TV-Karte rauscht

Hallo, mal ein allgemeines Problem … oder doch spezieller, egal …
Also, nach Einbau einer TV-Karte (Audioverbindung über Audio out der Tv-Karte an Audio in von Soundchip des Rechnes) habe ich beim Hochfahren des Rechners ein starkes Rauschen, welches dann im Normalbetrieb zwar reduziert, aber immer da ist. Nur bei Fernsehempfang ist der Ton sauber da.
Wie bekomme ich das Rauschen weg, ich verwende MoreTV, auch mit der mitgelieferten Software habe ich das Problem.
Und noch was, warum ist der Lautstärkepegel so unterschiedlich, beim Fernsehempfang muss ich alle Regler voll aufmachen, um etwas hören zu können, wogegen diese Einstellung bei allen anderen Soundanwendungen total zu hoch ist.
(WIN98, 128MB RAM, 800 Mhz Intel)
Ich hoffe auf Hilfe …

Bis bald

Andreas

Du findest hier irgendwo einiges darüber.
Versuche auf alle Fälle mal das Antennenkabel zu deinem Fernseher wegzulassen.
Oder nur mal die Abschirmung vom Ant.-kabel abzuklemmen.
Wenn das hilft, dann klemme einen Kondensator in die Abschirmung, oder besorge Dir einen Mantelstromfilter.
Gruß STeffen

Hallo,

Versuche auf alle Fälle mal das Antennenkabel zu deinem
Fernseher wegzulassen.
Oder nur mal die Abschirmung vom Ant.-kabel abzuklemmen.
Wenn das hilft, dann klemme einen Kondensator in die
Abschirmung, oder besorge Dir einen Mantelstromfilter.

das Antennenkabel ist doppelt geschirmt mit Ferritringen, ein Abziehen des Antennenkabels bringt keinerlei Besserung …

Bis bald

Andreas

auf jeden Fall hört es sich nach einem Masseproblem an… versuch mal das PC-Gehäuse besser zu erden oder, wenn Du Sound über die Anlage wiedergibst, dort das Antennenkabel besser zu schirmen oder abzustecken!

Ich kann nur einen Tip zur Lautstärke geben. Bei mir ist es auch so, daß das Signal relativ schwach und der Ton daher ziemlich leise ist. Zunächst solltest Du in der allgemeinen Windows-Soundeinstellung den entsprechenden Soundkarteneingang, über den die TV-Karte den Ton einspeist, als Aufnahmequelle wählen, also z.B. Line-In oder AUX. Außerdem sollte die Lautstärkewiedergabe des entsprechenden Signals entsprechend hoch eingestellt werden.
Bei meiner Hauppauge WinTV FM Stereo sollte der Ton über den Line-In-Eingang eingespeist werden. Da ich darüber noch andere Geräte angeschlossen hatte, habe ich mir ein Kabel gebastelt, um den Sound an den internen AUX-Anschluß der Soundkarte anzuschließen. Dies hat die Lautstärke ebenfalls deutlich erhöht.