Nun habe ich gelesen, dass man damit TV-Sendungen mitschneiden
kann. Ich gehe davon aus, man kann auch Radiosendungen
mitschneiden.
Bei den analogen TV-Karten, die ich kenne, geht das Audiosignal über ein kurzes Analogkabel (mit normalen Stereo-Klinkensteckern an beiden Seiten) von der Tv-Karte in die Line-In-Buchse der Soundkarte, also außerhalb des Computers. Die Karte verhält sich dann eigentlich so wie ein ein normales, an den Computer angeschlossenes Radio, nur dass es im Computer eingebaut ist und die Frequenzeinstellung mit dem Computer gemacht wird.
Das Audiosignal, was über Line-In reinkommt, läßt sich dann einfach aufnehmen, z.B. mit dem Windows-Audiorekorder oder mit diversen anderen Programmen.
Ist mein PC hierzu geeignet oder schon zu alt/langsam?
Das müßte problemlos gehen, mit deinem Rechner könntest du es sogar in Echtzeit zu platzsparenden MP3-Dateien komprimieren.
Wie ist die Qualität von Radiomitschnitten?
Die Empfangsqualität von der Tv-Karte, mit der ich das mal ausprobiert hatte, war recht gut, auf jeden Fall besser als die einiger Radios, die ich habe. Ich denke aber, dass das UKW-Signal prinzipbedingt keine CD-Qualität hat.
Und ist es legal, auf diese Weise mitzuschneiden?
Ja, dafür bezahlst du ja GEMA-Gebühren beim Kauf der Tv-Karte.
In welchen Formaten wird
üblicherweise mitgeschnitten?
Wenn du es mit der Soundkarte aufnimmst, ist es erstmal eine wav-Datei, wie gesagt könnte man es gleich komprimieren, ich weiss jetzt aber nicht, welche Windows-programme dazu am besten sind.
Wie groß ist der Datentransfer?
Ich benötige meist nur ca. 1GB meines Volumentarifs, d.h.
hätte pro Monat noch 3GB zur Verfügung…
Moment, wenn die mit der Tv-Karte das UKW-Signal aufnimmst, werden gar keine Daten über das Internet transferiert.
Du verwechselt das wohl mit dem Mitschneiden von Internet-Radio (was eigentlich kein Radio ist, da i.A. keine Radiowellen beteiligt sind): Dazu brachst du _keine_ Tv/Radio-Karte, sonder empfängst das Signal digital als Internet-Stream. Viele Radiosender lassen sich auch auf diese Weise übers Internet hören, außerdem kannst du Radiosender von überall auf der Welt hören, die du sonst gar nicht über UKW empfangen kannst.
Dabei wird die Qualität nicht durch die Frequenzmodulation des UKW-Radios oder schlechten Empfang beeinträchtig, sondern stattdessen durch die verlustbehaftete (z.B. MP3-)Kompression (keine Ahnung was am Ende besser ist), die Qualität ist also abhängig vom Stream. Je nach Qualität werden dabei etwa 10 bis 20 KB/s übertragen, deine 3 GB reichen also für ein paar Tage pausenloses Mitschneiden.
Zum Mitschneiden („Rippen“) solcher Streams gibt es auch diverse Programme.
Viele Grüße, Daniel