TV-Karte: verzerrtes Bild, bei Druck-Taste nicht?

Servus,

seit ich diese WinTV-Karte von Hauppauge habe, sind im Fernsehbild kleine Störungen oder es ist leicht verzerrt. Das ist mal besser, mal schlechter. Ich schob es auf meine Wohnlage.
   Besonders das Verzerren ist unangequem: ungefähr drei-, viermal zieht es auf der rechten Seite das Bild ein klein nach links und läßt dann wieder nach. Einige Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen, aber meist geschieht es in einer Sekunde mehrmals.
   Um dieses Problem hier anzusprechen, machte ich einen Screenshot des Bildes, indem ich auf die „Druck“-Taste tippte. Doch als ich mir den Screenshot im Malprogramm anschaute, war kein Verzerren zu erkennen! So ging ich wieder zum Fernsehbild und hielt den Finger auf der „Druck“-Taste: solange dies geschieht, wird das Bild nicht verzerrt, lasse ich los, beginnt das erneut.

Woran könnte das liegen? Das Problem hatte ich bei älteren und neueren Hauppauge-Treibern. Es steht, falls das eine Rolle spielen sollte, auch nichts Magnetisches in der Nähe des Monitors (das Monitorbild selbst ist in Ordnung).

System:

  • Windows 98 SE
  • TV-Karte: WinTV2K 3.39.20122
  • Grafikkarte: ATI Rage 128

Marco

Moien

Woran könnte das liegen?

Die ATI-Rage hat manchmal Probleme mit dem Overlay. Das kann man ausschalten: Rechtsklick auf den Desktop => Einstellungen => Da wo man die Auflösung einstellen kann => Erweitert => Grafikbeschleunigung => um 1-2 Stufen runterschalten.

cu

Die ATI-Rage hat manchmal Probleme mit dem Overlay. Das kann
man ausschalten: Rechtsklick auf den Desktop =>
Einstellungen => Da wo man die Auflösung einstellen kann
=> Erweitert => Grafikbeschleunigung => um 1-2 Stufen
runterschalten.

Hallo Pumpkin,

danke für Deine Zeilen. Diese Grafikbeschleunigung findet sich nicht an der von Dir genannten Stelle, aber in der Systemsteuerung unter System/Leistungsmerkmale/Grafik kann man die Hardwarebeschleunigung ändern. Vielleicht meintest Du diese? Jedenfalls probierte ich das, doch ohne Effekt. (Bei der zweiten Stufe nach unten begann zudem das Fernsehbild zu ruckeln).
   Nebenbei erwähnt, um auch das auszuschließen: In dem Ordner, in dem die Hauppauge-TV-Karte installiert ist, findet sich noch ein Programm namens Primary. Das bietet „Allow Overlay“, „Force Primary“ und „DIB Draw“. Bisher stand es auf der mittleren Option, und ich probierte nun die beiden anderen aus. Leider gab es auch damit keine Veränderung.

Marco