Hallo,
ich hoffe ich habe mich für die richtige Rubrik entschieden mit meiner Frage.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund und wir haben darüber nachgedacht ob es möglich ist dass ein Kabelanbieter wie z.B. Kabel Deutschland nachmessen kann wann ein Haushalt das Kabelnetz nutz.
Wir haben uns eben gefragt ob das generell möglich ist, ob der Betreiber diese Infos loggt oder er gar nachträglich in der Lage ist ein Protokoll zu erstellen wann jemand in der Vergangenheit Kabel genutzt hat.
Mein Kumpel sagt es würde gehen. Ich denke es ist nicht möglich denn sonst würde die GEZ z.B. schon lange darauf zurück greifen um „schwarz“ Seher zu überführen.
Freu mich auf eure Meinungen.
Hallo Chris
Das Anmessen von aktiven Signalen in Analog Leitungen ist schon lange möglich und wird z.B. auch beim Telefon genutzt.
Es ist aber nur an einem Einzelstrang möglich, d.h. vom Haus Verteiler
zum Verbraucher.
Es handelt sich hier um den Vorgang des Abhörens!
Bei Digital Leitungen (Internet) ist das etwas leichter, weil man hier aus größerem Abstand die „konsumierende“ Adresse ausfindig machen kann.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
danke für deine Antwort.
Das man generell Messen kann ist mir klar. Das kennt man ja von der Service Hotline.
Was wir diskutiert haben war eher dahin gehend ob Kabel heute im nachhinein Messen kann ob am Anschluss x vor 4 Monaten um 22:15h analog Kabel geschaut wurde, oder ob das eben geloggt wird etc.
Hallo Chris,
das geht praktisch nicht. Das Signal wird auf einer Stammleitung ‚auf die Reise‘ geschickt und kommt irgendwann bei irgend einem Verbraucher an.
Rochus hat das (fast) alles bereits gesagt.
Nur am letzen Verteilerpunkt kann man gezielt eine Signaldämpfung messen, die auch zugeteilt werden kann.
Welches Programm jetzt aber aus der Leitung abgezapft wurde, kann man nicht bestimmen. Dafür liegen die Frequenzbilder einfach zu eng zusammen.
Auf deutsch heißt das:
Die GEZ kann dich in einem Einfamilienhaushalt leicht identifizieren, bei mehr als einem Verbraucher im gleichen Haus hat sie ein großes Problem der Beweisführung, wenn eine der Parteien angemeldet ist.
Gruß Termid
Hallo Chris
Nein, es sei denn, jemand hat eine Speichereinheit angeschlossen.
Durch Anklemmen von irgendwas an das Kabel ist nichts mehr in der Richtung möglich.
Wenn Du einen Bach nicht ständig im Auge hast, kannst Du auch nicht sagen, wann und ob ein Hut vorübergeschwommen ist.
Gruß
Rochus
danke euch beiden!
Meine Frage ist damit, denke ich, beantwortet.
Chris