TV-Karte Fullscreen?

Hallihallo,

ich möchte mir eine TV-Karte kaufen und auf meinem 19"-Monitor im Fullscreen fernsehen.
Geht das mit jeder TV-Karte?

Mein System:
PII 400
Diamond Viper V550 16MB GraKa

Welche Karte ist da zu empfehlen (mit IR-Fernbedienung) ??

Danke für die Hilfe!

Hallo.
Soviel ich weiß können die modernen TV-Karten gerade mal eine Auflösung von höchstens 800x600 darstellen. Um auf Fullscreen zu kommen müßte man dann einfach nur die Auflösung runtersetzen.
(sieht auf nem 19-Zoller allerdings nicht so berauschend aus).

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel ich weiß können die modernen
TV-Karten gerade mal eine Auflösung von
höchstens 800x600 darstellen.

Die WinTV PCI-Karten von Hauppauge können, laut Prospekt, bis zu 1280x1024. siehe
http://www.hauppauge.de/prod_wtv.htm

ciao
martin

mod: url klickbar gemacht.
c.

Aber wirklich nur nach Prospekt.
Wer kann sich schon eine Grafikkarte leisten
die das unterstützt. Ansonsten schmiert der Rechner ziemlich schnell ab.

Bye

kleiner fullscreen ;o)

Aber wirklich nur nach Prospekt.
Wer kann sich schon eine Grafikkarte
leisten

na ja ich habe sie gerade für 199 dm gekauft.
aber ich habe eine 21" und 1280-er auflösung und der „fullscreen“ *verzerrtgrins* ist nur 800*600
ich werde es jetzt mal mit weniger farben versuchen und dann denke ich sollte meine karte (elsa erazorII 16mb ) das eigentlich hinbekommen.
laut packung gehts nämlich bis 1280*irgendwas. mal sehen. mehr dazu später
gruß
claus

Die Auflösung des Fernsehbildes bei PAL ist nur 768 x 574. Das heißt, der 800x600 Modus ist der, der dem Originalbild am Nähesten kommt. Bei allen höheren Auflösungen muß getrickst werden und das Resultat muß nicht unbedingt besser sein.
Große Fernseher haben nur größere Pixel.

na ja ich habe sie gerade für 199 dm
gekauft.
aber ich habe eine 21" und 1280-er
auflösung und der „fullscreen“
*verzerrtgrins* ist nur 800*600
ich werde es jetzt mal mit weniger farben
versuchen und dann denke ich sollte meine
karte (elsa erazorII 16mb ) das
eigentlich hinbekommen.
laut packung gehts nämlich bis
1280*irgendwas. mal sehen. mehr dazu
später

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde mich wirklich sehr Interessieren…

Das hat man mir inzwischen schon im „Fachhandel“ (Vobis) erklärt. Gibt es denn Software, die das Interpolieren kann?

also…
ich habe die farben heruntergesetzt, ohne erfolg.
ich habe den rechner geplättet (es war eh nötig) und neu installiert. neueste grefikkartentreiber, und so weiter, das ganze programm. der rechner ist zwar wieder schön schnell, aber das bild immer noch klein. mist.
also habe ich mich mit den (physikalischen) gegebenheiten ders pal-bildes arrangiert, ich fahre im moment - wen ich fernseh gucken will halt 600*800 und wenn ich arbeit die vollen 1200*irgendwas. aber wenn es da eine lösung geben sollte, bin ich natürlich dabei!
ich könnte mir vorstellen, daß gewisse grafikkarten mit mpg encoder/decoder in der lage sind das bild quasi in echtueit zu coden, aufzuziehen ud dann zu dekoden. ist aber nur ne theorie von mir.
gruß
claus
*halte mich auf dem laufenden!!!*

die ganze Lösung wäre akzeptabel, da meine GraKa-Software eine recht schnelle Veränderung der Auflösung zulässt… aber wie kann ich denn den Iconwirrwarr nach Änderung der Auflösung umgehen?

die ganze Lösung wäre akzeptabel, da
meine GraKa-Software eine recht schnelle
Veränderung der Auflösung zulässt… aber
wie kann ich denn den Iconwirrwarr nach
Änderung der Auflösung umgehen?

moin!
tscha da hilft dann nur ein aufgeräumter schreibtisch ;o)
aber das bild ist bei 600*800 echt gut.
(vor allem 105 hz stabil!)
ich frage aber spasshalber mal bei haupauge nach, wie man die versprochene auflösung realisieren können soll.
gruß
claus

spezifikation und lösungsvorschlag
moin, das fand ich im deutschen referenzhandbuch…
.
Kein Vollbild, Schwarzer Rahmen um das Bild
.
Wenn Sie eine Auflösung von 800 x 600 oder höher eingestellt haben und das
WinTV Fenster auf Vollbild vergrößern, wird um das Fernsehbild ein schmaler schwarzer Rahmen zu sehen sein, der mit zunehmender Auflösung (1024 x 768…) breiter wird, denn das Fernsehbild hat eine maximale Größe von 768 x 568 Punkten. Wenn Sie im Vollbild fernsehen wollen, ist es notwendig, die Auflösung von Windows herunterzuschalten. Im Menü Anzeige / Einstellungen der WinTV
Applikation können Sie einstellen, daß die Auflösung von Windows automatisch
heruntergeschaltet wird, wenn Sie auf das Fernseher-Symbol in der Werkzeugleiste
klicken.
.
Bei Grafikkarten mit den folgenden Chips ist allerdings auch in den höheren
Auflösungen Vollbild möglich: ATI mach64 VT und GT Serie, Cirrus Logic
5446, S3 TRIO 64V+, S3 ViRGE 3D, NVidea Riva, Voodoo Banshee

muß wohl so in die richtung gehen, wie ich oben irgendwo gemutmaßt habe.
hilft nix.
wird halt nicht größer
gruß
claus

Hi,
der Monitor arbeitet anders als ein TV
Monitor ohne Zeilensprung
TV mit Zeilensprung

Deswegen sieht Fernsehen am Monitor immer ein bißchen Sch… aus, besonders bei schnellen Bewegungen.
Fullscreen ist kein Problem mit der Fernsehkarte, aber wie gesagt, ein Fernseher ist da wesentlich besser geeignet, wenn man mal von der höheren Bildwiederholfrequenz absieht.

die gebräuchlichsten TV-Karten sind solche mit BT 848 oder 878-Chipsatz, zum Beispiel Wintv von Hauppauge oder miro pcTV

cu frosch