ich habe so gut wie keine Ahnung, das mal vorweg. Und mein Röhrengerät tut´s auch noch ganz gut.
Aber ein Kollege hat seine Wohnung umgebaut, nun hat er einen alten (Röhren-)Fernseher, der viel zu klein für den Abstand von ca. 4-4,5 Meter im 55-qm-Wohnzimmer ist.
Hauptanwendung sind TV, DVD und FP-Recorder (den braucht er auch noch) sowie ein paar alte Videocassetten, evtl. mal ein paar Urlaubsfotos.
Keine Spiele, keine sonstwas-Konsolen, kein Videokameraprofi.
Ob er nun Satellit oder Kabel hat, weiß ich grade nicht - ist das wichtig?
Es soll was Großes her, bloß was?
42" oder mehr?
LCD oder Plasma?
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Kann man dem Bild, das im Laden gezeigt wird vertrauen, oder sind das nur DVDs vom TV-Hersteller, die natürlich dann auch nur die Schokoladenseiten der Geräte hervorheben?
Der Preis ist nicht das Hauptkriterium, es geht um Qualität i.S.v. Bild, Ton, Langlebigkeit und DAU-Tauglichkeit. Da sind ein paar Euronen mehr oder weniger nicht abschreckend.
–> Bei 4-4,5m mehr! ich selbst sitze ca. 2,5 m vor meinem 42" Plasma und finde beim Heimkinovergnügen das Bild mittlerweile zu klein.
Ich denke so ca. 50-52" sollten es mindestens sein.
LCD oder Plasma?
-> Mittlerweile dürfte LCD aufgeholt haben, was die großen Diagonalen betrifft. In Punkto Energieverbrauch ist LED vorne. Auch da Du Fotos betrachten willst (Stichwort Standbild und Einbrenngefahr beim Plasma) sind die LEDs die bessere Wahl.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
-> Hier gibt es verschiedene Faktoren. Z.B. die bereits genannten. Welche Anschlüssen haben die vorhandenen Geräte, welche Anschaffungen an Geräte sind geplant? Ist es ein neues Modell (=meist bessere Qualität, da sich bei den großen LCD/Plasmas in den letzten paar Jahren viel getan hat)?
–> Tip: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&ba…
Kann man dem Bild, das im Laden gezeigt wird vertrauen, oder
sind das nur DVDs vom TV-Hersteller, die natürlich dann auch
nur die Schokoladenseiten der Geräte hervorheben?
-> Nein. Die Ausstellware sind meist besser (oder anders) ausgeleuchtet, so dass im Laden der falsche Eindruck entstehen könnte.
Der Preis ist nicht das Hauptkriterium, es geht um Qualität
i.S.v. Bild, Ton, Langlebigkeit und DAU-Tauglichkeit. Da sind
ein paar Euronen mehr oder weniger nicht abschreckend.
-> Dann Marken wie z.B. Pioneer, Panasonic, Samsung, etc. (1000 Euro aufwärts auf der nach oben hin offenen Monetenskala)
Ich habe mir auch gerade (endlich) einen Flachbild TV gekauft.
Im Laden werden diese natürlich immer mit dem Super-Quell-Material gefüttert und haben dann ein super Bild. Das richtige Material vorausgesetzt haben aber mehr oder weniger alle Geräte ein schönes Bild. Die Wahrheit kommt ans Licht, wenn normales PAL Material dargestellt wird, also normales VHS oder TV Bild. Das sollte man als Referenz bei der Auswahl heranziehen. Gute TV (mein LG z.B) stellen auch PAL sehr gut dar, bei anderen kannst Du nur das K…en kriegen.
… Die Wahrheit kommt ans
Licht, wenn normales PAL Material dargestellt wird, also
normales VHS oder TV Bild. Das sollte man als Referenz bei der
Auswahl heranziehen. Gute TV (mein LG z.B) stellen auch PAL
sehr gut dar, bei anderen kannst Du nur das K…en kriegen.
Hallo Steve und Bela,
ein guter TV kann (wie geschrieben), Pal 100% darstellen. Da kommt es auf das „Grundmaterial“ an. Alte Pal-Aufnahmen können auch von einem HD-TV-Sender nicht besser ausgesendet werden.
Ich will keinen Hersteller schlecht machen, aber mein Freund (echter Fachhändler) würde, wenn die Grenze nicht vom Geld abhängt, zu Loewe, Metz oder mind. Technisat raten. Dann möglichst ca. 50 Zoll und unbedingt voll HD-tauglich. Wenn er dann noch via Satellit mit einem HD-tauglichen Receiver empfängt, dürften kaum noch Wünsche offen bleiben…
Gruß, Edi
Wenn ich ca. 2m vom TV entfernt sitze??? (50"=132cm!!)
und unbedingt voll HD-tauglich.
Welcher Sender sendet „Full-HD“??? Oder wird es in absehbarer Zukunft?? DAS würde mich nun brennend interessieren … sofern (derzeit und wahrscheinlich auch noch einige Jahre) man keinen „Blaulaser“ oder ähnliche hochauflösende Geräte dran hängen hat, ist Full-HD Perlen vor die Säue werfen …
Wenn er
dann noch via Satellit mit einem HD-tauglichen Receiver
empfängt, dürften kaum noch Wünsche offen bleiben…
Es gab mal die Faustregel: Diagonale * 3 = Entfernung vom TV in cm (Das war von einem Fernsehtechniker, dem ich schwerstens vertraue … allerdings noch zu 4:3-Zeiten)
Und Full-HD halte ich (für reines Fernsehen) noch immer für einen groben Marketing-Gag …
Ich würde bei einem (wirklich) großen Raum ev. sogar über einen Beamer nachdenken …
Ja, das ist ein angenehmes MAß.
Welcher Sender sendet „Full-HD“???
Arte HD
Anixe HD
Premiere HD
Astra HD
Die Frage wäre besser welcher HD Sender sendet denn nicht in FullHD?
Mir fällt da nur einer ein… Suisse HD und sonst noch?
Oder wird es in absehbarer Zukunft??
Datt mit dem Hellsehen ist so ne Sache.
„Blaulaser“ oder ähnliche hochauflösende Geräte dran hängen
hat, ist Full-HD Perlen vor die Säue werfen …
Schon wieder Schmarrn, sobald ich meine Fotos auf dem Fernseher
schaue hilft jedes Pixel. Übrigens auch bei PAL kann eine höhere
Auflösung in einem deutlich besseren Bild resultieren.
Es gab mal die Faustregel: Diagonale * 3 = Entfernung vom TV
in cm (Das war von einem Fernsehtechniker, dem ich schwerstens
vertraue … allerdings noch zu 4:3-Zeiten)
Ja und früher sagten sie die Erde ist eine Scheibe.
Viele Leute schauen heutzutage deutlich näher Fernsehen und das
sieht einfach nur gut aus.
Und Full-HD halte ich (für reines Fernsehen) noch immer für
einen groben Marketing-Gag …
Sagen wir es anders, wer bei den Preisen noch ein HD-Ready Gerät mit
dreizehnhundert irgendwas kauft hat den Knall noch nicht gehört.
Ich würde bei einem (wirklich) großen Raum ev. sogar über
einen Beamer nachdenken …
Hast das schon mal über einen längeren Zeitraum gemacht oder glaubst
du das einfach mal so?
Es gab mal die Faustregel: Diagonale * 3 = Entfernung vom TV
in cm (Das war von einem Fernsehtechniker, dem ich schwerstens
vertraue … allerdings noch zu 4:3-Zeiten)
Hallo Tomh,
zu meiner Ehrenrettung muss ich doch noch antworten!
Der Fragesteller sprach von 4 bis 4,5 Meter!
Deine Faustregel: 132cm * 3 = (nach Adam Ries) 3,96 Meter!
Also könnte der Bildschirm sogar noch etwas größer sein
Außerdem ist die Auflösung eines HD-Schirms viel besser als der eines Röhren-TV. Auch aus diesem Grund kann man die alte Entferungsberechnung unterschreiten.
Alles andere hat Stefan ja schon beantwortet.
Gruß, Edi
Arte HD
Anixe HD
Premiere HD
Astra HD
Die Frage wäre besser welcher HD Sender sendet denn nicht in
FullHD?
Mir fällt da nur einer ein… Suisse HD und sonst noch?
Deine genannten Sender senden 720p oder 1080i, und das entspricht „HDReady“ - „FullHD“ ist immer noch 1080p und DAS bringt noch kein Sender rüber …
„Blaulaser“ oder ähnliche hochauflösende Geräte dran hängen
hat, ist Full-HD Perlen vor die Säue werfen …
Schon wieder Schmarrn, sobald ich meine Fotos auf dem
Fernseher
schaue hilft jedes Pixel.
Was soll Dein „Schmarrn“?? Ich schrub nicht umsonst „hochauflösende Geräte“ … die überwiegende Mehrheit der HD (sei’s Ready oder Full)-TV-Nutzer sieht bloß (digital) fern - und wenn dann was drangestöpselt ist, dann ist’s ein Video- oder DVD-Gerät mit einem Antennen- oder Scart-Kabel, das alles zusammen andere als FULL-HD-fähig ist …
Viele Leute schauen heutzutage deutlich näher Fernsehen und
das sieht einfach nur gut aus.
Sorry, aber LCD und „näher Fernsehen“ ist mMn Widerspruch in sich … außer man befindet sich jenseits der 25-Dioptrin-Grenze …
Sagen wir es anders, wer bei den Preisen noch ein HD-Ready
Gerät mit
dreizehnhundert irgendwas kauft hat den Knall noch nicht
gehört.
Jetzt bleib mal am Boden, ein HD-Ready-Gerät ist noch immer um ein Drittel günstiger als eine gleichwertige (abgesehen von der Auflösung) FullHD-Kiste - und die vernünftigen Geräte fangen preislich nun mal erst ab einer Kategorie an, in der dieses Drittel schon einen wesentlich höhereren Preis ziert.
Ich würde bei einem (wirklich) großen Raum ev. sogar über
einen Beamer nachdenken …
Hast das schon mal über einen längeren Zeitraum gemacht oder
glaubst
du das einfach mal so?
Ja, hab ich schon gemacht - frag mich aber bitte nicht, welcher das war … der gehört(e) meiner Firma und da ich ihn am nächsten Tag brauchte, nahm ich ihn mal zum Testen nach Hause mit … DAS war Heimkino … und das bereits vor 4 Jahren (die Lampen sind halt noch immer ein Risiko
Deine Faustregel: 132cm * 3 = (nach Adam Ries) 3,96 Meter!
Also könnte der Bildschirm sogar noch etwas größer sein
Außerdem ist die Auflösung eines HD-Schirms viel besser als
der eines Röhren-TV.
Für das Durchmesser-Entfernungs-Verhältnis müßte es doch eine _neue_ Formel geben - als ich vor ein paar Monaten wieder mal in einem der Elektrogroßmärkte war, in der überall ein schönes HD-Bild auf die Schirme projeziert wurde, machte ich (aus Spaß) den „Entfernungstest“: Ein „hochwertiges“ 40"-(@StefanS: ein FullHD-)LCD-Gerät aus ca. 1,5m und aus ca. 3m Entfernung … und mit der „3er-Formel“ lag ich gar nicht mal so schlecht: Während ich auf kurzer Entfernung beinahe die Pixel zählen konnte, war bei 3m ein Bild, bei dem mich der Neid packte …
Für das Durchmesser-Entfernungs-Verhältnis müßte es doch eine
_neue_ Formel geben -
die genaue Formel ist immer noch die gleiche wie früher. Es geht um die Winkelauflösung des menschlichen Auges in Bezug auf die Größe der einzelnen Bildpunkte. Da letztere aber nicht nur von der Bildschirmdiagonale, sondern auch von der Auflösung des Panels abhängt, kann man nicht die vereinfachte Variante der Formel verwenden, die Dir vorschwebt.
Also miss einfach die Pixelgröße des Gerätes (oder rechne sie aus) und setze sie gleich der Auflösung des Auges in Bezug auf den Abstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sungsverm%C3%…).
Gruß
loderunner
Und dort steht genau 1080 p und nicht 1080 i und wenn Du noch weitergehst und hier http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready nachsiehst, wirst Du sehen, dass „HDReady“ 720 p UND 1080 i anzeigen kann - und DAS sind genau die Auflösungen, die die HD-Sender derzeit (und die nächsten Jahre noch) senden werden.
Ein FullHD-Gerät muß beim Fernsehempfang „raufrechnen“, ein HDReady gibt das Bild _quasi_ 1:1 wieder, ohne herumrechnen zu müssen.
Und dort steht genau 1080 p und nicht
1080 i und wenn Du noch weitergehst und hier http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready nachsiehst, wirst Du
sehen, dass „HDReady“ 720 p UND
1080 i anzeigen kann
Anzeigen können und die Auflösung nativ zu unterstützen ist was
anderes aber du willst recht haben …
Ein FullHD-Gerät muß beim Fernsehempfang „raufrechnen“, ein
HDReady gibt das Bild _quasi_ 1:1 wieder, ohne herumrechnen zu
müssen.
Aha von 1920*1080 (1080i) nach 1366 * 768 (HD-Ready) muß man nicht
rechnen, selbst von 1280*720 (720p) muß die HD-Ready Kiste rechnen.