TV-Konsum bei 4-jährigem

Guten Tag!
mein Mann und ich haben SEHR unterschiedliche Ansichten was den Fernsehkonsum unserers Kindes anbelangt. Wenn ich mit dem Jungen allein bin, gilt das sog. „Chip-Modell“; d.h. er bekommt 3 Spielchips und darf sie über den Tag verteilt gegen - ausgewählte - Filme eintauschen. Damit kommt er auf ca. 1 - 1,5 Stunden TV.
Wenn mein Mann mit ihm allein ist, weiss ich dass sie bis zu 4 Stunden am Tag „glotzen“ (oder sogar noch länger!!!)

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir IRGENDWELCHE Tipps geben, wie wir den TV-Konsum unter Kontrolle bekommen?

Vorab schon mal vielen Dank!
PECOS

hi,
der fernsehkonsum sollte bei vorschulkindern MAXIMAL 30 MINUTEN TAEGLICH betragen. und auch bei diesen 30 minuten sollte sorgfaeltig ausgewaehlt werden, was angeboten wird. wichtig: dinge GEMEINSAM sehen, darueber reden, verarbeiten (lassen ).
ein kleinkind kann sich absolut problemlos OHNE fernseher beschaeftigen… wenn es anregungen bekommt. wichtig ist es auch, dass man sich mit dem kind beschaeftigt, also vorliest, gemeinsam dinge in (bielder)buechern sucht, bastelt, singt, etc

das „abstellen“ eines kindes vor dem fernseher mag fuer den augenblick eine bequeme loesung sein - mittel- und langfristig gesehen ist es ein eingestaendnis in jaemmerliches versagen bei erziehung und persoenlichkeitsbildung.
gruss
khs

Guten Morgen,

ich für meinen Teil denke das die Eltern sich absolut einig sein müssen. Es kann nicht angehen das dein Mann aus Bequemlichkeit solche Zeiten unterstützt. Bei den Leuten die wir kennen war es stehst so, dass nur bestimmte Sendungen (meist Teletubbies, Sesamstrasse und der Sandmann) geschaut werden durften. (Ausnahme lediglich wenn das Kind krank ist oder wirklich super schlechtes Wetter ist)

Wir für unseren Teil, unser grosser wird bald 3 Jahre, lassen unseren nur höchstens zwei Sendungen am Tag schauen und finden das auch manchmal schon etwas zu viel. Darum gibt es auch immer mal Tage an den wir eine Sendung „absichtlich“ verpassen.

Nichts ist schlimmer als die Gewohnheit wenn es ums Fernsehen geht. Spreche doch mit deinem Mann und verständige dich auf einen Nenner.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Hallo Pecos,

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir IRGENDWELCHE Tipps
geben, wie wir den TV-Konsum unter Kontrolle bekommen?

da möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Der erste Schritt wird sein, dass du dich mit deinem Mann über die Fernsehdauer einigen müßt, sonst nützen die ganzen Tipps nichts.

Wenn meine Kinder lange vorm Fernseher gesessen haben, konnte ich beobachten, dass sie danach regelrecht unfähig waren sich zu beschäftigen. Entweder waren sie ziemlich tranig und hingen nur rum, oder sie wurden hippelig, so dass nur noch Toben im Freien als Ausgleich möglich war.
Das Buch von Jan-Uwe Rogge, Kinder können fernsehen, finde ich recht gut, das möchte ich dir empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499185989/qid…

Meine Schwägerin mit ihren 4 Kindern hat gar kein Fernsehen (finde ich jetzt auch nicht so gut, so ganz ohne Fernsehen… das muss jeder selber wissen). Bei den Kindern konnte ich beobachten, dass ihnen nie langweilig war, wenn sie bei uns zu Besuch waren. Sie haben immer irgendetwas gefunden, womit sie sich beschäftigen konnten. Ich will damit sagen, dass man Kindern beibringen kann, sich etwas zum Spielen zu suchen, und dass spielen auch einmal ohne Erwachsenen geht.

Wenn allerdings dein Mann das Kind 4 Stunden lang und mehr betreut, dann kann man natürlich nicht erwarten, dass das Kleine solange mit sich alleine klar kommt. Aber das bedeutet ja nicht viele Stunden Maumau spielen. Kinder haben viel Spaß daran bei den Arbeiten der Erwachsenen mitzumachen. Und dabei miteinander reden ist auch wichtig, in vieler Hinsicht.

Genau genommen sollte Fernsehen nichts weiter sein als eine von sehr vielen Freizeitbeschäftigungen, wie Buch anschauen, Puzzlen, Ball spielen usw. Viele Stunden vorm Fernseher hocken, das ist echt schade um die Zeit - da gibt bestimmt Besseres zu tun.

viele Grüße
grilla

Hallo Pecos!

Damit kommt er auf ca. 1 -
1,5 Stunden TV.
Wenn mein Mann mit ihm allein ist, weiss ich dass sie bis zu 4
Stunden am Tag „glotzen“ (oder sogar noch länger!!!)

Also ich hab selber keine Kinder dafür aber 3 kleinere
Geschwister zwischen 8 und 13 Jahren.

Und ich finde dass selbst eineinhalb Stunden VIEL ZU VIEL sind
für ein 4 jähriges Kind.

IMHO sollte ein Kind im VORSCHULALTER überhaupt nicht (oder
zumindest nur SEHR wenig) fernsehen, die meisten Sendungen
sind doch soweit ich weiss gar nicht für so kleine Kinder
geeignet?

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir IRGENDWELCHE Tipps
geben, wie wir den TV-Konsum unter Kontrolle bekommen?

Also ich denke dass sich ein Kind im Vorschulalter sehr gut
anders beschäftigen kann (auch ohne dass die Eltern
Entertainer spielen müssen) , bei meinem kleinsten Bruder
wirkten zb. Tiere zum Bauernhofspielen Wunder. Anderen liegen
vielleicht Ritter oder Autos, aber ein Kind hat in diesem
Alter doch normalerweise genug Phantasie um sich selbst (oft
den ganzen Tag!) zu beschäftigen.

Wenn sich das Kind den TV selbst einschaltet, solltest du dir
überlegen, das Fernsehzimmer wenn möglich zuzusperren, oder
den TV abzustecken.

Und weiters solltest du dich erst mal mit deinem Mann über
das Fernsehverhalten einigen.

Viel Erfolg wünscht,
Bettina

Hi Pecos,

mein Kleiner wird bald 3 und darf höchstens morgens Bob der Baumeister und diese Sendung blau macht schlau sehen. Aber auch nicht jeden Tag. Was ich toll finde, wenn mieses Wetter ist und ne tolle Tiersendung kommt, die darf er dann auch mit mir sehen. Sind meistens so Dokus wo man ne Menge über bedrohte Tierarten und so lernen kann. Aber eigentlich halte ich das mit dem Fernseher in Grenzen da ich ein Kind habe das wunderbare Talente hat und die mit dem Fernsehen leider unentdeckt blieben. Er kann so tolle Bilder malen, Türme für mich bauen, mir im Haushalt helfen (er wäre zu Tode enttäuscht wenn ich ihn nicht die Waschmaschine ein und ausräumen ließe), etc…
Zu den Sendungen muss ich auch noch sagen dass die morgens kommen wo ein 4 jähriges Kind eh im Kiga ist. Danach kommt nämlich nur noch Kacke, meines Erachtens überhaupt nicht kindgerecht, wenn man davon in Bezug aufs Fernsehen überhaupt sprechen kann.
Es gibt so viele tolle Sachen die man mit seinem Kind machen kann - ohne Fernseher.
Versucht es mal, ein Kind hat soviel Fantasie, wäre schade wenn es die nicht ausleben könnte.
Mir persönlich ist zum Beispiel ein gutes Buch lieber wie jeder Film. Im Buch kann ich mir die Figuren selbst ausmalen (wie die aussehen, die Kleidung die sie tragen,etc…), im Fernsehen wirds mir einfach vor den Kopf geknallt, da sehen die halt aus wie sich das irgendwer anderes so vorstellt.
Is doch schade wenn man seine Fantasie und Kreativität vom Fernsehen untergraben läßt.
Auch mit Deinem Mann solltest Du darüber sprechen, über 4 Stunden fernsehen, das is ja echt der Hammer. Das kann der Kleine ja gar nicht verarbeiten.
Vielleicht findet ihr zusammen eine gute Lösung.

Viele liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu

halt den kleinen von der glotze fern - verblöden kann er in der schule noch früh genug.
als unsere kinder zu uns kamen - wir haben 5 pflegekinder - waren sie alle total fernseh- und videospielverseucht. komischerweise war das hier aber eigentlich nie ein thema. wir beschäftigen und selber viel mit ihnen, spielen, singen, basteln, toben … und da ist gar keine zeit, um in diese verdummungsmaschine zu glotzen. am wochenende gibts bei uns mal ´ne dvd - da weiß ich, was kommt … … und auf keinen fall werbeunterbrechungen:wink:
wenn´s mal ´ne gute doku im tv gibt, ist das natürlich auch o.k. - ebenso wie nachrichten.
ansonsten kann ich allen hier nur recht geben: selbst 1,5 stunden sind für so eine kleine maus absolut zu viel!!!

gruß, frank

Hallo Pecos! Bei uns ist die Kinder-Fernsehzeit zwar schon eine Weile vorbei, aber wir haben Fernsehen nicht zum Babysitting eingesetzt. Fernsehen sollte - finden wir - nicht als dauerhafte Freizeitbeschäftigung stattfinden, sondern etwas Besonderes sein. Wir haben auch gemeinsam ferngesehen, z.B. sonntags immer die Sendung mit der Maus. Wie wäre es einen Plan zu machen mit Fernsehzeit für die ganze Woche? Die Idee mit den Chips ist dazu klasse geeignet. Und natürlich das Wichtigste: wenn Eltern uneinig sind, bekommen die Kleinen das schnell heraus und tricksen noch mehr. Für mich wären bereits 30 Minuten täglich für ein 4-jähriges Kind an der Grenze zum „Zuviel“. Lieber gemeinsam singen, erzählen, spielen und dem Kind vorlesen und Bücher ansehen.(PISA= Sprachverständnis!) Angelika

warum denn alle so dagegen?
halli hallo :smile:

also fernsehen ist doch nich generell schlecht :smile:
ich kann mich an meine kindheit erinnern …*g
bis ich etwa 6 war hatten wir keinen fernseher (kein paedagogischer grund) …und dann als wir einen hatten durfte ich so viel schauen, wie ich wollte, was ich wollte (nur kein sex kram lol obwohl *eis am stiel?! "mama, die maachen mu mu*lol)
und es hat in keinster weise meiner phantasie geschadet und ne recht gute allgemeinbildung hab ich auch davon getragen :smile:
es war einfach so wenn ich wollte hab ich fern geschaut wenn ich nich wollte dann nich, ich konnte mich trotzdem sehr lang und phantaisevoll mit mir selbst beschaeftigen.
wenn ich fernsehen schauen musste aus langeweile hat mir dass keinen spass gemacht…ich schaue nur wenn ich lust drauf hab und das kann schon stuuuunden weise sein hehe
und ich bin nicht verstumpft :smiley:
vielleicht muss man aber auch sagen so vor etwa 10-15 jahren war das programm auch besser
…wenn man zb die comics vergleicht …mein held was „captain planet“ (kaempft gegen umweltverschmutzer und am ende jedes trickfilms gabs nen weisen rat „mach immer das licht aus, dreh den wasserhahn zu etc“ )
und wenn man jez zum beispiel mal auf super rtl schaut…die trickfilme sind wirklich verdummung schlecht hin…

ok soviel aus meinem erfahrungsschatz hihi
im grunde kommts doch drauf an, wie das kind mitm fernsehen umgeht, es verarbeitet und welchen status es hat.

gruss magi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pecos,

ich möchte das alles mal ein wenig relativieren.

Jedes Kind wird ja in der Umgebung groß, in der es aufwächst. Das hört sich jetzt blöd an, aber ich meine daß es darauf ankommt, ob ein vernünftiger Ausgleich vorhanden ist. Und ein ständig brodelnder Streit wegen des Fernsehens schadet den Kindern natürlich mehr als vier Stunden fernsehen. Aber das trifft für euch ja nicht zu.

Ich finde die Chip-Methode klasse. Dennoch: Ich als Papa bin natürlich wenig mit dem Alltag konfrontiert und am Wochenende gelten andere Regeln. Je nach Wetter, Lust, Terminkalender und nicht zuletzt Fernsehprogramm kann es völlig fernsehfrei verlaufen, oder eben auch anders. Ein Video nach dem anderen, es kommt auch mal vor daß ich den Kika einfach laufen lasse weil ich einfach im Moment mal eine Auszeit brauche. Aber vier Stunden am Stück - das gibt es selbst bei mir nicht. Da mache ich lieber das Radio an oder lege ein paar Kinder-CDs in den Wechsler. Auch mit vielen Spielen kann man Kinder kurzzeitig animieren (ermuntern), dann alleine lassen und sie spielen alleine weiter. Das würde ich mal beobachten und Deinem Mann dann als Alternative vorschlagen. Bei unseren funktioniert das prima mit Matchboxautos, Lego und Murmelbahn. An anderen Sachen, z.B. Bälle, Motorikschleife, Stofftiere, verlieren sie schnell die Lust. Da muß man schon dabei bleiben. Puzzle, malen, Eisenbahn funktioniert mal, mal aber auch nicht. Das ist dann halt immer glücksache.

Nachteil an der Chipmethode: Warum 1 1/2 Stunden fernsehen wenn gar nichts vernünftiges kommt? Dann gibt es Wochen, da kommt eine tolle Kindersendung nach der anderen, die ich meinen Kindern nicht vorenthalten möchte. Und dann gibt es Tage, die sind so ausgefüllt, daß ich doch wieder davon abweiche, daß meine Kinder das Unterhaltungsprogramm sehen, obwohl ich es wertvoll finde, weil etwas anderes wertvoller ist. Also das Fernsehprogramm bekommt bei uns einen außerordentlich situationsabhängigen Stellenwert.

So wie wir das Fernsehprogramm abbrechen um Freunde zu besuchen, brechen wir unter Umständen natürlich auch mal einen Besuch bei Freunden ab, z.B. wenn Urmel kommt. Und wenn Urmel nicht läuft, bleiben wir auf jeden Fall länger, es sei denn es ist langweilig.

Wenn Du Deine konsequente Erziehung durchziehen kannst, und Dein Mann durch Oasen der Freizügigkeit für Ausgleich sorgt, kann ich es mir nicht als schädlich vorstellen.

Ob meine Erziehung erfolgreich sein wird, weiß ich natürlich auch erst wenn die Kinder groß sind.

Gruß, AndyM

verblöden kann er in der schule noch früh genug.

Hi,
was meinst du damit?
Gruß
Nelly

Hallo Nelly

was meinst du damit?

Ich meine damit unser unglaublich gutes Schulsystem, das jedem Kind, das am ersten Schultag mit vor erwartungsvoller Aufregung roten Backen in die Schule geht, innerhalb kürzester Zeit jeglichen Spaß am Lernen vermiest.
Ich habe einen sehr guten Einblick in das Bildungssystem verschiedener Skandinavischer Länder (bes. Schweden) und kriege das Würgen, wenn ich sehe, welchen Stellenwert „Bildung“ in diesem unserem Lande noch hat.
Ich glaube aber, dass Kinder, die vor ihrer Schulzeit sehr neugierig und kreativ sein konnten/durften und die so wenig Zeit wie möglich vor dem TV verbracht haben, bessere Chancen haben, die Schulzeit halbwegs unbeschadet zu überstehen und sich die Lust am Lernen zu erhalten.

Gruß, Frank