wichtig. Es gibt andere Chip’s bei denen die CPU durchaus eine grosse Rolle spiel und die mit einem PII nicht glücklich werden.
Bei den BT-8x8 ist die CPU und ihre Geschwindigkeit eigentlich egal. Der Chip übernimmt beim TV-Kucken die Hauptarbeit. An sich reicht ein 486 DX 25 MHz.
ABER: Damit das klappt muss das Motherboard mit PCI-Master-Karten klarkommen. Die ersten Motherboards mit PCI konnten das nicht, deshalb funktionieren die Karten auf 486 mit PCI-Bus (ja das gabs auch mal) und manchen alten Pentium I nicht. Das mit den 100MHz ist frei erfunden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Such das Handbuch des Motherboard raus und kuck was für ein PCI-System da drin ist. Ab PCI 2.1 gibts keine Probleme. Drunter funktionierts angeblich manchmal auch… PCI 1.1 konnte auch ein bisschen mit Master-Karten umgehen, aber ich würds nicht tun. Andererseits ist ein PII. Ich kann mich an keinen erinnern der nicht PCI 2.1 hatte.
Wenn das Motherboard sehr billig war kann es sein dass die Karte nur in einem Steckplatz funktioniert. (Beispiel: Yakumo-Boards) Das ist meist der 2. von oben. (der 2. unterm AGP-Platz). Alle anderen Plätze sind dann nicht Master-fähig und man bekommt kein Bild.
Wenn du in einem Markt kaufen willst, nimm eine Haupauge. (z.b. eine WinTV-GO ohne FB für um 75 Tacken oder desen grosser Bruder mit FB für um 110 Tacken)
(Wenn das Bild nicht Bildschirmfüllend angezeigt wird ist die Karte falsch eingestellt. Das kommt bei der Marke häufiger vor, dann muss man auf den Modus „overlay“ umschalten. Dscaler macht das automatisch)
Wat is ne Capture-Karte?
Eine Karte die in dem Rechner viel Ärger machen wird. Capture-Karte (auch PVR oder DVR gennant) haben einen MPEG2-Chip drauf. Dadurch kann man in hoher Qualität aufnehmen. Sehr praktisch wenn man DVD davon brennen will. Aber alte Rechner können das Bild nicht live anzeigen. Man kanns aber durchaus aufnehmen und später kucken, das könnte mit dem Rechner auch gehen, wenn man die Qualität runterschraubt.
Man merkts i.d.R. am Preis: wenn eine Karte über 200 Tacken kostet ist es meist eine Capture-Karte.
Ne will nix aufnehmen, will nur was haben um mich in der Fern
der Heimat etwas berieseln zu lassen, wenn ich nicht an der
Dipl.arbeit hänge.
viel Glück.
cu