TV kein Signal (Antennenkabel)

Hallo allerseits.

Ich habe meinen TV in der neuen Wohnung an die Steckdose gesteckt und per Antennenkabel an die TV Buchse an der Wand verkabelt.

Allerdings krieg ich kein Signal und auf allen Kanälen ist dieses berühmte schwarz/weiß Ameisenrauschbild zu sehn.
(Auf Kanal 1 ist das Ameisenrauschbild ein wenig dunkler als auf den anderen Kanälen, sobald ich das Antennenkabel einstecke)

Woran kann das liegen und wie kann ich mir behelfen?

Danke im Voraus

Hallo,

auf Anhieb fallen mir da drei Fehlerquellen ein:

a) Fernseher kaputt.
b) Antennenkabel kaputt.
c) An der Buchse liegt kein Signal an.

Grüße
PerryRhodan

Hallo allerseits.

Ich habe meinen TV in der neuen Wohnung an die Steckdose
gesteckt und per Antennenkabel an die TV Buchse an der Wand
verkabelt.

Woran kann das liegen und wie kann ich mir behelfen?

Danke im Voraus

Hallo,
du solltest erst mal klären was für ein Antennensignal an der Dose zur Verfügung steht.
Abhängig davon ist der Anschluss zum TV herzustellen.
Möglich ein Anschluss
über Kabelfernsehen (DVB-C)

oder in Verbindung mit einem passenden Receiver
über Satellit digital(DVB-S)
über Satellit analog
über Antenne (DVB-T)

gruß Holger

huhu,

wie hast du vorher (in der alten wohnung) dein fernsehsignal empfangen?
evtl mal nen sendersuchlauf starten.
nachfragen wie die signale in der neuen wohnung empfangen werden - falls dvb-t, brauchst du evtl einen entsprechenden receiver.

gruss wgn

  • Also am Antennenkabel liegts wahrscheinlich nicht. Hab 2 verschiedene ausprobiert.
  • Der Fernseher lief in der alten Wohnung auch einwandfrei

Wenns an der Antennenbuchse liegt: Kanns sein, dass das Signal erst freigeschaltet werden muss oder ähnliches? Sprich Sicherung lösen oder sowas?

Ich bin mir nicht sicher obs DVB-C /-T oder /-S ist. Jedenfalls passen die Kabelenden an TV und TV-Buchse. Sollte doch dann eigentlich laufen oder?

Die Kabel passen immer egal ob Kabelfernsehen, Satellit oder DVB-T
Das ist ja das was ich sagen wollte.
Du benötigst möglicher weise einen passenden Receiver ohne den es sonnst nicht geht.
Weil die Quelle eine andere ist wie in deiner alten Wohnung.
Gruß Holger

Reicht es nicht den Fernseher mit der Anschlussbuchse mit so einem Kabel zu verbinden?

http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/TVK01…

Es steht leider nicht drüber obs DVB-T ist.

Hallo,

wenn Du auch nicht ansatzweise Bilder siehst, spricht es dafür, dass wirklich das Signal freigeschaltet werden muss.

Aber, im Okt. 2007 bin ich in Jena in ein Studentenwohnheim eingezogen. FS-Empfang war nur möglich, wenn das Kabel in der Antennensteckdose bei „Radio“ reingesteckt wurde, es extra ein passend umgelötetes Kabel bei dem geliehenen FS dabei. Das hab ich vorher nie gesehen, das Kabel hatte auf beiden Seiten „Männchen“.

Gruß Volker

Achso, also gibt es gar keine möglichkeit optisch zu erkennen ob es sich um Kabel, Satellit oder DVB-T handelt.

Dann kommen da natürlich noch andere Fragen auf:

  • Was brauche ich alles, wenn es sich um einen Kabelanschluss handelt?

  • Was brauche ich alles, wenn es sich um einen Satellitenanschluss handelt?

  • Was brauche ich alles, wenn es sich um einen DVB-T-anschluss handelt?

Ja, neben dem TV-anschluss ist noch ein Anschluss wo ein „R“ drüber steht.
Werde ich ein Bild kriegen wenn ich mir ein passendes Kabel kaufe und den „R“ Anschluss mit meinem Fernseher verbinde?
Wenn ja: Wie kann das sein?

Hallo Exometh

Jedenfalls passen die Kabelenden an TV und TV-Buchse. Sollte doch dann eigentlich laufen oder?

Das hat nicht viel zu sagen. Für DVB-C, DVB-T und das alte analoge Antennenfernsehen, das es über Antenne so nicht mehr gibt, das aber von einigen Kabelnetzbetreibern noch angeboten wird, wird das gleiche Antennenkabel benutzt. Das einzige, was man mit großer (nicht 100%iger) Sicherheit ausschließen kann, ist DVB-S (Satellit). Dafür werden in der Regel spezielle Kabel mit F-Stecker (Schraubgewinde und Überwurfmutter) benutzt.

Ich bin mir nicht sicher obs DVB-C /-T oder /-S ist

Du weißt doch mit Sicherheit, wer Dein Vermieter ist. Ein Anruf dort sollte doch genügen, um zu klären, woher Du Dein FS-Signal bekommst und was es für eines ist. Und dann können wir hier weitersehen.

Gruß merimies

Tja, das kann ich Dir leider nicht versprechen. Ich hatte zumindest ein sehr verrauschtest Bild von einigen Sendern als ich meinen FS „richtig“ angeschlossen hatte. Ich hatte „normale“ Kabel für den Einzug mitgenommen.

Dass ich die „falsche“ Kombination ausprobiert habe, lag nur daran, dass ich dieses „komische“ Kabel mitbekommen habe (auf beiden Seiten Männchen).

Schau mal in diese Billig-Läden und kauf einfach mal zwei kurze Anschlusskabel, durchschneiden und entsprechend zusammenlöten, notfalls erstmal mit Lüsterklemmen oder verdrillen ausprobieren.

Da es hier nicht um Hochspannung geht, mag es noch akzeptabel sein. Als Dauerlösung nicht, da Störstrahlung entsteht und andere Teilnehmer im Empfang gestört sind. Also nur mal kurz probieren.

Ich war damals ziemlich verwirrt, dass ich einen TV an Radio anschliessen musste. Mir sagten aber andere Studenten das ist im „Osten“ normal. Es soll extra Adapter geben, die eben die Stecker/Buchsen-Konfiguration ermöglichen, ich hab´s nicht überprüft, da ich dieses zusammengelötete Kabel mit dem FS bekam.

Gruß Volker

Hi,

gehe zu einem kleinen Fachhändler vor Ort. Der hilft dir bestimmt, und ein Vermögen wird es nicht kosten.Immer noch billiger als selbst zu experimentieren.
Ist meine Meinung.

Gruß Ann-Kathrin

Alles klar. Hab grad den Vermieter aus dem Bett gerissen.
Die haben in der Wohnung nur DVB-T.
D.h. in den Laden und einen DVB-T Receiver kaufen -_-
Hoffentlich sind die mittlerweile günstiger.

Dann bedanke ich mich vielmals bei euch allen und meld mich falls noch irgendwas sein sollte ^^