wer kann mir eine gute tv-karte nennen,
an die ich auch meinen video anschließen
kann (falls es sowas gibt).
Sind meist 2 verschiedene Dinge:
TV-Karte hat u.a. einen Video-Eingang, selten aber einen Video-Ausgang!
Einige Grafikkarten haben diesen, selten aber einen Eingang.
Ausnahme ist z.B. die Erazer III, hat aber keinen Tuner und ist somit keine TV-Karte.
Also: Gibt’s nicht.
Kombiniere eine Hauppauge (oder ähnliche) als Eingang und eine Grafikkarte mit TV-Out als Ausgang (Diamond Viper 550, ASUS 3400, Matrox Myst 220 TV-Out, Elsa Erazer …)
oder gibt es vielleicht auch noch andere
lösungen filme vom rechner auf vhs
aufzuzeichenen.
Nur über o.g. Grafikkarten.
und in welchen spheren bewegen sich die
kosten für so einen ausbau.
Der Ausbau ist meist kostenlos, der Einbau ist teuer
Grafik ca. 150 bis 500 DM,
Video-In-Karte je nach Anforderung 150 bis 7000 DM.
Also ab 300 DM bist Du voll dabei.
Vermeide es aber, Videokarten mit Video-Out zu verwenden, dessen Videosignal mittels Loop-Kabel von der Grafikkarte extern durchgeschleift wird -> Qualitätsverlusst!!!
Das würde ich lassen, wenn man Filme vom PC auf ne Videokasette überspielen will. Diese TV-Ausgänge haben eine Qualität, die dafür wirklich nicht geeignet ist…
Es gibt für genau diesen Zweck Videokarten, die allerdings teuer sind. IMO kosten die ab 600,- DM aufwärts.
Kombiniere eine Hauppauge (oder ähnliche)
als Eingang und eine Grafikkarte mit
TV-Out als Ausgang (Diamond Viper 550,
ASUS 3400, Matrox Myst 220 TV-Out, Elsa
Erazer …)
Das würde ich lassen, wenn man Filme vom
PC auf ne Videokasette überspielen will.
Diese TV-Ausgänge haben eine Qualität,
die dafür wirklich nicht geeignet ist…
Stimme ich prinzipiell zu.
Aber VHS hat sowieso nur 240 Zeilen und ist qualitativ soooo schlecht, da macht das auch nichts mehr.
Also für Otto Normalverbraucher sollte es reichen, der qualitätsbewußte nimmt halt was anderes…
ATI All-in-Wonder 128
ELSA Erazor III/TV
ASUS V3800/TV
3DFX VooDoo3 3000/TV
Sofern ich mich gerade nicht ree, müßten alle diese Karten sowohl einen TV-Eingang wie auch einen TV-Ausgang haben.
Die erste eignet sich besonders gut zum DVD-Gucken auf älteren Prozessoren, da sie zwei Stufen der MPEG-Bearbeitung gleich in Hardware ausführt und dem Prozessor damit einen ganzen Batzen Arbeit abnimmt (wegen Rage 128). Allerdings sollte der Prozessor auch nicht zu langsam sein: mit einem K6-2 300 MHz sollte es aber funktionieren (werde ich aber erst am Wochenende erfahren).
(siehe dazu auch c’t 21/99, S.102 und c’t 19/99, S.188)
noch was!
ich möcht auch ne karte als tuner verwenden und nen fbas monitor als fernseher (mach ich derzeit mit video als tuner- geth 1a). - natürlich für premiere…
aber was mich abhält ist das weave verfahren der tvkarten das fransen im bild erzeugt. gibts ne karte die das wie bei mpeg2 decodern mittels bob macht oder auch mit weave keinerlei fransen reinzaubert?
mfg
Dieter, hast du nen Videorekorder? Bestimmt. Den schließt man an ne GKarte mit Video-In (die Voodoo 3 haben glaub ich nur Out), z.B. die Elsa Victory Erazor I oder III, würd die III empfehlen, an und fertig kann man schneiden und so. Bei den Elsa Dingern ist da auch MainActor dabei, damit gehen dann auch schöne Effekte…
Tschau, Daniel
Ps: Dann hast du auch ne Fernbedienung für PC Fernsehen, und mit Premiere klappts mit der Erazor I auf jeden fall