TV Kartenhilfe+Kaufberatung

Hallo,

ich suche eine TV Karte als Videorecorderersatz.
Habe eine digitale Schüssel.

Habe viel über die Hauppauge WinTV-NOVA-SE2
gelesen. Auch viel schlechtes. Gibt es Alternativen oder ist die Karte mittlerweile Ausgereifter?

Als PC habe ich einen 2,4 Athlon mit 512 MB Ram
Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce4 Ti 4200

Ist diese Grafikkarte ,wie gefordert, eigendlich eine
DirectDraw kompatibel AGP- oder PCIExpress-Grafikkarte?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruss guard

1

Hallo,

die Geforce ist nach meiner Kenntnis nie und nimmer eine PCIe-Karte, dafür gibt es sie auch schon zu lange.

Mit einer TV-Karte am PC habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn der Empfang nicht optimal ist, dann soll man die Finger davon lassen.

Ausprobiert habe ich Karten von Hauppauge, Pinnacle und Medion. Von wegen Fernsehen am TV, hier haben wir Randlage von DVB-T, und das heisst, manchmal kann ich nur 3 Sender empfangen, auch witterungsabhängig.

Um es kurz zu machen: der Empfang, egal ob per Satellit oder terristisch, ist das Wichtigste. Die verschiedenen Karten habe alle ihre Vor- und Nachteile, bei Hauppauge z. B. finde ich die mitgelieferte Software ziemlich schrottig, sehr einfach gestrickt.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ich suche eine TV Karte als Videorecorderersatz.
Habe eine digitale Schüssel.

Ist dir vdr schon bekannt ? Oder MythTv ?

Habe viel über die Hauppauge WinTV-NOVA-SE2
gelesen. Auch viel schlechtes. Gibt es Alternativen oder ist
die Karte mittlerweile Ausgereifter?

Es gibt bei DVB-S generel 2 Systeme: Buget Karten und fullyfeatured Karten. Der Knackpunkt ist der MPEG2 decoder. Ohne einen solchen Chip kommen alternative Softwareprodukte schlecht mit den Karten klar und TV-Ausgabe wird komplex. Wenn du also die Power von vdr oder Mythtv benutzen willst dann nim eine NEXUS.

Die mitgelieferte Software kann man i.d.R. gleich in die Tonne kloppen.

Als PC habe ich einen 2,4 Athlon mit 512 MB Ram
Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce4 Ti 4200

Das reicht für beide Varianten. Die CPU ist schnell genug um einen MPEG2 decoder zu emulieren.

Ist diese Grafikkarte ,wie gefordert, eigendlich eine
DirectDraw kompatibel AGP- oder PCIExpress-Grafikkarte?

Ja ist sie. Selbst normale PCI-Karten aus Pentium I Zeiten kommen mit DD klar. Nur Speziallösungen wie ThinClients oder USB-Grakas können es nicht.

cu

@pumpkin+@andreas Simon

Danke ersteinmal.

Mit der Grafikkarte seit Ihr ja Unterschiedlicher Meinung.

Der gute Empfang ist bei mir Sichergestellt durch eine top ausgerichtete Schüssel. Daran sollte es nicht hapern…

Wenn ich Euch richtig verstehe ist die Hardware gut, aber die Software der Karte besch…eiden.

Wie einfach geht das mit einer anderen Software? Ist die Freeware? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

MfG guard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

traurige Nachricht für Dich hinsichtlich der Software: etwas halbwegs Optimales als Freeware habe ich noch nicht gefunden. Und zwar weder unter Windows noch unter Linux.

Neben der mitgelieferten Software kann man z. B. auch Winamp verwenden, dazu gibt es entsprechende Plugins. Kann schlappe zwei Stunden dauern, bis Du alles richtig installiert hast, dann kannst Du damit gut Fernsehen, aber glaube bloß nicht, daß Du damit Videoaufnahmen machen kannst.

Auch MediaPortal funktioniert - manchmal, teilweise. Vorprogrammietes Aufnehmen ? Denkste. Programminfo (EPG) ? Gestorben.

Langsam solte ich hier im Forum mal fragen, ob und welche Kaufsoftware sich lohnt :smile:

Die Krönung war, dass ich eine Sendung aufnehmen wollte (MDR). Abends noch MDR gesehen, alles ok. Timer programmiert, auch in Ordnung. Nächsten Tag wollte ich den Film sehen - nichts. Keine Sekunde Film. Die Lösung: der Empfang hatte sich geändert und war so schlecht geworden, dass es einfach nichts zum Aufzeichnen gab. So ein Schrott.

Langsam frage ich mich, warum ich diese blöde Karte habe. Als unser Fernseher zur Reparatur war, konnte ich auch nur 3 Programme sehen.

Aber das sind eben meine persönlichen Erfahrungen, mag bei anderen ganz anders sein.

Gruss

Andreas

Moien

Wenn ich Euch richtig verstehe ist die Hardware gut, aber die
Software der Karte besch…eiden.

Genau.

Wie einfach geht das mit einer anderen Software?

Einfach geht bei „Video am PC“ gar nix, dafür haben die Hersteller hinreichend gesorgt. Dabei ist es egal ob du die Standardsoftware oder Freeware benutzt. Die Hersteller geben nicht genug Geld aus um die eigene Software gut und stabil werden zu lassen. Auf der anderen Seite blockieren/sabotieren sie auch jeden Versuch von Freewareentwicklern was auf die Beine zu stellen.

VDR versucht es auf Basis von Linux und DVB. Mit fully-featured Karten und einem TV-Gerät als Ausgabemedium funktioniert es ganz gut. Mit einer einzelnen NOVA sollte man es nicht versuchen.
http://www.cadsoftusa.com/vdr/

MythTv versucht das gleiche, aber auf v4l-Basis (also eher ohne DVB). Bei komplexen Aufbauten funktioniert es besser als VDR. Aber DVB-S (das was du vorhast) geht nur über plugins und die sind nicht gerade aktuell oder zuverlässig.
http://www.mythtv.org/

Unter 4 Stunden fluchen kann man keins der Systeme richtig installieren. Mit der Standardsoftware bekommt man nach 10min ein live-Bild und sollte dann aufhören rumzubasteln. Der Versuch ernsthaft was aufzunehmen wird mit Treiber-reinstallation nicht unter 2 Stunden bestraft.

Wenn du einfach nur schnell DVB-S aufnehmen willst dann such nach einen DVB-S Receiver mit Platte der schon gehackt wurde. Digitale Kopien von der internen Platte erlaubt nämlich keiner so wirklich freiwillig …

Video-HW wird wissentlich und mit voller Absicht so klein gehalten. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen tatsächlich Spass mit den Geräten zu haben. Oder gar die Werbung aus einem TV-Mitschnitt rauszuschneiden. Frag mal google nach dem Thema, da finden sich schöne Stellungnahmen der Industrie.

cu