TV-Lautstärke mit Zusatzgerät egalisieren

Liebe ExpertInnen,

das Gebrülle in Filmen ist mir zu laut und wenn sie flüstern verstehe ich nix. :wink:
Selbst in den Nachrichten kriegen die das nicht hin, daß die Einspieler in der gleichen Lautstärke wie der Rest der Sendung bei mir ankommen.

Ich erinnere mich, daß hier bei w-w-w vor längerer Zeit ein Zusatzgerät erwähnt wurde, das die unterschiedliche Lautstärke egalisieren kann.

Wie heißt bitte so ein Gerät?

Danke im voraus + Gruß

Schaue mal ins Menü deines Fernsehers. Manche haben sowas inzwischen eingebaut. Gelegentlich enthält so ein Punkt auch den Begriff „Normalisierung“. Es gibt aber unterschiedliche Ansätze. Manche Hersteller meinen damit „nur“ die allgemeine Lautheit der Sender.

https://www.entain.de/news/so-wird-eine-konstante-lautstaerke-am-fernseher-erreicht-a356.html

BTW: Der Unterschied ergibt sich aber gerade innerhalb eines Filmes o. ä. oft, weil der Unterschied auch in der Realität besteht.

Audio Level Limiter
Gab es früher mal von der Firma HAMA

Es wurde per Scart-Buchse z.B. zwischen SAT-Receiver und TV gesteckt.
Das Gerät war aber nur für analoge Tonübertragung gebaut.
Ein Gerät, das über HDMI funktioniert, ist mir nicht bekannt