Hallo zusammen, weil ich keinen TV habe seit längerer Zeit jedoch einen PC hab ich gedacht wäre es doch billiger (?) und besser (?) eine TV- Karte zu kaufen.
Ha… aber das googlen hat mich aber schon abgebracht von diesem gedanken.
Siehe z.B. Seitenende von http://www.pcwelt.de/forum/printthread.php?t=4058
Also zumindest ist das nicht ohne Risiko… und läuft das mit einem 900 MHhz Rechner?
Und gibt es noch mehr abhängigkeiten an die Hardware…
Ich denke es ist more easy einfach einen gebrauchten TV bei ebay oder so kaufen und gut is… kein stress… kein rumkonvigurieren und …
man kann den TV auch mal rumschleppen ohne den PC zu gefährden
der mag ja Chips und bier nicht so gut vertragen wie ein TV…
was meint Ihr ?
Dauert wohl noch ein paaar Jährchen… bevor das standard wird - wenn überhaupt ?
Also zumindest ist das nicht ohne Risiko… und läuft das mit
einem 900 MHhz Rechner?
Die Frage ist: WAS soll laufen ? Es gibt dutzende Kartenvarianten und hunderte Programme. 2/3 von beidem sind Schrott. Vom Rest braucht 80% wegen Lizenzproblemen oder Geldgeilheit der Hersteller einen 4GHz-Dampfhammer. Der kleine Rest der überbleibt funktioniert problemlos selbst auf älteren 400MHz-Rechnern.
Also was hast du vor ?
Dauert wohl noch ein paaar Jährchen… bevor das standard wird
wenn überhaupt ?
Das meiste analoge ist seit der 60MHz-Zeit Standart (und da fehlt keine 0). Meine aktuelle analoge Karte enthält einen Chip desen Design vor dem des Pentium 1 entwickelt wurde. Funktioniert tadellos. Das Problem ist einzig und allein die Software. Und da die Qualitätskurve im Moment nicht gerade nach oben zeigt …
Hallo zusammen, weil ich keinen TV habe seit längerer Zeit
jedoch einen PC hab ich gedacht wäre es doch billiger (?) und
besser (?) eine TV- Karte zu kaufen.
Also für meine full-featured DVB-S Karte kann ich das nicht bestätigen.
Funktioniert wunderbar. VDR braucht maximal 5% CPU-Ressourcen. Die Umschaltzeiten sind signifikant kürzer als bei anderen mir bekannten Satellitenreceivern (Markengeräte!).
ich hatte an meinem K6-450 eine TerraTec Value TV/Radio (Analog-TV und -Radio). Damit gab es eigentlich keine Probleme. Die Leistung hätte sogar zur Dekodierung von Premiere analog gereicht, was ich natürlich nie gemacht habe!
Was nicht möglich war war TimeShift oder Aufnahme in guter Qualität und ähnliches (darauf beziehen sich wohl auch die wesentlichen Probleme im von dir genannten Forum). Einfach nur TV gucken oder Radio hören. Eigentlich ist aber der Monitor nicht so optimal für die Darstellung von TV geeignet, weil die Auflösungen nicht übeeinstimmen.
Die Probleme, die dort beschrieben werden, beziehen sich aber nicht auf das fernsehen, sondern auf die Aufnahme von Sendungen. Einfach nur Fernseh gucken funktioniert auch mit den (tatsächlich reichlich ungepflegten) Original-Treibern und Software von Hauppauge einwandfrei. Auf diese bist du aber nicht angewiesen.
Also zumindest ist das nicht ohne Risiko… und läuft das mit
einem 900 MHhz Rechner?
Meine erste Fernsehkarte (von ATI) lief vor vielen Jahren auf meinem 200 MHz-Rechner unter Windows wie Linux schon störungsfrei und ohne negative Auswirkungen auf die Gesamtperformance.
Und gibt es noch mehr abhängigkeiten an die Hardware…
Ich denke es ist more easy einfach einen gebrauchten TV bei
ebay oder so kaufen und gut is… kein stress… kein
rumkonvigurieren und …
Um eine vollständige Analogie herzustellen, müsstest du dann aber noch den Videorekorder dazukaufen. Und so ein Ding zu konfigurieren, ist nun wirklich oft Nervensache. Vor zwei Wochen habe ich mir fürs Notebook eine USB-Fernsehkarte von Hauppauge geholt, Installation und Konfiguration waren in 10 min. erledigt. Eine PCI-Karte zum Einbau ist aber bei stationären Rechnern grundsätzlich vorzuziehen (bessere Treiber- und Softwareunterstützung, weniger Kabelsalat).
man kann den TV auch mal rumschleppen ohne den PC zu gefährden
der mag ja Chips und bier nicht so gut vertragen wie ein TV…
was meint Ihr ?
Vielen Dank Euch vieren Was ist billiger ?
Hi, was ist wohl die billigste Möglichkeit…
wenn man erst mal einfach nur TV schauen wil…
hmmm… obwohl aufnehmen wäre schon eine tolle Sache !
Qualität ist da mir nicht so wichtig… hauptache man hat Gelgenheit mir wichtige Sendungen, auch wenn man verhindert ist anzusehen.
Gebraucht eine TV- Karte kaufen ?
Welche ?
Gebraucht ein TV- Gerät kaufen ?
Geht sowas schon für 30 € ?
Ich schau mal bei ebay?
Ist 50 € gut für eine
DigitalRise DVB-S PCI Sat (digitale TV-Karte 1020A)
HDTV + AC3 + inkl. Fernbedienung! + ZUSATZLEISTUNGEN!
Da gibts auch eine für 99 €
Twinhan DVB-S mit CI-Slot
Retailware direkt vom Hersteller
Best of 2003
An was soll ich mich orientieren ?
Wie wählen ? Wie einkaufen ?
Andere Vorteile gegenüber TV-Kart dem TV-Gerät gegnüber:
Gewicht (z.B. bei Umzug nicht unwichtig)
Platz
Kaufst du besseren Bildschirm ist auch TV Bildschirm besser
D.h. aufrüsten bon PC rüstet event. auch TV auf.
Diverse verarbeitungs Features
Nachteil:
Chips und Bier
Arbeitsplatz = TV-Platz
PC kann man schwehr rumtragen
( ODER !! Gibts ein Verlängerungskabel für Monitor ??? )