TV Karte lässt sich nicht analog nutzen

Hallo, hab folgendes Problem.
Hab mir vor kurzen ein Notebook zugelegt, ist ein Acer Aspire 5920.
Dieses Notebook hat eine eingebaute TV Karte.
Eigendlich ist es eine DVB-T Karte, habe dazu eine Antenne mitgeliefert bekommen, außerdem noch zwei weitee Adapter die ich an dem Ausgang anschliesen kann wo eigendlich die Antenne ran kommt.
Einmal einen Adapter für SVideo Ausgang und einen das ich einen nurmalen analogen Antennenanschluss anstecken kann.
Nur leider geht das nicht, es werden keine Sender gefunden und in der Bedienungsanleitung findet man nichts darüber, ebenfalls habe ich nicht wirklich etwas im Internet oder bei google.de … gefunden.
Nun dachte ich mir, ich richte mich an dieses Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.
Über DVB-T funktioniert es.

PS : Das Notebook wird sehr heiß bei Volllast, habe die Temp.werte mit Everest Ultra ausgelesen unter Vista und Recort war folgendes :

CPU : 92 Grad Celsius
GPU : 88 Grad Celsius
HDD : 75 Grad Celsius

Klar das ein Notebook heißer wird als bei einem nurmalem PC, aber sind diese Werte bei der HDD besonders und bei der CPU nicht etwas hoch ?
Würde es etwas bringen ein Unterlage mit zwei Kühlern zu kaufen die über USB betreiben wird ?
Und noch etwas. Habe bemerkt wenn diese hohen Temperaturen vorkommen, dreht logischerweise der Lüfter af maximum, geht allerdings jedoch immer nach einer gewissen Zeit fast komplet aus und dreht dan wieder voll auf nach rund 5-10 Sekunden. Ist dies nurmal ? Kommt nur vor bei Volllast, wenn er auf maximum dreht sonst nicht.

Sorry ist ein wenig viel geworden an Text, hoffe das ist nicht ganz so schlecht.
Bedanke mich schon einmal um eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Daniel

Hallo,

Einmal einen Adapter für SVideo Ausgang und einen das ich
einen nurmalen analogen Antennenanschluss anstecken kann.

Ist es denn eine Hybrid-Karte? Eher nicht. Der von dir als „analoge Antennenanschluss“ gefunde Eingang wird vielmehr ein Anschluss fuer eine terestrische Antenne sein.

PS : Das Notebook wird sehr heiß bei Volllast, habe die

Willkommen in der Acer Welt.

Ciao! Bjoern

Moien

Hab mir vor kurzen ein Notebook zugelegt, ist ein Acer Aspire
5920.
Dieses Notebook hat eine eingebaute TV Karte.

Von dem Ding gibt es einige Varianten, die meisten davon ganz ohne TV. So gesehen hast du schonmal gewonnen.

PS : Das Notebook wird sehr heiß bei Volllast, habe die
Temp.werte mit Everest Ultra ausgelesen unter Vista und Recort
war folgendes :

CPU : 92 Grad Celsius
GPU : 88 Grad Celsius

Die 2 können bei Acer hinkommen. In dem Bereich sollte sich aber das Gerät abschalten.

Oder es ist eine Fehlmessung. Einige Chipsets schlagen 15°C drauf, andere rechnen nicht korrekt zwischen °F und °C um. Wenn das BIOS sehr schnell und unter Kostendruckfertig werden muss sind solche Fehler unvermeidlich.

HDD : 75 Grad Celsius

Das kann nicht hinkommen. Platten würden bei der Temperatur mehr oder weniger sofort tot umfallen. Such dir mal ein SMART-Tool und lies damit die Temperatur aus.

Und noch etwas. Habe bemerkt wenn diese hohen Temperaturen
vorkommen, dreht logischerweise der Lüfter af maximum, geht
allerdings jedoch immer nach einer gewissen Zeit fast komplet
aus und dreht dan wieder voll auf nach rund 5-10 Sekunden. Ist
dies nurmal ?

Auch das ist schlampige BIOS Programmierung. Ich denke in den aus-Phasen wollte das System eigentlich einen kompletten Notaus machen. Aber es gibt Hoffnung, Acer bessert manchmal nach.

cu

Ich bedanke mich erst einmal für eure Antworten.
Noch hab ich zwar keine Lösung für den analogen Tv Anschluss gefunden, aber hoffe jemand kann mir noch weiter helfen.

Nun wegen der hohen Werte, das wäre natürlich möglich, kennt ihr ein Prog vielleicht was die Temperaturen genauer anzeigt ?
Und nur mal angenommen was ist wenn diese Werte wirklich stimmen ?
Bei einem Desktop PC wären diese Werte ja merh als kritisch, finde ich, und doch eigendlich auch bei einem Notebook.

Naja und das mit dem Lüfter da war ich ja von anfang an skeptisch, bei mir hat sich der PC noch nie notabgeschaltet. Und wenn man sich das Bios anschaut ist dieses verdammt abgespeckt, da lässt sich nicht mal die FSB oder Chipsatzdeatils verstellen, geschweigedenn auslesen.

Ich hoffe mal das die ein Biosupdate mal zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry noch was vergessen, hatte schon einmal oder zweimal bei dieser vollast wo er so heiß gewurden ist, mal einen kurzen hänger, sprich er is für ein paar sekunden eingefroren und das bild war kurzzeitig weg, also nen grakafehler.
blos was soll man eigendlich dagegen unternehmen ?
ich meine kann ja mal nich sagen ich bau mir mal enn anderen kühler nei oder modifizier das ein wenig, oder gibts da möglichkeiten den ein wenig kühler zu bekommen?

Moien

Nun wegen der hohen Werte, das wäre natürlich möglich, kennt
ihr ein Prog vielleicht was die Temperaturen genauer anzeigt ?

Das geht gar nicht. Das Gerät gibt nur ein paar Werte von sich. Wie man die umrechnen muss um auf °C zu kommen weiss nur der Laptop-Hersteller (und selbst da hab ich manchmal Zweifel). Es gibt ein paar Standardvarianten aber da halten sich nicht alle dran.

Das NHC-Tool trifft bei neueren Intel-CPUs öfter mal ins schwarze, aber bei der Graka ist raten angesagt. Selbst der GPU-Hersteller kann es nicht wirklich sicher auslesen weil die Temperaturmessung analog erfolgt.

Und nur mal angenommen was ist wenn diese Werte wirklich
stimmen ?

Dann überlebt das Gerät maximal 6 Monate. Die Kondensatoren trocknen aus und das Board, vorallem die grossen Chips wie die Northbridge oder GPU (bei GPUs mit externem RAM) bekommen Probleme durch die thermische Ausdehnung.

Naja und das mit dem Lüfter da war ich ja von anfang an
skeptisch, bei mir hat sich der PC noch nie notabgeschaltet.

Vista installiert ? Es gibt nämlich angeblich BIOSe die unter Vista nicht mehr abschalten können. Nachvollziehen konnte ich das allerdings noch nicht.

Und wenn man sich das Bios anschaut ist dieses verdammt
abgespeckt, da lässt sich nicht mal die FSB oder
Chipsatzdeatils verstellen, geschweigedenn auslesen.

Das ist mehr oder weniger normal. Auf Laptops macht man alles per Software (wie halt NHC).

Ich hoffe mal das die ein Biosupdate mal zur Verfügung
stellen.

Acer kümmert sich um BIOS-Bugs bis etwa 6 Monate nach Produktionsschluss. Alles was danach rauskommt läuft unter Pech gehabt.

cu

Moien

sorry noch was vergessen, hatte schon einmal oder zweimal bei
dieser vollast wo er so heiß gewurden ist, mal einen kurzen
hänger, sprich er is für ein paar sekunden eingefroren und das
bild war kurzzeitig weg, also nen grakafehler.

Ganz weg ? Das ist nicht so wild. Weg im Sinne von Streifen und bunten Punkten ist schlimmer.

blos was soll man eigendlich dagegen unternehmen ?
ich meine kann ja mal nich sagen ich bau mir mal enn anderen
kühler nei

Keine Chance, alles Spezialanfertigungen.

oder modifizier das ein wenig

Aufmachen (also die Garantie in den Wind schiessen) und den Kühler säuber, neue Wärmeleitpaste auftragen und vorsichtig wieder einbauen kann Wunder bewirken (zwischen korrekt eingebaut und leicht schief liegen etwa 25°C).

, oder gibts da
möglichkeiten den ein wenig kühler zu bekommen?

Man kann die CPU auf eine kleinere Frequenz begrenzen. Dann läuft er halt langsamer aber lebt länger.

cu

is übrigens ein Acer Aspire 5920 - 702G25Mn
wusste nich das es so viele varianten gibt von dieser Serie habs auch erst gerade herausgefunden.

Das geht gar nicht. Das Gerät gibt nur ein paar Werte von
sich. Wie man die umrechnen muss um auf °C zu kommen weiss nur
der Laptop-Hersteller (und selbst da hab ich manchmal
Zweifel). Es gibt ein paar Standardvarianten aber da halten
sich nicht alle dran.

Ich dachte eigendlich das Everest ziemlich genau die Temp werte ausliest, aber wenn ihr sagt das das bei Notebooks nicht so ist und warscheinlich auch beim Desktop PC brauch ich mir also jetzt nicht wirklich Sorgen um diese Hohen Temp werte zu machen, oder ?

Das NHC-Tool trifft bei neueren Intel-CPUs öfter mal ins
schwarze, aber bei der Graka ist raten angesagt. Selbst der
GPU-Hersteller kann es nicht wirklich sicher auslesen weil die
Temperaturmessung analog erfolgt.

Ich werd das Tool mal probieren mal schaun was das anzeigt. Im nurmalen Betrieb wie jetzt, wenn ich Musik läuft, Firefox offen ist, ICQ, ein paar Fenster, Progs, Explorer, Downloads, habe ich leut Everest nen CPU Temp von rund 70 Grad, Graka angeblich bei 61 und die HDD bei 42.

Dann überlebt das Gerät maximal 6 Monate. Die Kondensatoren
trocknen aus und das Board, vorallem die grossen Chips wie die
Northbridge oder GPU (bei GPUs mit externem RAM) bekommen
Probleme durch die thermische Ausdehnung.

Ist aber doch theoretisch nicht mein Problem oder ? Ich meine dan hätte ich ja noch Garantie und könnte das gerät einschicken lassen.
Denn wenn Acer nicht für eine ausrecihende Kühlung sorgt… .

Vista installiert ? Es gibt nämlich angeblich BIOSe die unter
Vista nicht mehr abschalten können. Nachvollziehen konnte ich
das allerdings noch nicht.

Naja das Notebook wird ja standartmässig mit Vista Home Preium ausgeliefert, hat mir aber nicht gepasst schon wegen den ganzen Müll der da drauf war und hab mir Win Xp und Vista aber in der Ultimate variante installt.
Bei XP bin ich aber fast nei drin weil mir hier viele Treiber feheln die ich erst durch vielen Suchen vor kurzem gefunden habe.
Vista läuft super und hab hier keine Probleme, außer das er viel auf der HDD ladet beim Hoch und runterfahren.

Das ist mehr oder weniger normal. Auf Laptops macht man alles
per Software (wie halt NHC).

Ok hatte zwar eine kleine Vermutung aber war mir nicht sicher, wusste ich nicht.

Acer kümmert sich um BIOS-Bugs bis etwa 6 Monate nach
Produktionsschluss. Alles was danach rauskommt läuft unter
Pech gehabt.

Na Toll dan würd entweder nur noch für kurze Zeit welche rauskommen opder gar keins mehr denn so weit ich im Internet herausgefunden habe gibts das gerät ja schon seit Juli oder September oder so vorges Jahres. Wo finde ich diese Updates eigendlich ? Denn auf der herstellerseite finde ich da nicht wirklich etwas.

cu

cu

Moien

Ich dachte eigendlich das Everest ziemlich genau die Temp
werte ausliest, aber wenn ihr sagt das das bei Notebooks nicht
so ist

Das ist auch bei Desktops nicht wirklich sicher (gleiches Prinzip: die Umrechnung muss man kennen). Nur gibt es da weniger Leute die Müll bauen.

und warscheinlich auch beim Desktop PC brauch ich mir
also jetzt nicht wirklich Sorgen um diese Hohen Temp werte zu
machen, oder ?

Wenn das Gerät auch entsprechend warme Luft von sich gibt können die ersten 2 Werte stimmen. Und das gibt Ärger.

Ich werd das Tool mal probieren mal schaun was das anzeigt. Im
nurmalen Betrieb wie jetzt, wenn ich Musik läuft, Firefox
offen ist, ICQ, ein paar Fenster, Progs, Explorer, Downloads,
habe ich leut Everest nen CPU Temp von rund 70 Grad, Graka
angeblich bei 61 und die HDD bei 42.

Im normalen Betrieb hab ich 25-30°C CPU-Temperatur.

Ist aber doch theoretisch nicht mein Problem oder ?

In der Theorie nein. Aber in der Realität wird Acer das nur bei Totalschaden anerkennen und während der Reparatur hast du 3 Wochen kein Laptop.

Denn wenn Acer nicht für eine ausrecihende Kühlung sorgt… .

Ich hab auch schon die umgedrehte Argumentation gesehen: wenn der Benutzer die Lüfterschlitze zu macht ist der Hersteller nicht mehr zuständig. Wenn du dir also unterstellen das Teil in einem hohen Teppich oder auf einer dicken Decke betrieben zu haben dann bist du dran. Weil nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast. Und nun versuch mal Acer einen Fehler nachzuweisen ?

Na Toll dan würd entweder nur noch für kurze Zeit welche
rauskommen opder gar keins mehr denn so weit ich im Internet
herausgefunden habe gibts das gerät ja schon seit Juli oder
September oder so vorges Jahres. Wo finde ich diese Updates
eigendlich ? Denn auf der herstellerseite finde ich da nicht
wirklich etwas.

Doch, das ist schon die richtige und einzige Quelle. Auf der Seite http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_592… finden sich ja auch 6 BIOS Updates.

cu